Wo messt Ihr Eure Aufwachtemperatur??

Messweise, Thermometer usw.

Wo messt Ihr Eure Aufwachtemperatur???

Umfrage endete am Samstag 23. Februar 2013, 16:26

rektal
8
19%
vaginal
24
57%
oral
10
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

julikorn

Wo messt Ihr Eure Aufwachtemperatur??

Beitrag von julikorn »

Hallo zusammen,
es würde mich mal interessieren, wo Ihr Eure Aufwachtemperatur messt??? Ich selbst habe bisher rektal gemessen, würde aber gerne, der Einfachheit halber, auf oral umsteigen. Ist das genauso genau wie rektal??? Bzw. geht das wirklich genauso gut??
Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten,
Julia
Benutzeravatar
Lavinia1980
Beiträge: 253
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 11:50

Re: Wo messt Ihr Eure Aufwachtemperatur??

Beitrag von Lavinia1980 »

Hallo Julia,

ich selbst messe vaginal und bin damit eigentlich ganz zufrieden, da ich meine Kurve sehr gut auswerten kann und es mich auch nicht weiter stört so zu messen. Ob orale Messungen genauso gut auswertbar sind, kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich das selbst nicht ausprobiert habe. Eine Freundin von mir misst schon seit 6 Zyklen oral und kann auch sehr gut auswerten.

Ich denke, dass das sehr unterschiedlich sein kann und auf verschiedene Faktoren ankommt. Erstens solltest Du auf jeden Fall (egal mit welcher Messweise) länger als bis zum Piepton messen. Das ist schon die halbe Miete. Und dann ist natürlich auch entscheidend, ob Du mit dem Thermometer im Mund wieder einschläfst und bspw. versehentlich mit offenem Mund weitermisst. Das verfälscht dann natürlich das Ergebnis.

Ich würde empfehlen, probier es doch einfach im nächsten Zyklus mal aus und Du wirst sehen, ob es was für Dich ist.

Viele Grüße

Lavinia :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wo messt Ihr Eure Aufwachtemperatur??

Beitrag von -V- »

Ich messe vaginal und komme damit sehr gut zurecht.
Oral gemessene Kurven zeigen öfter die Tendenz unruhiger und zackiger zu sein als vaginal oder rektal gemesse Kurven.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
JuJa
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 4. August 2012, 14:39

Re: Wo messt Ihr Eure Aufwachtemperatur??

Beitrag von JuJa »

Hallo Julia,

ich habe anfangs oral bis zum Piepton gemessen. Meine Kurve war ziemlich gut auswertbar.
Da ich dann im Buch "Natürlich und Sicher" und hier im Forum sehr oft gelesen habe, dass man mindestens 3 Minuten messen soll, habe ich angefangen zu testen.

Parallel habe ich immer weiter oral bis zum Piepton gemessen, um die Kurven vergleichen zu können.

Beim Messen oral 5 Minuten hatte ich eine sehr ähnliche Kurve (genauso wenig oder viel zackig) und die Auswertung war genau gleich, wie bei oral bis zum Piep.
Dann habe ich einen Zyklus vaginal 5 Minuten gemessen und es kam wieder das gleiche raus, wie bei oral bis zum Piep.

Ich habe mich dann entschlossen, weiter oral bis zum Piep zu messen, da es bei mir keinen Unterschied in der Auswertung macht und weil es für mich viel bequemer ist, weil ich oft schnell aufstehen muss und nicht 5 Minuten warten kann :)
Allerdings muss ich dazu sagen, dass eine weitere Schwangerschaft kein Unglück bedeuten würde. Ich weiß nicht, wie ich es machen würde, wenn eine Schwangerschaft völlig unerwünscht wäre.
Viele Grüße

Max 07.06.09 und Lara 17.02.14 und Ich überglücklich
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Wo messt Ihr Eure Aufwachtemperatur??

Beitrag von paci. »

im ersten Zyklus habe ich oral gemessen. Dann rektal. Seit 12 Zyklen messe ich vaginal mit dem iBUtton und möchte ihn nicht mehr missen.
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wo messt Ihr Eure Aufwachtemperatur??

Beitrag von AnnieTime »

In den ersten Zyklen habe ich rektal gemessen.
Die Frage hat sich mir auch nie gestellt. Schon als Kinder wurde bei uns rektal Fieber gemessen, daher kannte ich es gar nicht anders.

Seit 5 Zyklen messe ich vaginal, da ich den ibutton benutze. :love:

Oral dagegen schließe ich schon aus Bequemlichkeitsgründen aus.
Ich finde, man muss bei der oralen Messung zu sehr den Kiefer verkrampfen. Vermutlich aber auch nur Übungssache.
BildUnterwegs mit iButton Bild
flowerly

Re: Wo messt Ihr Eure Aufwachtemperatur??

Beitrag von flowerly »

Ich finde, man muss bei der oralen Messung zu sehr den Kiefer verkrampfen.
Ich auch! Ich könnte nie oral messen. Alle anderen Öffnungen sind viel praktischer :D .
Benutzeravatar
T_eva
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 21:33
Wohnort: Südbaden

Re: Wo messt Ihr Eure Aufwachtemperatur??

Beitrag von T_eva »

Hei,

ich finde vaginal am bequemsten

Grüssle
Grüssle Eva
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Wo messt Ihr Eure Aufwachtemperatur??

Beitrag von Falklandinsel »

Ich messe ebenfalls rektal. Mir gehts da wie Annie, bereits als Kind, gab es nur rektal, wenn wir krank waren.
Vaginal messe ich jetzt parallel mit dem ibutton aber nicht während der Mens, da ich aber auch gern die Tempi während der Mens beobachte, messe ich auch weiter rektal. Ich hatte auch schon mehrmals eine zeitige ehM, da find ich es blöd nur vaginal zu messen, weil es dann eng werden könnte mit den 6 niedrigen Werten.

Im ersten Zyklus hab ich (wie viele Einsteiger) oral gemessen, mit einem Digitalen und das hat mich wahnsinnig aufgeregt. Das Gepiepse, das 3min festhalten und nicht einschlummern können beim messen. Es war eine Qual.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Sasha
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 09:56

Re: Wo messt Ihr Eure Aufwachtemperatur??

Beitrag von Sasha »

Ich messe oral und muss mir sogar einen Wecker stellen, damit ich nicht wieder völlig wegschlummer. Ich bekomme auch keinen Kieferkrampf und das trotz 5 min messen. Ich denke da muss jeder für sich den besten Weg finden :-)
Seit 01/12 Hormonfrei im Bild Zyklus.
Antworten