Geratherm Basal digital

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1610
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Geratherm Basal digital

Beitrag von kleinertanztiger »

Hallo Mädels,

ich bin auf folgenden Text gestossen ... aus der Bedinungsanleitung des Geratherm Basal digital.

5. Sobald das Thermometer die Temperaturmessung beendet hat, hört oC oder °F auf zu blinken, und die gemessene Temperatur wird auf der LCD-Anzeige angezeigt, wobei 4 aufeinanderfolgende Signaltöne zu hören sind.
6. Das Thermometer setzt die Temperaturmessung eine weitere Minute fort. Danach wird die gemessene Temperatur festgehalten und bis zur automatischen Abschaltung nach 9 Minuten auf der LCD-Anzeige angezeigt.


Nach welcher Zeit piep es ? Und wie ist dann Punkt 6 zu verstehen ?

Ich würde es nämlich so verstehen ... Piep nach 50 sec. > anschliessend wird nur noch eine Minute weiter gemessen und die dann festgehaltene Tempi wird bis Minute 9 angezeigt.
Eigentliche Messdauer wäre dann ja nur 1:50 Min. und das ist ja nicht regelkonform.

Klärt mich doch mal auf ... ist das wirklich so ?
Es wird von vielen Userinnen hier aber dieses Thermi empfohlen ... vielleicht könnt ihr ein paar "Tatsachenberichte" kundtun.

Danke.

Gruss
tiger
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Falklandinsel »

Ich kenne noch gar nicht so viele die es benutzen. Die meisten benutzen eher das analoge Geratherm basal, oder nicht?

Hier gibt es aber auch schon ein paar Einträge dazu: viewtopic.php?f=12&t=2241&p=35800&hilit ... sal#p35800" target="blank
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Blaustern »

Ich würde es jetzt auch so verstehen, dass es nur 1:50 min misst.
Ich habe allerdings das Domotherm.
Vielleicht kannst du es ausprobieren?
Oder andere haben hier Erfahrungen mit dem Thermometer.
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1610
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von kleinertanztiger »

Blaustern hat geschrieben:Ich würde es jetzt auch so verstehen, dass es nur 1:50 min misst.
Ich habe allerdings das Domotherm.
Vielleicht kannst du es ausprobieren?
Oder andere haben hier Erfahrungen mit dem Thermometer.
aus diesem Grund hab ich es mir bisher noch nicht gekauft ...
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
Blaustern
Beiträge: 575
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 16:07

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Blaustern »

Achso sorry, das habe ich wohl missverstanden.
LG Blaustern
Literatur zur symptothermalen Methode |
Im Moment zu viel zu tun und deshalb eher selten hier.
Benutzeravatar
vogelfrei279
Beiträge: 14
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 12:19

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von vogelfrei279 »

Hallo,
ich habe mir heute aus der Not heraus auch das Geratherm basal digital gekauft, da mir das analoge schon im 2. Zyklus kaputt gegangen ist und meine Apotheke so schnell nichts anderes besorgen konnte, ich aber unbedingt morgen weiter messen will. (so viel zu mir..)
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich es verwenden kann, oder nicht????

Mein spontaner Selbsttest (oral) hat ergeben:
Pieps nach 26 Sek: 36,09
nach 1 Min.: 36,47
nach 2 Min.: 36,57 (habe mich noch etwas bewegt dazu mit Thermometer im Mund)
nach 3Min.: 36,61
nach 4Min.: 36,67

beim Test in lauwarmem Wasser (36,02), hat sich die Temperatur nach dem Pieps aber nicht mehr verändert.

Die Frage, die sich mir dazu stellt, haben sich die Werte geändert, da ich das Thermometer immer wieder rausgenommen habe, um abzulesen und im Wasser nicht, da ich es drin gelassen habe? oder liegt es daran, dass das Wasser ja auskühlt, wenn es im Becher im kühleren Zimmer steht und eigentlich misst es doch länger als nur 1 Minute???

Benutzt jemand das Thermometer vielleicht schon länger?
Bild hormonfrei seit 04.02.13
Die Wahrheit ist das Kind der Zeit, nicht der Autorität. (Bertolt Brecht)
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von AnnieTime »

vogelfrei279 hat geschrieben:
beim Test in lauwarmem Wasser (36,02), hat sich die Temperatur nach dem Pieps aber nicht mehr verändert.
Vielleicht weil das Wasser nicht heißer als die gemessenen 36,02 Grad war!?

Wenn das Thermometer nach verschiedenen Mess"punkten" unterschiedliche Temperaturen angezeigt hat, wird es wohl auch weiter messen. Wenn es nur bis zum Piep messen würde, würde auch das Herausnehmen des Thermis nichts daran ändern. Warum auch? Dem Thermi wäre es dann ja egal, was du mit ihm nach dem Piep machst.

Im Übrigen wechselt man das Thermometer nicht im laufenden Zyklus. Nun geht es bei dir zwar nicht anders, wenn du weiter messen möchtest, du musst aber daran denken, dass jedes Thermometer unterschiedlich misst und das ggf. zu einem vermeintlichen Anstieg führen kann.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
vogelfrei279
Beiträge: 14
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 12:19

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von vogelfrei279 »

Danke erstmal für deine Antwort!
Mir fällt auch auf, dass sich mein Beitrag recht verwirrt anhört.. Natürlich ist das Wasser nach einer Minute nicht wärmer..
Mich ärgert es so, dass ich so viel Geld für das super tolle lebenslang genaue Thermometer ausgegeben habe und es gleich kaputt gegangen ist und das nächste dann ebenso recht teuer war und in der Beschreibung und auch hier in Forum an einigen Ecken dann steht, dass es nicht regelkonform misst..
Ich weiß auch, dass ich das Thermi nicht mitten im Zyklus wechseln kann. Gerade deshalb wollte ich noch heute ein neues haben, da meine TL noch lange genug wäre, um den Zyklus auswerten zu können. Oder kann ich das gleich vergessen?
Freigeben will ich ja so oder so nicht, da ich lieber 3 Monate abwarten wollte, um mein Niveau und Störfaktoren heraus zu finden.
Zurück aber zum Geratherm basal digital - ich habe mich später nochmal 5 Minuten mit dem Therm vor den Spiegel gesetzt und es ist weiter gestiegen!!
Das heißt, es ist nach ~3 Minuten nur noch wirklich sehr langsam um ein paar zweite Nachkommastellen gestiegen, aber ich habe ja auch nur still gesessenen.

Trotzdem bin ich noch nicht so ganz glücklich und mich würde wirklich interessieren, ob sich noch jemand traut dieser Thermometer trotz der unglücklichen Beschreibung und der Diskussionen zu benutzen!

Liebe Grüße :)
Bild hormonfrei seit 04.02.13
Die Wahrheit ist das Kind der Zeit, nicht der Autorität. (Bertolt Brecht)
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Falklandinsel »

vogelfrei279 hat geschrieben:Trotzdem bin ich noch nicht so ganz glücklich und mich würde wirklich interessieren, ob sich noch jemand traut dieser Thermometer trotz der unglücklichen Beschreibung und der Diskussionen zu benutzen!
Das würde mich auch mal interessieren, ob es wirklich jemand benutzt und damit auswerten kann.
Eine andere Userin (ich glaube MaggieMom) hatte es sich auch gekauft und festgestellt, dass es immer weiter misst. Sie hat es auch immer nach ein paar Minuten raus genommen und es hat sich immer weiter verändert. Beim Test mit ihrer Tochter, wohl aber nicht? (Das war jetzt aus meiner Erinnerung).

Vielleicht probierst du es einfach mal richtig aus.


Wie ist denn das analoge Geratherm kaputt gegangen? Ist es Dir aus der Hand gerutscht? Ich schüttle meins nur über dem Bett runter und stecke es dabei in die rosa Halterung (und den Daumen drauf), weil es dann besser in der Hand liegt. Ich benutze meins seit über 1 Jahr, hab manchmal nur Angst, es mit der Bettdecke vom Nachttisch zu fegen :o
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Libby »

Ich hab mir für den nächsten Zyklus das Cyclotest Lady besorgt, das hier auch als geeignet empfohlen wird.
Aufgrund von diesem Beitrag hab ich in der Beschreibung nochmal genau geguckt und festgestellt, dass es auch nicht unbegrenzt zu messen scheint. Laut Beschreibung misst es ca. 30 Sekunden bis zu den Signaltönen. Beim Test hat es bei mir dann ca. eine Minute gemessen, bis es gepiepst hat und dann ca. noch mal eine, anderthalb Minuten weiter. Insgesamt käme ich u. U. vielleicht auf ganz knappe drei Minuten. Also ähnlich wie das Geratherm Basal digital, ich hab also das gleiche Problem :problem:
Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem Cyclotest Lady? Wäre ja rausgeschmissenes Geld, wenn ich das nicht wirklich nutzen könnte...
Antworten