Muttermund-Tasterinnen

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Kekz »

Update (falls es jemanden interessiert):
Kekz hat geschrieben:
Franziska89 hat geschrieben:Meine ultimative MuMu-Tast-Stellung ist in der Hocke, auf Zehenspitzen, mit der einen Hand am Boden abstützen, den Oberkörper nach hinten lehnen, das Becken nach vorne schieben, pressen und mit Zeige- und Mittelfinger der anderen Hand den MuMu tasten.
Das ist eine super Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, aber werde es auf jeden Fall ausprobieren. Danke nochmal für deine Erfahrungen! :flower:
Das funktioniert tatsächlich! :clap: Bin seitdem immer an meinen MuMu gelangt. Danke für den super Tipp, Franziska! :flower:
Bild
Franziska89
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 22:11

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Franziska89 »

Hihi super, das freut mich :)
Bild
Benutzeravatar
JessMind
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 3. April 2015, 11:48

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von JessMind »

Bei mir hat es auch so geklappt! Obwohl ich jetzt mit der Diagnose auch noch nicht weiter bin. Hart habe ich geschnallt, aber ob sie tief oder mittel oder hoch ist....?! Und auch offen/geschlossen ist mir unklar :?: :roll:
Alter: 33 | Kerl: 35 (1 Testikel fehlt nach Hodenkrebs) | Babywunschmodus
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Kekz »

Hey ihr Lieben!
Ich habe da mal noch eine Frage an die MuMu-Tasterinnen, die auch eine Menstruationstasse verwenden:

Kann es sein, dass die Mens-Tasse Einfluss auf die Position des MuMu hat?

Mein MuMu war jetzt während meiner letzten Mens immer tief. Laut Lehrbuch sollte er ja aber während der Mens hoch stehen. So eine Mens-Tasse saugt sich ja fest und erzeugt einen leichten Unterdruck. Könnte das den MuMu "runterziehen"? Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?
Bild
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Kekz »

JessMind hat geschrieben:Hart habe ich geschnallt, aber ob sie tief oder mittel oder hoch ist....?! Und auch offen/geschlossen ist mir unklar :?: :roll:
Liebe JessMind, das kommt mit der Übung.
Wenn du regelmäßig abtastest, wirst du früher oder später Veränderungen feststellen und hast dann eine Art "Aha-Erlebnis". ;) Zumindest war es bei mir und sicher einigen anderen so. Also hab Geduld und kontrolliere und notiere einfach täglich weiter. :flower: (Meine MuMu-Notizen vom Anfang sind ziemlich unbrauchbar, aber von Zyklus zu Zyklus wird man sicherer und bemerkt die Unterschiede besser.)
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von -V- »

Mein Mumu ist während der Mens auch immer tief. Das ist auch ohne Mentasse so. Ich wüsste auch nicht, wie es der minimale Unterdruck schaffen sollte, dass sich da tatsächlich was "verformt".
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Kekz »

War nur so eine Idee. Ich dachte auch weniger an (mit Kraft) verformen, sondern eher an eine Art, sich aufgrund veränderter Rahmenbedingungen zum geringeren Druck hin bewegen (Prinzip des geringsten Zwangs/Aufwandes). :D Aber wenn das bei anderen auch vorkommt, ist das also unabhängig voneinander. Das wollte ich nur wissen. Danke!
Bild
Benutzeravatar
JessMind
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 3. April 2015, 11:48

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von JessMind »

@Kekz: ich stimme dir zu. Ich muss geduldiger werden^^ Worte die ich gefühlt... mein ganze Leben schon höre :lol: :angel:

Jedenfalls ändert sich da gar nix momentan^^ mal sehen :D
Alter: 33 | Kerl: 35 (1 Testikel fehlt nach Hodenkrebs) | Babywunschmodus
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von Kekz »

Dran bleiben! Das wird schon! :thumbup:
Ich hatte heute auch wieder erst ein Aha-Erlebnis: Das erste Mal einen butterweichen MuMu mit deutlicher Öffnung ganz weit oben. :o :D
Hat auch Monate/Zyklen nach der Pille/mit NFP gedauert bis ich den heute "entdeckt" habe. Hatte in Position hoch sonst immer nur hart und geschlossen/halb offen ertasten können.
Entweder brauchte mein MuMu so lange zur Regulierung, oder ich zur Übung. ;)
Hoffe, das macht dir etwas Mut. :flower:
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Muttermund-Tasterinnen

Beitrag von SunnyFrani »

Kekz, ich glaube, es ist eine Kombination aus beidem. :clap: :flower:
Die ersten 4 Zyklen hatte ich das Gefühl, bei meinem Mumu rührt sich nix. Kam mir iwie fast immer hart, zu, tief vor. Auch sprotzelte er - verglichen mit später - nur wenig Schleim (nur zwischendrin mal im 3. Zyklus war er einmal ganz plötzlich offen! :shock: Und dann schnell wieder zu.). Als ob er immer noch im Implanon-Koma läge. Aber gut, ich musste ja genauso lernen, Mumu ist halt nicht einfach.
Im 5. Zyklus war er endlich lebendig! :mrgreen: Und er etablierte langsam sein Schleimmuster.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten