Umfrage zur Kurvenpräzision

Wer schaut sich mal meine Kurve an?

Wie sorgfältig führst Du Deine Kurve?

ich ermittele täglich meine Werte
51
78%
ich ermittele meine Werte nur stichprobenartig in bestimmten Zyklusphasen
14
22%
ich ermittele meine Werte generell nur sporadisch
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

miss_samson

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von miss_samson »

Also ich habe bisher immer regelmäßig gemessen. Ausser den ZS in meinem allerallerersten Zyklus.
Nun messe ich natürlich nichts mehr.
Aber wenn ich nach der SS wieder anfange wird das auch regelmäßig sein. Und wenn nicht, dann liegt es an den äußeren Umständen und nicht am Willen.....

Die Pille hab ich ja auch nicht nur sporadisch genommen. Also messe ich auch täglich und notiere täglich sofenr ich damit verhüten möchte!
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von KleinBoms »

Wobei ich jetzt finde, dass der Vergleich zur Pille nicht so ganz hinhaut. Wenn ich bei nfp eine Auswertung abgeschlossen habe, dann kann ich mir sehr sicher sein, dass ich einen ES hatte und ohne Bedenken ungeschützten GV haben kann. Bei der Pille ist es anders: Wenn man die nicht nimmt, ist die Sicherheit futsch. Da habe ich bei nfp doch die besseren Kontrollmöglichkeiten.
Klar, wenn sich jemand in der TL befindet und nicht regelmäßig misst, dann gilt, was du sagst (vorausgesetzt, er will verhüten).
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
miss_samson

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von miss_samson »

KleinBoms hat geschrieben:Wobei ich jetzt finde, dass der Vergleich zur Pille nicht so ganz hinhaut. Wenn ich bei nfp eine Auswertung abgeschlossen habe, dann kann ich mir sehr sicher sein, dass ich einen ES hatte und ohne Bedenken ungeschützten GV haben kann. Bei der Pille ist es anders: Wenn man die nicht nimmt, ist die Sicherheit futsch. Da habe ich bei nfp doch die besseren Kontrollmöglichkeiten.
Klar, wenn sich jemand in der TL befindet und nicht regelmäßig misst, dann gilt, was du sagst (vorausgesetzt, er will verhüten).
Natürlich kann man den Vergleich nicht 1:1 heranziehen. Aber ich habe hier schon einige Kurven gesehen, die (ich rede vorwiegend von Anfängerinnen) auch bis zu einer möglichen Auswertung schlampig geführt werden. Und dann kann ich nur mutmaßen wann die Auswertung gewesen war und ich mich nun in der HL befinde. das war damit gemeint.
Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von Cato »

Ich messe tgl. und führe leidenschaftlich gerne mein ZB. Da ich noch am Anfang mit der NFP-Anwendung stehe, halte ich das auch für unumgänglich! Ich kann mir aber sehr gut vorstellen mit mehr Erfahrung, also als "Fortgeschrittene", Minimalkurven zu führen. Mit der ZS-Bestimmung hatte ich mich erst sehr schwer getan und im Pp-Z 3xtgl beobachtet, im 2. Zyklus hat es bis zum Schleimumschwung 1-2xtgl völlig ausgereicht. Das tgl Messen funktioniert problemlos, nervt (noch) gar nicht, bin endlich entspannter und werde nicht mehr vor dem Weckruf wach: rein das Thermo, für 5 Min dankbares wegknacken, Erinnerungsfunktion des Handys schließlich ausschalten, raus das Ding, ablesen und weiterpennen. Das Reinigen und Bereitlegen des Thermo erfolgt aut. mit dem abendlichen Zähneputzen ;)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von -V- »

Ich habe "ich ermittele meine Werte nur stichprobenartig in bestimmten Zyklusphasen" gewählt.
Ich messe ganz am Zyklusanfang nicht, ich fange erst nach der Mens wieder damit an und höre auch wieder auf, wenn ich ausgewertet habe. Schleim und Mumu beobachte ich auch nur in der für die Auswertung relevante Zeit.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
franken-nela

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von franken-nela »

Aufgrund meiner Hibbelei messe ich super gerne und bin über den Kurvenverlauf sehr gespannt. Somit führe ich meine Kurve automatisch regelmäßig. Jetzt habe ich angefangen, nach dem 4. HL-Tag die Temperatur erst einmal nicht einzutragen und dies erst an ES+10/11 nachzuholen, da es für mich einfach zu spannend ist :D
franken-nela

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von franken-nela »

edit: in diesem Zyklus habe ich es doch eingetragen -> Neugierde siegt... :shh:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von D_ »

Mal 'ne Frage zum Verständnis: "Werte nachtragen" über mehrere Tage? Habt Ihr die Werte dann irgendwo händisch notiert?

Mein Fieberthermometer speichert nur den letzten gemessenen Wert & wenn ich die Werte nicht hier bei nfp online eintrage, sind sie futsch, ich notiere sie nur hier.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
franken-nela

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von franken-nela »

der cyclotest-computer speichert die werte dauerhaft, mein thermometer speichert die letzten 10 werte
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von KleinBoms »

Ich trage zwar immer sofort ein aber ich merke mir meine Werte sowieso immer ca. 3 Tage lang. Sollte ich es dann an einem Tag mal vergessen, kann ich es am Folgetag immer noch sehr sicher nachtragen.
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Antworten