Doppelte Verhütung Kupferspirale und NFP

Erfahrungen, Umfragen

Hat die Spirale bei NFP gestört (nicht auswertbare Zyklen - Schleim als Östrogenmerkmal)

Nein
2
40%
einen kurzen Zeitraum ja (bis 3 Zyklen)
1
20%
einen längeren Zeitraum ja (bis 12 Monate)
2
40%
Ja
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

faltblatt

Doppelte Verhütung Kupferspirale und NFP

Beitrag von faltblatt »

Hallo!

ICh habe hier einen Mann, der Coitus Interruptus für sicher hält.
Gut. Es ist da auch noch nie was passiert (insgesamt 4,5jahre), aber ich komme nun langsam in einen Lebensabschnitt, wo ich nciht mehr schwanger werden WILL. Ich möchte mir die Kupferspirale oder Goldspirale legen lassen. Da ich diese aber nicht für sicher halte, weil ich im Netz schon so viel über ungeplante Schwangerschaften trotz Spirale gelesen habe, möchte ich weiterhin nach nfp verhüten.
Da Männe ja verhütungsmuffel ist, würde ich ihm ncihts von der Spirale erzählen, damit er mit mir trotzdem noch in der fruchtbaren Zeit verhütet. Übrigens spricht er davon, dass er mich um eine Abtreibung bitten würde, wenn ich ungeplant schwanger würde. Einen heimlichen Kinderwunsch würde ich ausschließen - der Herr hält sich - obwohl er mich schon 5 Mal geschwängert hat - für unfruchtbar.
Mein gedanke ist, dass die Spirale die bösen Spermien, die sich eventuell doch mal im Präejakulat befinden könnten, abwehrt.

Hat jemand von euch auch eine Spirale und macht weiter NFP? Geht das? Kann man noch Schleim beobachten? Ich habe mich mehrmals am Muttermund versucht, aber das Ding macht nicht, was es soll :crazy:
Und wie ist das mit der verstärkten Regelblutung? Ich habe nämlich als Jugendliche unter sehr starken und schmerzhaften Regelblutungen gelitten. DAs wurde auch durch keine Pille besser. Erst nach der ersten Schwangerschaft hörte das schlagartig auf - inzwischen blute ich 2 Tage lang erwähnenswert, danach noch 3-4 Tage ein paar Tropfen über den Tag verteilt.

LG
faltblatt
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Doppelte Verhütung Kupferspirale und NFP

Beitrag von MaggieBart »

Hallo Faltblatt,

natürlich ist NFP mit einer KUPFERspirale möglich. Das machen viele Frauen.

Aber mit dem Partner nicht darüber zu sprechen finde ich unverantwortlich, er hat ein Recht dies zu erfahren. Ebenso hast du das Recht zu sagen, dass es Sex nur geschützt oder gar nicht gibt.
Deinen Beschreibungen nach würde ich diesen Mann nichtmal in die Nähe meines Bettes lassen. Kinder hin oder her, keine Frau muss sich einem Mann auf diese Weise unterwerfen.

Alles Gute
Bild
sabrini87

Re: Doppelte Verhütung Kupferspirale und NFP

Beitrag von sabrini87 »

@MaggieBart Du sprichst mir aus der Seele. Das war auch das erste, das ich gedacht habe als ich den Beitrag gelesen habe.

@faltblatt Wenn es ihm so wichtig ist, dass Du nicht nochmal schwanger wirst, dann ist er doch mit dafür verantwortlich, dass es nicht soweit kommt. (Gedachte Unfruchtbarkeit hin oder her...auch dafür gäbe es mehrere einfache Lösungen: schauen, ob es stimmt oder dafür sorgen, dass es so ist)
faltblatt

Re: Doppelte Verhütung Kupferspirale und NFP

Beitrag von faltblatt »

MaggieBart hat geschrieben:Hallo Faltblatt,

natürlich ist NFP mit einer KUPFERspirale möglich. Das machen viele Frauen.

Aber mit dem Partner nicht darüber zu sprechen finde ich unverantwortlich, er hat ein Recht dies zu erfahren.
Alles Gute
Das musst du mir erklären, wieso das unverantwortlich ist?

Ich leg mir doch nicht die Spirale und hab damit ein weniger sicheres Verhütungsmittel, als mit nfp!
Ich kenne meinen Mann und der wäre nicht damit einverstanden, trotz spirale zu verhüten. Wir haben das besprochen.
Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, den Sex zum Konfliktthema zu machen.
Mein Mann hat gesagt, ich soll mich um die verhütung kümmern, weil er im "Triebrausch" nicht daran denken könne, also mache ich das.
Die Konsequenz (Abtreibung) müsste ICH ja tragen, also kann ICH mir ja wohl in MEINEN Körper ne Spirale legen lassen und den verhütungsmuffel glauben lassen, ich sei fruchtbar. Wer wird denn dabei geschädigt?

BTW: gehen die Kondome (wir machen CI mit Kondom - also kurz vor Ejakulation drüber ziehen) durch den faden der spirale kaputt?
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Doppelte Verhütung Kupferspirale und NFP

Beitrag von Hexe_Clari »

Sorry, aber ich find sowohl deine als auch seine Ansichten... ähm ...ziemlich unerwachsen
nunja... Ich glaube da könnte hier ne hitzige Debatte losgeschlagen werden, deswegen keine weiteren Ausführungen.

Also nur eine Antwort auf deine Frage: eine Kupferspirale hat keinen faden der aus dem Gebärmutterhals herausschaut. Ich würde mich an deiner Stelle ordentlich von einem FA der soetwas schon oft gemacht hat beraten lassen
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Doppelte Verhütung Kupferspirale und NFP

Beitrag von -V- »

Ich habe eine Zeit lang parallel zur Kupferspirale NFP gemacht und es war kein Problem. Auswerten könnte ich immer, die Spirale beeinflusst den Zyklus nicht.
Mit Kondomen hat es auch keine Probleme gegeben, es ist nie eines kaputt gegangen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
faltblatt

Re: Doppelte Verhütung Kupferspirale und NFP

Beitrag von faltblatt »

clarischm hat geschrieben: Also nur eine Antwort auf deine Frage: eine Kupferspirale hat keinen faden der aus dem Gebärmutterhals herausschaut. Ich würde mich an deiner Stelle ordentlich von einem FA der soetwas schon oft gemacht hat beraten lassen
Das wusste ich gar nicht. Hab im netz viel über die spirale gelesen, dass sie nicht wie die mirena einen rückholfaden hat, ist mir nicht aufgefallen (bzw gar nicht in den sinn gekommen). Aber wir reden von der spirale, nicht der gynefix, ja?
Und wie wird das ding wieder entfernt???

LG
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Doppelte Verhütung Kupferspirale und NFP

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Also die gynefix hat auf jeden Fall einen rückholfaden und soweit ich weiß die kupferspirale auch.

ich finde dein verhalten nicht unverantwortlich. Eher seins. Er sagt er würde dich um eine Abtreibung bitten falls du ungeplant schwanger wirst, ist aber nicht bereit dem auf sichere art vorzubeugen. Ich finde es ist dein gutes recht dann eben auf eigene Faust für eine sichere Verhütung zu sorgen. Warum solltest du ihm davon erzählen wenn du weißt wie schlampig er dann mit dem bisschen Sicherheit umgeht dass er zu tragen bereit ist. Anders wäre es wenn er einen kinderwunsch hätte und du dann heimlich verhütest.

Ich hab ja generell ein Problem mit Männern die die Verhütung auf die frau abwälzen und selbst die Hände in den schoß legen. Aber wenn du damit klar kommst ist es ja ok.
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Doppelte Verhütung Kupferspirale und NFP

Beitrag von -V- »

Die Kupferspirale hat definitiv einen Rückholfaden. Wie sollte man sie sonst entfernen können?
Einige Frauenärzte schneiden den Fäden aber so kurz ab, dass er (fast) nicht mehr aus dem Mumu raus steht
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Sternchen_11
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 21. März 2014, 15:50

Re: Doppelte Verhütung Kupferspirale und NFP

Beitrag von Sternchen_11 »

Also ich habe mir die Spirale im April legen lassen und das hat bei mir (noch keine Kinder) vieles durcheinander gebracht. Ich wollte dann parallel mit NFP beginnen, um mitzubekommen falls mal etwas mit der Spirale schief läuft und meinen Körper mehr zu beobachten.
Leider kann ich bis jetzt keine Auswertung vornehmen. Die Kurve ist ein einziges Auf-und Ab... :-/ Ich hoffe das ändert sich noch.
Antworten