IUB (Intrauteriner Ball)

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Berni
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 11:43

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Berni »

Also ich habe noch keine Kinder.
Kann mir aber gut vorstellen, dass das einen gewissen Einfluss hat.

Es gibt übrigens die Möglichkeit den Hersteller zu kontaktieren wenn der Ball innerhalb der ersten 3 Monate verrutschen sollte, dann bekommt man einen kostenlosen Ersatz.
Bzw hätte auch mein Arzt von sich aus eine kostenlose Alternative wie zB Kupferspirale angeboten.
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Dornröschen »

Oh das hört sich aber auch schlimm an, Berni! Vielleicht ist es dann in der Hinsicht doch ganz gut, dass es bei mir nicht geklappt hat.

Es hat schon einen Einfluss ob man bereits Kinder hat oder nicht, da der Muttermund dadurch ja schon grundsätzlich etwas weiter ist. Allerdings ist dann glaube ich auch die Gefahr größer, dass man den IUP verliert. Ich habe auch noch keine Kinder.

Dass der Hersteller den Ball ersetzt, falls er verrutscht, habe ich gehört und meine Frauenärztin versucht das auch zu organisieren. Aber bei mir hat ja selbst das Einsetzen nicht geklappt, daher bin ich mir nicht sicher ob ich mein Geld zurückbekomme. Und das Geld für die Behandlung der Ärztin ist ja vermutlich auch weg, nehme ich an? :( Wie viel kostet denn der Ball an sich, ohne Behandlung etc.?
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von -V- »

Das habe ich bei Google gefunden: https://www.medizinfuchs.de/preisvergle ... 75210.html" target="blank

Also knapp 200€ Materialkosten.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Morimi »

Gibt es hier inzwischen jemanden, der den IUB hat?
Ich suche momentan nach einer Verhütung nach der Geburt, Hormone kommen nicht in Frage und NFP leider wegen des Schlafmangels auch nicht mehr (bin da leider sehr empfindlich und störanfällig).
Bild
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Caroca »

Bzgl Schmerzen beim Einsetzen: Laut meinem Doc wird der nur während der Mens gesetzt, da der MuMu dann eh offener ist. Ansonsten bietet er auch eine Kurznarkose an (muss dann aber in die Klinik, da die Praxis keinen Anästhesisten hat).
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Jayge
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 12:04

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Jayge »

Morimi hat geschrieben:Gibt es hier inzwischen jemanden, der den IUB hat?
Ich habe ihn mir heute einsetzen lassen. Es war die schmerzhafteste
Erfahrung meines Lebens. (Dazu muss gesagt werden, dass ich ein sehr wehleidiger Mensch bin.) Jetzt bin ich gespannt, ob sich das Leiden auch auszahlt.

Du kannst aber auch die Hormonspirale in Betracht ziehen. Mein Arzt meinte dass "Hormon"spirale eigentlich irreführend ist, weil da kein Östrogen drin ist und von irgendetwas anderem ist in fünf Jahren so viel drin, wie bei der Pille an einem Tag. Also fast nichts. Ich hätte mich fast dafür entschieden, aber eine von zehn Frauen hat Kopfschmerzen als Nebenwirkung.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von SunnyFrani »

????? Ich glaube nicht, dass in einem Forum über ausdrücklich hormonfreie Verhütung jemand die Hormonspirale wählt, weil "die ja gering dosiert ist" und nur lokal wirkt.
Wieviele Stories gibt es hier, wo die Gyns den Anwenderinnen denselben Käse erzählen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Frau_Holle »

Ich zum Beispiel habe irgendwann die Pille mit dem geringsten Hormonanteil genommen und trotzdem volle Breitseite an Nebenwirkungen gehabt.... da lasse ich mir doch keine Hormonspirale für 300€ einsetzen um dann selbiges wieder zu haben....
Kupferspirale mit Hormonspirale zu vergleichen macht keinen Sinn.

Und Schmerz: Schmerz ist ja wirklich relativ. Daher habe ich die Hoffnung dass der Muttermund nach der vaginalen Geburt noch geweitet ist und das Einsetzen leichter ist.
Mal hier ne Frage: meint ihr das erste Einsetzen ist nach dem Wochenfluss möglich? Weiß da jemand was?
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von -V- »

Frau_Holle hat geschrieben:Mal hier ne Frage: meint ihr das erste Einsetzen ist nach dem Wochenfluss möglich? Weiß da jemand was?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich denke, dass man vorher die Rückbildung abwarten muss, damit die Gebärmutter wieder ihre "normale" Größe hat.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Frau_Holle »

-V- hat geschrieben:
Frau_Holle hat geschrieben:Mal hier ne Frage: meint ihr das erste Einsetzen ist nach dem Wochenfluss möglich? Weiß da jemand was?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich denke, dass man vorher die Rückbildung abwarten muss, damit die Gebärmutter wieder ihre "normale" Größe hat.
Aber die Gebärmutter hat ja ihre ursprüngliche Größe bereits nach 1-2 Wochen erreicht.
Was man unter Rückbildung versteht ist der Wiederaufbau der restlichen Muskulatur wie Beckenboden oder gerade Bauchmuskeln.

Aber ich habe mich wohl ungünstig ausgedrückt. Ich schrieb zwar "nach dem Wochenfluss" aber ich meinte damit wirklich bis komplett alle "Reste" raus sind. Das kann ja unter Umständen auch 4 Wochen oder länger dauern.

Aber da das Thema "Verhütung mit Kupfer" bei uns nach dieser SS eh sehr groß im Gespräch ist werde ich sicher in einigen Wochen/Monaten mehr wissen und kann Gerne berichten ;)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Antworten