Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Rund um die Blutung
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Beitrag von lilypond »

Hallo,

ich habe heute mal eine Frage an Euch: Wann würdet ihr einen neuen Zyklus beginnen, wenn ihr ein paar Tage vor der Mens SB habt?
Bei mir war es die letzten Zyklen immer so, dass ich 1-4 Tage vor der Mens SB hatte, zumindest habe ich es bisher immer als SB klassifiziert, bin mir selber aber jetzt nicht mehr sicher :idea:
Ich habe immer leichte Blutungen, aber es ist rosa bzw. hellrotes, also frisches Blut. Erst nach ein paar Tagen setzt die Mens mit voller Stärke ein. Bisher habe ich das dann immer als Beginn des neuen Zyklus betrachtet. Oder soll ich schon den ersten Tag der SB als neuen Zyklus nehmen, sodass bei mir die Mens halt langsam anfängt?
Ich bin mir da jetzt total unsicher, v.a., weil es dann ja auch die Länge der 2. Zyklushälfte verändert, die bei mir sowieso sehr kurz ist.

Bin dankbar für Tipps und Ratschläge!
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Beitrag von Libby »

SB gehören immer noch zum alten Zyklus.
Einen neuen Zyklus beginnt man bei einer Blutung in gewohnter Stärke und/oder bei hellem, frischem Blut.
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Beitrag von lilypond »

Genau das ist ja mein Problem. Die Blutung hat noch nicht die gewohnte Mens-Stärke, ist aber eindeutig frisches, rotes Blut.
Das heißt, ich beginne einen neuen Zyklus, obwohl noch sehr wenig Blut da ist, verstehe ich das richtig?
Bild
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Beitrag von lilypond »

Danke übrigens für die schnelle Antwort ;)

Mit nur 5-6 Tagen HL wird das Schwangerwerden schwierig :(
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Beitrag von Libby »

SB sind charakteristisch ja dunkel, braun/bräunlich und dicklich-schmierig.
Da es öfter Schwierigketen gibt, den richtigen Zyklusbeginn zu erkennen, kann man sich nicht nur an der (annähernd) gewohnten Blutungsstärke, sondern eben auch an frischem, hellem Blut orientieren. Es kommt häufig vor, dass die Mens mit einer leichteren Blutung beginnt und sich erst später zur vollen Stärke entwickelt.
lilypond
Beiträge: 400
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 20:53

Re: Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Beitrag von lilypond »

Darf ich die Frage nochmal in den Raum stellen, weil ich mir noch immer nicht ganz sicher bin, ob ich es richtig mache.
Was klar ist: bräunliche SB zählen zum alten Zyklus.

ABER: Ist eine SB mit hellem, roten Blut nun der Beginn der neuen Zyklus? Oder darf man hellrote SB nur dann als Beginn des neuen Zyklus nehmen, wenn das bei der betreffenden Frau IMMER so ist, also die Mens sich gewöhnlich erst zur vollen STärke entwickelt?

Oder wartet man prinzipiell auf den 1. Tag mit stärkerer Blutung und zählt die SB noch zum alten Zyklus?

Ich würde mich über eine Hilfe hier sehr freuen, habe das Problem schön länger und in N&S dazu auch nix brauchbares gefunden. DANKE!
Bild
idlewild
Beiträge: 1286
Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 08:03

Re: Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Beitrag von idlewild »

Lily.. ich glaube ich würde immer den Tag als ersten Tag eintragen an dem ich mir sicher bin, das ist jetzt die Regel..

Heißt.. bei SB würde ich abwarten ob es doch wieder weg geht und erst wenn die Regel in der gewohnten Stärke da ist und man sie eindeutig erkennt.. das ist der erste Tag von neuen Zyklus..
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Beitrag von SunnyFrani »

Die Farbe spielt laut Regelwerk keine Rolle. Nur die gewohnte Stärke.
Klar, wenn es eine Auswertung gibt und ihr in der fruchtbaren Zeit zuverlässig verhütet habt, ist es sehr wahrscheinlich, dass das die Mens werden wird.
Aber wenn man auch schwache Blutungen pauschal als Mens zählen kann, wäre die Themen Zwischen-, Ovulations- und Einnistungsblutung obsolet. Und das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Nami
Beiträge: 111
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 14:46
Wohnort: Schweiz

Re: Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Beitrag von Nami »

Hallo zusammen :flower:

Ich hatte gestern den ganzen Tag Schmierblutungen (bräunlich) und am Abend war es dann rot. Heute habe ich wieder nur Schmierblutungen. Weiss jetzt auch nicht so recht was ich machen soll. Tempi ist von gestern 36.65 auf 36.40 gefallen. Sieht also nach Periode aus. Ich habe grundsätzlich eine sehr schwache Blutung. Wenn's "gut" kommt habe ich 2 Tage rotes Blut (eher 1 Tag) und dann so 2 Tage Schmierblutungen. An den Tagen bei denen ich 'Normale Blutung' angegeben und rotes Blut habe, komme ich mit einem kleinen Tampon und Slipeinlagen aus. Das ist bei mir dann eben normal. :roll:

Bevor ich die Pille genommen habe, hatte ich auch keine starke Blutung, aber es war sicher mehr wie jetzt.
Als ich noch die Pille genommen habe, wurde es dann noch weniger und ich hatte bei der Abbruchblutung oft einen Tag 'Pause' an dem einfach nichts war und dann wieder eine Blutung. Seit ich die Pille abgesetzt habe (letztes Jahr im April), ist meine Blutung noch schwächer geworden.

Finde es daher oft sehr schwierig zu beurteilen wann bei mir ein neuer Zyklus beginnt :?

Werde jetzt auf jeden Fall mal noch abwarten, ob da noch mehr kommt :eh:

Vielleicht gibt es ja noch andere, bei denen es ähnlich ist.

Liebe Grüsse
Miimii
Bild
Pillenfrei seit 04/2016 | NFP seit 06/2017
Klammerregeln | Kurve freischalten | Wissensteil
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Schmierblutung oder Beginn der Mens?

Beitrag von -V- »

Hat sich über den Nachmittag noch was getan?
Wenn es immer noch nur Rumgeschmiere ist, ist es kein neuer Zyklus. Vielleicht kommt die richtige Blutung in laufe des Abends oder der Nacht, wenn die Temperatur schon gefallen ist.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten