Zyklusanfang nach Nuva Ring

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Zitronenkuchen
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 19:29

Zyklusanfang nach Nuva Ring

Beitrag von Zitronenkuchen »

Hallo ihr Lieben :)
Ich habe eine Frage..das ist jetzt mein erster Zyklus mit NfP. Habe mir das Praxisbuch bestellt. Da steht, das manche Frauen vor dem Einsetzen der Menstruation Schmierblutungen haben..die zählen laut Buch dann noch zum aktuellen Zyklus..und der neue anscheinend erst wenn “die Blutung in gewohnter Stärke einsetzt“
Aber ich hab ja keinen Plan wie meine Blutung in Zukunft jetzt aussehen wird..
Solö ich dann in der Kurve immer den nächsten Zyklus auch bei einer möglichen Schmierblutung kurz vor der Periode anfangen?
Ich bin etwas verwirrt..vielleicht weiß jemand Rat ;)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Zyklusanfang nach Nuva Ring

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe: Bist du dir unsicher, wann dein 1. Zyklus anfängt oder wann du den 2. Zyklus beginnen musst? ;)

Kennst du diese Seite bereits? https://www.mynfp.de/post-pill#q2" target="blank
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zyklusanfang nach Nuva Ring

Beitrag von _Mirjam_ »

Zitronenkuchen hat geschrieben: Solö ich dann in der Kurve immer den nächsten Zyklus auch bei einer möglichen Schmierblutung kurz vor der Periode anfangen?
Wenn du lange Jahre die Pille genommen hast, ist es verständlich, dass du dich an deine normale Blutungsstärke zu Beginn der Periode nicht erinnern kannst. Neben der Blutungsstärke spielt auch die Farbe der Blutung eine Rolle. Schmierblutungen sind von der Menge her zwar wenig, aber auch eher bräunlich. Der Beginn der richtigen Periode zeichnet sich normalerweise neben einer stärkeren Blutung auch durch eine frische, hellrote Farbe aus. Du kannst demnach einen Zyklus beginnen, sobald du frisches, hellrotes Blut findest.
Die Schmierblutungen aktuell solltest du daher trotzdem zum alten Zyklus zählen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Zitronenkuchen
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 19:29

Re: Zyklusanfang nach Nuva Ring

Beitrag von Zitronenkuchen »

Oh Danke! :angel:

Also alles was nicht frisch und hellrot aussieht kommt noch zum alten Zyklus dazu und ab dem Tag, wo es dann frisch aussieht, beginnt der neue Zyklus.
Finde es halt schwierig, da ich jetzt jahrelang keinen natürlichen Zyklus mehr hatte und gar nicht mehr weiß wie das so war..

Danke Danke für die Antwort :)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zyklusanfang nach Nuva Ring

Beitrag von SunnyFrani »

Nach 9 (!) praktisch mensfreien Jahren mit Implanon war mir das damals mit dieser gewohnten Stärke (WTF? :eh: ) auch unklar. ;)

Zitronenkuchen, Du musst ja ein neues Zyklusblatt nicht zeitgleich mit der Blutung anlegen. Du kannst, wenn Du nach dem ersten Zyklus den Eintritt einer Blutung bemerkst, ganz entspannt abwarten und beobachten, wie sich die Blutung entwickelt. Und Du kannst Dich dann auch rückwirkend für einen Tag als ZT 1 entscheiden, und das neue Zyklusblatt entsprechend starten/datieren. :)

Du kannst so gesehen ja sogar mehrere Tage lang in Ruhe beobachten, wie Deine erste echte Mens beginnt und verläuft. Denn Sensiplan ist da ganz einfach: a) wenn Du keine Tempiauswertung hast, musst Du sowieso nach wie vor von Fruchtbarkeit ausgehen und durchverhüten. b) wenn Du eine Auswertung hast, darfst Du die ersten 5 Tage Unfruchtbarkeit annehmen (sofern nicht das Östrogenzeichen oder bereits die Minus 8 verkürzen) - und dieser Zeit eben die Mens beobachten und dann ZT 1 (rückwirkend) festlegen.

Will sagen: da brennt so schnell nix an. Freu Dich auf einfach auf Deine erste Mens und genieß es (soweit möglich) :flower:
:idea: Und ist die erste echte Mens vorbei, dann hast Du ja einen Anhaltspunkt für diese sogenannte "gewohnte Stärke" für die nächste Mens bzw. für die Bestimmung des ersten ZTs des dritten Zyklus.
Mulan hat geschrieben:Neben der Blutungsstärke spielt auch die Farbe der Blutung eine Rolle.
Das liest man ja oft und ich hab die letzten Wochen mehr drüber nachgedacht. Nun, im Buch steht von Farbe ja nichts. Wenn SB = bräunlich, dann passt das mit der Farbe zwar schon. :)
Aber andersrum, mit dem immer wieder erwähnten genannten "frischem" oder "hellroten" Blut wird da mMn kein Schuh draus, im Gegenteil: bei einer zwar hellroten, aber eben noch schwachen/leichten Blutung (also eben noch nicht gewohnt stark), kann eigentlich im Zyklus immer noch alles drin sein.
Zykluserscheinungen wie Ovulationsblutungen oder sonstige Zwischenblutungen könnten da mMn als in Betracht zu ziehende Möglichkeit zu schnell vom Tisch fallen (gerade ohne vorangegangene Auswertung *).
Dass eine hellrote Blutung tatsächlich der Beginn der Mens ist, ist erstmal nur eine Möglichkeit von mehreren (wenngleich nach einer Auswertung und zuverlässigem Verhüten eine recht wahrscheinliche). Wie oft gab es schon Auswertungen, kurz nachdem die Frage von einer Anfängerin gestellt wurde, die schon den Zyklus als anovulatorisch traurig abhaken wollte ( * = gerade da mache ich dann mir immer wieder Sorgen, ob diese dann nicht doch mehr oder weniger unbewusst denken: "cool, fang ich jetzt schon den neuen Zyklus an, ist ja dann noch nicht so gefährlich" - wo doch bei einer evtl. Ovulationsblutung das genaue Gegenteil gilt.) Und selbst nach einer Auswertung: ich erinnere mich an diesen Faden, als sich die fragliche Blutung eben nicht als Mens, sondern als eine Zwischenblutung bei einer jungen SS herausstellte (leider gab es eben auch unverhüteten GV, der prompt einschlug).

Dass eine Mens nach einem anovulatorischen Zyklus pauschal schwächer ist, würde ich auch bezweifeln. Denn in der Follikelphase wird das Endometrium ja aufgebaut, in der Lutealphase lediglich umgebaut. Auch hier vermute ich das Gegenteil: da ein anovulatorischer Zyklus ja quasi seine ganze Zeit über in der Follikelphase festhängt, müsste am Ende genügend Material zum Abbluten in gewohnter Stärke vorhanden sein; gerade dann, wenn dieser anovulatorische Zyklus länger dauert als die sonst übliche Follikelphase der jeweiligen Frau (was wohl quasi immer der Fall ist. Ist klar, was ich meine?) :think:

:crazy:
Sorry für die Textwand :lol:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Zyklusanfang nach Nuva Ring

Beitrag von -V- »

Naja, am besten nimmt mal wohl beides zusammen, also "gewohnte Stärke" und frisches Blut. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Die "gewohnte Stärke" finde ich als Begriff schwammig und schlecht fassbar. Vor allem für Anfängerinnen, die erst die Pille abgesetzt haben. Die kennen ihren natürlichen Blutungsverlauf gar nicht und können nicht wissen, was die "gewohnte Stärke" ist. Da macht es die Kombination ominöse gewohnte Stärke + frisches Blut einfach eindeutiger.

Zu den anderen Blutungsvarianten: Wer einen neuen Zyklus anfängt und ohne Temperaturauswertung im Vorgängerzyklus leichtsinnig Unfruchtbarkeit annimmt, ist selber Schuld (ganz platt gesagt).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Zitronenkuchen
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 19:29

Re: Zyklusanfang nach Nuva Ring

Beitrag von Zitronenkuchen »

Okay, dann mach ich das so wie geschrieben. Wir verhüten sowieso die ersten fünf Zyklen mindestens immer, solang bis wir uns mit der Auswertung 150% sicher sind damit nix schiefgeht :P
Ist wirklich sehr spannend sich einzulesen und wirklich erschreckend wie wenig ich bis jetzt wusste/weiß. Ich bin echt noch auf dem “Trip“ das ich grundsätzlich jederzeit schwanger werden kann..dass das nicht so ist habe ich erst dank NfP erfahren und bin jetzt wahnsinnig gespannt bis ich den ersten Zyklus auswerten kann :)
Vielen liebem Dank für die ausführlichen Antworten :)
Sara1980
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 10:01

Re: Zyklusanfang nach Nuva Ring

Beitrag von Sara1980 »

Hallo zusammen, :flower:

Ich hab ein ähnliches "Problem" einfach mit dem 2. Zyklus nach Nuva Ring. Der erste war perfekt. Nun im zweiten habe ich schon zwei Tage hintereinander Schmierblutung (braun/dunkles Blut) und heute am dritten Tag ist sogar die Temperatur auf die Hilfslinie gesunken. Theoretisch wäre das ja mitauch ein Zeichen für den Zyklusanfang, oder? Nun... ich warte wohl besser mal bis zum Abend ab, ob sich dann die Blutung verändert...

Erstaunlich finde ich allerdings die "Auswertung", die genau den Menstruationsstart auf heute berechnet hatte... bin beeindruckt! :-)

Sara
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zyklusanfang nach Nuva Ring

Beitrag von _Mirjam_ »

Sara1980 hat geschrieben:Nun im zweiten habe ich schon zwei Tage hintereinander Schmierblutung (braun/dunkles Blut) und heute am dritten Tag ist sogar die Temperatur auf die Hilfslinie gesunken. Theoretisch wäre das ja mitauch ein Zeichen für den Zyklusanfang, oder?
Das muss nicht sein. Bei manchen Frauen sinkt die Temperatur, bevor die Blutung einsetzt, bei anderen Frauen sinkt sie erst in den ersten Tagen des neuen Zyklus. Ich bin mir nicht sicher, was du mit der "Auswertung des Menstruationsstarts" meinst. Das klingt für mich etwas nach falscher, automatischer Auswertung, aber da kann ich mich sicherlich auch irren. Wenn du magst, verlinke doch einfach mal deine Kurve; dann können wir mehr sagen. :)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zyklusanfang nach Nuva Ring

Beitrag von iSprung »

Mulan hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, was du mit der "Auswertung des Menstruationsstarts" meinst.
Würde auf die Menstruationsprognose der automatischen Auswertungen tippen an dieser Stelle.

Sara1980: Der neue Zyklus beginnt, wenn Du Deine Blutung in üblicher Stärke kriegst. Der Zyklusanfang ist völlig unabhängig von der Temperatur definiert.
Antworten