Erste Veränderungen bereits an Tag 3 nach der Pille?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Erste Veränderungen bereits an Tag 3 nach der Pille?

Beitrag von denise42 »

Hi ihr Lieben,

ich bin gerade etwas verunsichert, ob die ersten Körperveränderungen bereits 3 Tage nach der letzten Pilleneinnahme auftauchen können? Das kommt mir doch extrem früh vor... :?
Wenn es allerdings wirklich durch das Absetzen der Pille bedingt wäre, wäre das zu schön um wahr zu sein :D

Ich habe sehr lange extrem geschwitzt, hatte feuchte Hände und Füße und riesige Schweißflecken auf den Tshirts unter den Achseln - und das sogar wenn mir eigentlich kalt war. Es war einfach unangenehm, aber die Ärzte haben einfach keine Ursache gefunden.
Heute habe ich auf meinem grauen Shirt keine Flecken unter den Achseln und fühle auch nicht, dass es nass ist so wie die ganze Zeit immer.

Ein anderer Punkt ist mein Gesicht: Hier hatte ich die ganze Zeit eine ziemlich fettige Haut. Das Blotting Paper morgens war immer ganz vollgesogen. Im Laufe des Tages hat die Gesichtshaut dann immer nachgefettet und hat sich schmierig angefühlt wenn man mit dem Finger drankam. Hat man dann mal den Finger z. B. übers Kinn gefahren, hatte man auch einen leichten Film am Finger.
Auch das ist heute gar nicht so. Blotting Paper ist zwar fertig gewesen, aber die Haut hat keinen neuen Fettfilm bekommen.

Sollte das etwa wirklich (jetzt schon) vom Absetzen der Pille sein? :o Noch dazu wo die Haut mit Pille ja eigentlich besser sein soll...
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Erste Veränderungen bereits an Tag 3 nach der Pille?

Beitrag von -V- »

Wenn ich dich richtig verstehe, wärst du ja noch in der "Pillenpause"? Hast du da auch schon immer die Veränderungen bemerkt?
Sonst würde ich eher denken, dass es an etwas anderem liegt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Re: Erste Veränderungen bereits an Tag 3 nach der Pille?

Beitrag von denise42 »

Ich hatte keine Pillenpause, durfte aufgrund erhöhtem Thromboserisiko nur die Minipille (Jubrele) nehmen und die nimmt man ja durch. Von daher kann ich dazu keine Erfahrungswerte liefern...
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Erste Veränderungen bereits an Tag 3 nach der Pille?

Beitrag von sya »

Minipillen sind doch rein auf Gestagenbasis und somit keine "Hautpillen" - oder? Haut- und Haarpillen funktionieren meines Wissens durch das enthaltene Östrogen als solche.
Ich halte das also schon für möglich, aber natürlich musst du erst abwarten, wie dein Körper langfristig auf die Hormonumstellung reagiert.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Re: Erste Veränderungen bereits an Tag 3 nach der Pille?

Beitrag von denise42 »

Haut- und Haarpillen funktionieren meines Wissens durch das enthaltene Östrogen als solche.
Aha, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt, danke :)
Benutzeravatar
KiwiLady
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 7. April 2018, 23:50

Re: Erste Veränderungen bereits an Tag 3 nach der Pille?

Beitrag von KiwiLady »

Bei mir war es genauso :D
Ich habe über lange Zeit die Minipille Noriday genommen und hatte immer relativ fettige Haut und vorallem diese richtig fiesen tief liegenden Pickel die so richtig weh getan haben.
Ca 3-4 Tage nachdem ich die Pille abgesetzt habe hat sich mein Hautbild verbessert!
Ich bin zwar erst in meinem 2 Zyklus aber bin ich sowas von mehr Haut begeistert! Vor dem Eisprung ist sie richtig rein, danach wird die zwar wieder etwas fettig mit kleinen Pickelchen hier und da aber nix im Vergleich zu unter der Pille :lol:
Also hoffe ich für dich dass es bei dir ähnlich laufen wird!
Thilde
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 12:10

Re: Erste Veränderungen bereits an Tag 3 nach der Pille?

Beitrag von Thilde »

Haut- und Haarpillen funktionieren meines Wissens durch das enthaltene Östrogen als solche.
Hm, ich meine, dass das Getsagen hier die Rolle spielt. Das Östrogen ist in den meisten Pillen das gleiche. In den Hautpillen werden antiandrogene Gestagene eingesetzt, die unter anderem für trockene Haut sorgen. Deswegen kann es unter der Minipille, die eben Keine solche Hautpille ist durchaus zum umgekehrten Fall, also fettiger Haut kommen.
Bild und weiter gehts auf Papier
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Erste Veränderungen bereits an Tag 3 nach der Pille?

Beitrag von Krachbum »

Ich dachte immer die Minipille ist eine reine Gestagenpille :think:

Edit: da hatte ich auch richtig gedacht ;)

https://www.familienplanung.de/verhuetu ... minipille/
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Thilde
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 12:10

Re: Erste Veränderungen bereits an Tag 3 nach der Pille?

Beitrag von Thilde »

Ja eben. Vielleicht hab ich Syas Post auch falsch verstanden. :lol:
Aber ich meine, dass bei Pickeln eben Hautpillen verschrieben werden mit einem bestimmten Gestagen und das Östrogen eigentlich gleich ist.
Bild und weiter gehts auf Papier
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Erste Veränderungen bereits an Tag 3 nach der Pille?

Beitrag von Krachbum »

Ich meine, dass bei den "Hautpillen" die Östrogene die entscheidene Rolle spielen :think: Gestagen ist ja in allen Pillen vorhanden. Vermutlich kommt es da auf die Konzentration an. Und soweit ich weiß ist "Östrogen" ein Oberbegriff für verschiedene Hormone dieser Klasse.

Edit: Hmm gibt aber auch verschiedene Gestagene... kompliziert :lol:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Antworten