myNFP Mobile

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
.Lina
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 18:12

Re: myNFP Mobile

Beitrag von .Lina »

Hallo zusammen,
derzeit nutze ich die neue und alte App parallel.
Das liegt aber nur daran dass mir so eine gesamte Übersicht über den Zyklus (va bei langen Zyklen) fehlt.
Bei der alten Version kann ich ja beim Zyklusblatt über die Desktop-Ansicht weg zoomen und so meinen Zyklus im gesamten auf einen Blick sehen und muss nicht von links nach rechts ziehen.
Wäre schön wenn man das auch in der mobilen App realisieren könnte.

Außerdem würd mich interessieren, ob es für die mobile App auch die ganzen Statistiken geben soll (ich liebe Statistiken :D)

Würde mich über Feedback freun, ob sowas realisiert werden kann und evtl. auch wird.

VG
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Bessere Übersicht:
- Dreh mal das Handy. Die App sollte auch im Querformat funktionieren. Nicht perfekt, aber bessere Übersicht
- Zur App gibt es auch bald eine neue Webversion, so dass du die Zyklen wie bisher am Laptop anschauen kannst. Auch das sollte bei der Übersicht helfen. Ein noch stärkeres Herauszoomen: Noch nicht geplant, bin noch unschlüssig ;)

Statistiken:
- Ja, sowas wird es dann auch geben. Ob in der App direkt oder über die Webversion für die App, muss ich auch noch schauen.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Die neue iOS-App sollte ca. Mitte nächster Woche verfügbar sein, wenn alles reibungslos klappt :thumbup:
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

myNFP Mobile 1.11 Android (24.10.2017)
  • Zyklus-Preview des Folgezyklus zeigt nun korrekte Tages-Nummerierung an (1, 2, 3, ...) [außer aktueller Zyklus, da ist ja kein Preview für den Folgezyklus]
  • Account nun auch via In-App-Kauf verlängerbar. Allerdings ist da nur der neue Preis möglich. Der Preis von 2€ im Monat (für alle Accounts bis 22.10.2017) ist nur wie bisher über die Website möglich.
Die iOS-App ist noch bei Apple zur Überprüfung und ich hoffe, dass die morgen oder übermorgen erscheint.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

myNFP Mobile ist jetzt auch fürs iPhone verfügbar und im Grunde exakt baugleich zur Android-App. Das Design ist entsprechend an iOS angepasst. Einziger Unterschied: Die Fehlerbehebung vom letzten Android-Update ist noch nicht drin (Zyklus-Preview des Folgezyklus zeigt nun korrekte Tages-Nummerierung an (1, 2, 3, ...) [außer aktueller Zyklus, da ist ja kein Preview für den Folgezyklus])
Benutzeravatar
Telena
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 15:15

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Telena »

Christian hat geschrieben:myNFP Mobile ist jetzt auch fürs iPhone verfügbar
Das ist toll, ich habe schon sehnsüchtig darauf gewartet und die App sofort runtergeladen! Deshalb möchte ich einfach mal ein Lob dalassen :flower:
Die App sieht toll aus und funktioniert so weit prima. Ich finde die Veränderungen nachvollziehbar und gut durchdacht. :thumbup: Vielen Dank Christian, für die ganze Mühe die du in die Weiterentwicklung steckst! :clap:

Eine Frage habe ich aber noch: Hast du im Zusammenhang mit der Neuauflage der App jetzt auch mal über eine Anbindung an Apple Health nachgedacht? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Ich kann mir vorstellen, dass es dazu auch einiges an Widerstand aus dem Forum gibt. Für mich wäre aber beispielsweise der Import von Aktivitäts- oder Gewichtsdaten aus Health in die MyNFP-App ein echter Mehrwert, weil ich diese Daten ohnehin erhebe und sie gerne in Zusammenhang mit meinem Zyklus betrachten würde.

Herzliche Grüße
Bild
rosacanina
Beiträge: 20
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 09:08

Re: myNFP Mobile

Beitrag von rosacanina »

Hi Christian,

ich bin in die Testphase der neuen App eingestiegen.
Die App für iOS ist super, soweit ich sie schon kennengelernt habe.

Du schreibst im Einführungstext. Es ist ein Sync schon zwischen zwei iPhones möglich.
Heisst das, dass ein Sync schon zwischen iPad und iPhone geht?
Dazu muss ich die App dann auf beide Geräte sicher packen, oder?

Dann würd ich damit nämlich mal spielen wollen....

Oder geht das erst, wenn der Laptop-Sync funktioniert?
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

@Telena: Danke für das Lob, freut mich, dass dir die App gefällt.
Telena hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch: Hast du im Zusammenhang mit der Neuauflage der App jetzt auch mal über eine Anbindung an Apple Health nachgedacht?
Jein, nicht aktiv nachgedacht, aber: Zum einen hab ich mich mal näher mit Apple Health beschäftigt. Das ist schon recht gut durchdacht seitens Apple. Man kann Zugriff auf die Daten sehr feingranular steuern und die Daten bleiben nur auf dem Gerät gespeichert (sofern keine andere App Zugriff darauf hat und die exportiert).

Zum anderen aber müssen für Gewichts- und Aktivitätsdaten erst wieder die Zusatzleisten rein. Das Problem darüber hinaus ist: Man kann in Apple Health pro Tag quasi beliebig viele Daten speichern. myNFP aber zeigt pro Tag immer nur eine Sache an – und das ist auch gut so. D. h. wenn du Aktivitäten mit dem Zyklus in Zusammenhang bringen willst, dann müsste man festlegen, wie man das genau in die App importiert. Eine Aktivität? Eine Zusammenfassung? Geht es um die Aktivität selbst oder um den Kalorienverbrauch?

Beim Gewicht ist das einfacher. Wobei es dann wieder kompliziert wird, wenn jemand pro Tag mehrmals sein Gewicht misst. Die einfachere Lösung dürfte sein, dass myNFP die Daten in Apple Health exportiert und man dort irgendwie korreliert. Wobei das Interface das nicht hergibt, glaube ich. Nachteil hier: Zervixschleim in Apple Health ist wirklich dürftig abgebildet.

Vielleicht hast du ja ein paar Ideen, wie man die Mehrfach-Daten von Apple Health so importieren könnte, dass pro Tag ein Ergebnis im Zyklusblatt steht – und zwar OHNE Auswahlmöglichkeiten. Ich will in myNFP nicht einen Import-Dialog mit tausend Kästchen, Häkchen und Buttons einbauen, wenn das dann sowieso nur von 2% der Nutzerinnen verwendet wird.
IdaMarie hat geschrieben:Du schreibst im Einführungstext. Es ist ein Sync schon zwischen zwei iPhones möglich. Heisst das, dass ein Sync schon zwischen iPad und iPhone geht?
Ja, installier die App einfach auf dem iPad, logg dich mit denselbem Account ein und dann sollte automatisch alles unter der Haube funktionieren. Das ist tatsächlich richtig gut geworden: Wenn du einen Tag auf dem iPhone einträgst, siehst du die Änderung auf dem iPad normalerweise innerhalb von 1-2 Sekunden sofort, ohne dass du irgendwas drücken oder machen musst. Probiers mal aus, ist wirklich gut geworden, wenn ich das mal so ganz unbescheiden sagen darf ;)

Vielleicht nochmal zur Erklärung: Die Apps synchronisieren mit einem Online-Server. Daher kann man die Daten schon zwischen mehreren Geräten synchronisieren. Im Browser fehlt jetzt noch eine Website / Webversion, die auf dieselben Daten zugreift. Daher sieht man nichts am Laptop, aber zwischen mehreren Smartphones (oder iPad). Ich hab eine einfache Webversion (nur zum Angucken der Daten, nicht zum Eintragen) schon recht weit. Hoffe, dass ich in 2-3 Wochen was zeigen kann :)
rosacanina
Beiträge: 20
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 09:08

Re: myNFP Mobile

Beitrag von rosacanina »

Danke, Christian!

Sowas hatte ich vermutet. Es fing in mir an zu arbeiten, als ich im App-Store sah: auch mit I-Pad-App… :D
Ich werde es mal testen und berichten.

Ich spiele jetzt noch das Spiel App alt gegen App neu ;)

Es ist auf meinem allerdings sehr kleinformatigen iPhone SE verrückterweise so, dass die alte, doch leider extrem uncoolere App im Kurvenquerformat für mich übersichtlicher wirkt. Vielleicht ist es aber Gewöhnungssache. (Die größeren bzw. neueren iPhones haben eine größere Diagonale, das ist sicher entscheidend in meinem Fall). Daher dieser coole Sync wird’s mir dann vermutlich optimieren.

Die Schnelleingabe ist sehr faszinierend. Und dass Leisten, die aktuell nicht benutzt werden ausblendbar sind bzw. nicht angezeigt werden.
Ich mag diese Übersichtlichkeit.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, falls es nicht eh schon auf der To-Do-Liste sein sollte:

- Einen Pin-Code/Passwort zum Sperren/Entsperren der App
- Einen Button für einen PDF-Export des Zyklus aus der App heraus auch für unterwegs, falls ich nichts übersehen habe
- Und vielleicht beim Auswählen des Datums, da (vermutlich nicht nur) ich manchmal frühmorgendlich verwirrt bin, einen „heute“-button.... :shamebag:
(=Es gibt ja keinen Home-Startbildschirm mehr, was aber eigentlich auch viel nfp-mässiger ist mit dem Zyklusblatt).

Eine Überlegung noch für Dich, weil ich glaube, dass das nicht nur für Neueinsteigerinnen ein wertvoller Link wäre:

Vielleicht bei Gelegenheit noch den Artikel von der Homepage mit der Anleitung zur App (Stichwort „schlaue App“), wo auch der Unterschied zwischen den beiden Modi der App deutlich wird, in irgendeiner Form noch unter „nützliche Artikel“ direkt verlinken.

Vermutlich ist das aber sowieso noch nicht in letzte Form gegossen, weil auf der neuen Website Dinge möglicherweise ja auch noch anders angeordnet werden.
Die Fülle der Artikel ist ja wirklich beeindruckend groß.

Ich werde also weiter testen und bin gespannt.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

IdaMarie hat geschrieben:Es ist auf meinem allerdings sehr kleinformatigen iPhone SE verrückterweise so, dass die alte, doch leider extrem uncoolere App im Kurvenquerformat für mich übersichtlicher wirkt.
Die neue App geht auch im Querformat. Schon ausprobiert?
Ich mag diese Übersichtlichkeit.
Danke, das automatische Ausblenden ungenutzter Leisten find ich persönlich super ;)

Bzgl. Vorschläge:
PIN/Passwort: Denke ich drüber nach, wird aber von einigen gewünscht. Damit bist du nicht allein.
PDF-Export: Wird vermutlich über die Webversion gehen, nicht direkt über die App. Bzw. dann mit Link in der App auf die Website zum schnellen Export. Mal sehen.
- Und vielleicht beim Auswählen des Datums, da (vermutlich nicht nur) ich manchmal frühmorgendlich verwirrt bin, einen „heute“-button.... :shamebag:
Das Datum in der Titelzeile ganz oben auf dem Kurvenblatt ist antippbar. Damit landest du immer bei "Heute". Probiers aus: Erst ein anderes Datum im Zyklusblatt antippen oder über das Kalender-Icon was anderes auswählen, dann das Datum in der Navigation antippen.
(=Es gibt ja keinen Home-Startbildschirm mehr, was aber eigentlich auch viel nfp-mässiger ist mit dem Zyklusblatt).
Ja, die Anzeige fruchtbar/unfruchtbar hat mich bisher immer gestört ehrlich gesagt, da die nicht so einfach zu berechnen ist, insbesondere wenn nach abgeschlossener Auswertung für eine Weile nichts mehr eingetragen wird.

App-Anleitung verlinke ich noch besser, danke für den Hinweis. :thumbup:
Antworten