myNFP Logo

Über myNFP

Wie myNFP entstanden ist, welche Ziele es hat und was gerade ansteht

Pressemappe

Möchtest du myNFP oder ein Beispielzyklusblatt in einem Artikel oder Video zeigen? Dann lade dir hier die Pressemappe mit Screenshots, App-Logo, myNFP Schriftzug usw. runter: Download Pressemappe.zip (5,1 MB)

Christian Maas

Wie kommt ein Mann dazu, eine Webseite mit so einem Thema zu machen? Die Frage höre ich öfter – schön, dass dich das auch interessiert :)

Anfang 2006. Meine damalige Freundin hat keine Lust mehr auf die Pille und sucht nach einer Alternative. Sie findet die symptothermale Methode, meldet sich im NFP-Forum an, ist nach ein paar Monaten mit Herzblut dabei, hat jedoch das gleiche Problem wie alle anderen Frauen im Forum: Es gibt keine gute Webseite oder Software, mit der man regelkonform seine Zyklen aufzeichnen könnte und Zyklen auf Papier? Viel zu umständlich.

Juli 2006. „Ich soll was? So eine Webseite programmieren? Auf keinen Fall!”

August 2006. Ich sitze jeden Tag 10 Stunden vor dem Computer und programmiere an einem Zyklusblatt herum, weil ich „mal was ausprobieren will“.

6. September 2006. Irgendwie wurde aus dem Zyklusblatt ein kompletter Prototyp zur Zyklusverwaltung. Ich veröffentliche einen Post im NFP-Forum und kündige myNFP an.

7. September 2006. Schon über 100 Nutzerinnen? Und da kommen auch noch viele gute Verbesserungsvorschläge. Okay, ich baue ein paar davon ein.

Dezember 2006. Die Liste mit Verbesserungsvorschlägen ist noch nicht abgearbeitet, aber die Webseite läuft schon rund. Über 1000 Frauen sind nun bei myNFP angemeldet. Ich arbeite auch zwischen Weihnachten und Silvester. Nur noch diesen einen kleinen Bug beheben... Ich kann die ganzen Nutzerinnen ja nicht hängen lassen.

2007 – Dezember 2010. Ich schreibe den gesamten Code neu, ändere 3x das Design, behebe Fehler, baue neue Fehler ein, behebe diese, ziehe den Server mehrfach um, lerne mehr und mehr über die symptothermale Methode, die Hintergründe, den weiblichen Zyklus, stelle fest, dass myNFP von über 30.000 Frauen im Laufe der Jahre genutzt wurde. Ich höre nach einigen tausend Stunden auf, die Zeit zu zählen, die ich in myNFP investiert habe. Ich gebe meine Diplomarbeit ab und beginne in einem Monat einen normalen Job mit 43-Stunden-Woche. Da bleibt wohl nicht mehr viel Zeit, um myNFP nebenbei als Hobby zu betreiben. Was tun?

Januar 2011. myNFP ist jetzt ein Unternehmen mit Einnahmen, so dass ich Programmierer beauftragen kann, mich zu unterstützen. Am Wochenende arbeite ich weiter an myNFP.

2012. Ich hänge den normalen Job an den Nagel und arbeite nur noch an myNFP und eigenen Projekten. Das ist eine Win-Win-Situation: Es macht mir mehr Spaß und Nutzerinnen von myNFP können sich darauf verlassen, dass da jemand ist, der sich weiterhin kümmert.

August & Oktober 2017. Die neue myNFP-App erscheint für Android und iOS. Sie ist von Grund auf neu konzipiert, mit besserer Usability aus all den Erfahrungen der letzten 11 Jahre.

November 2017. myNFP wird von Stiftung Warentest zum (doppelten) Testsieger gekürt.

August 2018. myNFP ist nun ein Medizinprodukt der Klasse I entsprechend der Richtlinie 93/42/EWG des Rates vom 14. Juni 1993 über Medizinprodukte.

August 2018. Der myNFP-Wissensteil wurde komplett überarbeitet und die alte Webversion von myNFP wird für Neuregistrierungen geschlossen, da mittlerweile fast alle Neuregistrierungen über die App gemacht werden.

Heute. myNFP wurde seit 2006 von über 200.000 Frauen genutzt. Ich habe mehrere zehntausend E-Mails beantwortet und einiges an Erfahrungen mit der symptothermalen Methode gesammelt.

Ich verfolge mit myNFP drei Ziele:

  1. Die symptothermale Methode beibringen. Die symptothermale Methode bedeutet, den eigenen Körper besser kennenzulernen, die Körperwahrnehmung zu stärken und seine Zeichen besser einschätzen zu lernen. Mit myNFP möchte ich diesen Lernprozess unterstützen, beschleunigen und so effizient wie möglich gestalten. Dazu gibt es den sehr umfangreichen Wissensteil, eine hilfsbereite Community und eben eine gute Zyklus-Software, die Zyklen automatisch und regelkonform nach den offiziellen Sensiplan-Regeln auswerten kann.

  2. Aufklärungsarbeit. Mit myNFP trage ich dazu bei, die symptothermale Methode bekannter zu machen.

  3. Die symptothermale Methode leichter anwendbar machen. Je weniger Aufwand man mit der symptothermalen Methode hat, desto höher die Disziplin und Langzeitmotivation. Ich mache mir Gedanken über Usability, halte die Benutzeroberfläche modern und passe myNFP an die neuesten technischen Entwicklungen an.

Ich hoffe, dass myNFP dir eine genauso gute Hilfe ist wie den vielen tausend Frauen vor dir. Falls du Fragen hast, schreib mir gerne eine E-Mail.

Viele Grüße

Christian Maas