myNFP Mobile

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
mooncat
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:22

Re: myNFP Mobile

Beitrag von mooncat »

Christian hat geschrieben:
mooncat hat geschrieben:Wäre es möglich, die Notizen wie in der Web-Version unter der Kurve anzuzeigen? Man könnte ja auf dem Display nach oben und unten scrollen, so wie man nach links und rechts scrollen kann.
Falls das nicht allen Userinnen gefällt, könnte man vielleicht auch das Wort "Notiz" in der Kurve mit einem + und - versehen, um die Notizen ein- und auszublenden?
Bin noch unentschlossen, denke aber drüber nach.
Danke, dann warte ich mal ab. :flower:
Die +-Notizzeichen sind recht klein, darum ist es etwas fummelig, wenn man alle durchklickt, um eine bestimmte Notiz zu finden.
Theralex
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 11:02

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Theralex »

Hallo Christian,

Ich hoffe, ich bin hier soweit richtig mit meiner Beobachtung: Wenn ich mich auf meinem Galaxy A5 2017 flott durch die Zyklen klicke, glitchen die ganz gerne mal ineinander, sodass dann beim aktuellen Zyklus alles durcheinander angezeigt wird. Ist nicht dramatisch, aber so weißt du Bescheid. Danke für die neue App und deine tolle Arbeit!

Liebe Grüße
rosacanina
Beiträge: 20
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 09:08

Re: myNFP Mobile

Beitrag von rosacanina »

Hi Christian,

ich denke, ich habe ein winziges Fehlerchen in der iOS-App gefunden.

Es hat mit den übergreifenden Katalogeinstellungen zu tun, wobei die lt. Beschreibung ja noch nicht final sind.

Ich habe mit den Einstellungen herumexperimentiert.

In der App sind nun mittlerweile 17 Zyklen, alles in einem Katalog, ich habe eine weit längere NFP-Vergangenheit.
Ich dachte mir, irgendwann wird’s unübersichtlich, ich würde gern von eins im Katalog an zählen, um jederzeit zu wissen, wieviele Zyklen denn nun drin sind im Katalog. Die 1.hm ist mir entsprechend bekannt, hab sie eingetragen.

Was passiert?

Die App wendet die 1.hm nicht an, was vielleicht nicht verwunderlich ist, weil es ja nur einen einzigen Katalog gibt und ich keine Vergangenheit (NFP-Zyklen, die hinzugezählt werden) eingetragen habe, oder? Das wäre vollkommen logisch.

Was passiert weiter?

Nun, die App findet im 12. Zyklus eine eigene 1.hm (skurrilerweise identisch mit der manuell eingetragenen), wendet diese aber nicht direkt im 13. Zyklus an, sondern erst im 14. Zyklus. Das dürfte definitiv ein Fehler sein, denn es war ja alles vorweg auswertbar.

Stelle ich alles vorweg >12 ein, dann macht die App alles richtig.

Vermutlich lässt sich das an dem Punkt nicht ändern - das System, fortlaufend über die Kataloge hinweg zu zählen, ohne alles hier durcheinander zu bringen. Es wäre aber schön, wenn in der Katalogübersicht direkt ersichtlich wäre, wieviele Zyklen aktuell denn drin sind. Vielleicht wird die neue Webversion mit den Statistiken das auch letztlich überflüssig machen?

Die erste BETA sieht sehr schön aus, wie moderner und leichter.

Bis auf dieses ungefährliche Auswertungsfehlerchen (= Verschiebung um einen Zyklus nach hinten bei der automatischen erstmaligen Anwendung der Minus-8-Regel) läuft die App prima.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Hey IdaMaria, danke für die Fehlerbeschreibung. Ich nehme mal an, du hast eine früheste 1.hM > 13 angegeben, so dass die Minus-8-Regel zur Verlängerung wirken soll, richtig? Das nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Die App wendet die 1.hm nicht an, was vielleicht nicht verwunderlich ist, weil es ja nur einen einzigen Katalog gibt und ich keine Vergangenheit (NFP-Zyklen, die hinzugezählt werden) eingetragen habe, oder? Das wäre vollkommen logisch.
Da die offizielle Regel lautet, dass eine früheste 1.hM ein Leben lang gilt, sollte diese Angabe unabhängig von der Zyklusnummer bzw. "Anzahl bisheriger Zyklen" greifen. Schaue ich mir an.
Nun, die App findet im 12. Zyklus eine eigene 1.hm (skurrilerweise identisch mit der manuell eingetragenen), wendet diese aber nicht direkt im 13. Zyklus an, sondern erst im 14. Zyklus. Das dürfte definitiv ein Fehler sein, denn es war ja alles vorweg auswertbar.
Dank dir, prüfe ich!
Stelle ich alles vorweg >12 ein, dann macht die App alles richtig.
Kannst du das spezifizieren, was stellst du "alles vorweg" ein? Anzahl Zyklen im Katalog oder die früheste 1.hM?
Vermutlich lässt sich das an dem Punkt nicht ändern - das System, fortlaufend über die Kataloge hinweg zu zählen, ohne alles hier durcheinander zu bringen.
Das ist ein schwieriger Punkt. Auf der einen Seite wäre das wünschenswert, auf der anderen Seite erschwert das ein wenig die Nachvollziehbarkeit. Das Problem liegt, wie so oft, in seltenen Randfällen:

- Was ist, wenn jemand 2 Kataloge parallel führt, z. B. um den iButton mit einem normalen Thermometer zu vergleichen? Die Anfangsdaten usw. sind alle gleich. Wirkt sich der andere "Nicht-Hauptkatalog" dann auf den Hauptkatalog aus oder nicht? Oder sollte man gar nicht nach Katalog gehen, sondern nach ALLEN Zyklen aus allen Katalogen mit früherem Datum als dem aktuellen?
- Was ist, wenn sich jemand bewusst gegen das Behalten der frühesten 1.hM entscheidet, wie sollte das einstellbar sein? Müsste dann jeder Zyklus manuell ausgewertet werden bzw. der mit einer frühen 1.hM?

Der Vorteil in der aktuellen Lösung ist, dass ein Katalog eine Einheit ist und sämtliche Parameter, die die Auswertung beeinflussen, auf einen Schlag sichtbar und nachvollziehbar sind. Der Nachteil ist, dass jemand die früheste 1.hM manuell eintragen muss.

Das bezieht sich alles natürlich auf die Minus-8-Regel zur Verkürzung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang. Wenn du eine früheste 1.hM übernehmen willst, die die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang verlängert, musst du sowieso im Katalog die Anzahl bisheriger Zyklen auf 12 setzen, weil ein Katalog dazu dient, eben genau diese Zählung für die Verlängerung nach einer Schwangerschaft oder Pilleneinnahme zurückzusetzen.
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: myNFP Mobile

Beitrag von _ZaRa_ »

Hallo Christian,

könnte man in der iOS-App bei „ist 1. Zyklustag“ irgendetwas einbauen, dass man das nicht ständig aus Versehen aktiviert? Ich weiß nicht, wie es auf anderen Displays ist, aber auf dem iPhone X lege ich genau dort meinen Daumen an, um runter zu scrollen. Vielleicht auch als Dropdown oder so, damit es nicht bei der kleinsten Berührung aktiviert wird? Oder einfach paar Zeilen drüber oder drunter platzieren (wobei dann vermutlich Nutzer mit anderen Modellen das Problem bekämen?)

noch was grad aufgefallen: was bewirkt in den App-Einstellungen das „Eisprungszeitraum anzeigen“? Ich sehe keinen Unterschied, wenn ich es aktiviere oder deaktiviere. Oder übersehe ich da was?
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: myNFP Mobile

Beitrag von _ZaRa_ »

zu der 2. Frage nochmal: es ändert sich nur was in den Beobachtungszyklen. Bei KiWu wird der ES-Zeitraum immer markiert, egal wie man die Einstellung macht. Vermutlich ist die Funktion nur was für Beobachtende oder Verhüterinnen
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: myNFP Mobile

Beitrag von solista »

Lieber Christian, mir ist in der iOS-App auch noch eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen.
Wenn ich im Anfängermodus beim ZS beispielsweise 'feucht' und 'cremig' angebe und ein falsches Kürzel (meinetwegen f) erzwinge, bekomme ich folgerichtig den Warnhinweis dass S das korrekte Kürzel wäre. Wenn ich trotzdem mit dem Kürzel f abspeicher und dieses aber nachträglich zu S korrigieren will, erscheint wieder der Warnhinweis und behauptet, f wäre die korrekte Schleimkategorie (obwohl weiterhin 'feucht' und 'cremig' angegeben ist).
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

ZaRa44 hat geschrieben:könnte man in der iOS-App bei „ist 1. Zyklustag“ irgendetwas einbauen, dass man das nicht ständig aus Versehen aktiviert?
Hmm, kann gerne nochmal ein paar Dinge testen ;)
was bewirkt in den App-Einstellungen das „Eisprungszeitraum anzeigen“? Ich sehe keinen Unterschied, wenn ich es aktiviere oder deaktiviere. Oder übersehe ich da was?
Das ist der hellgelbe Balken und ja, der ist bei KiWu eh immer aktiv. Sieht man also nur bei Verhütung oder Beobachtung.
solista hat geschrieben:Lieber Christian, mir ist in der iOS-App auch noch eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen.
Wenn ich im Anfängermodus beim ZS beispielsweise 'feucht' und 'cremig' angebe und ein falsches Kürzel (meinetwegen f) erzwinge, bekomme ich folgerichtig den Warnhinweis dass S das korrekte Kürzel wäre. Wenn ich trotzdem mit dem Kürzel f abspeicher und dieses aber nachträglich zu S korrigieren will, erscheint wieder der Warnhinweis und behauptet, f wäre die korrekte Schleimkategorie (obwohl weiterhin 'feucht' und 'cremig' angegeben ist).
Wow, gut beobachtet, danke für den Fehlerbericht, wird behoben!
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Dianthus »

Hallo Christian,

ich habe heute die neue App installiert und auch meine Daten synchronisiert. Allerdings bekomme ich bei der Browser-Version am PC (https://app.mynfp.de/zyklus/aktuell" target="blank) eine Fehlermeldung:
https://picload.org/view/darawpgr/mynfp.png.html
Wenn ich dann auf Account klicke, werde ich zur normalen Webseite weitergeleitet. Ich war länger nicht im Forum aktiv - ich dachte die App-Zyklen sind nun auch am PC abrufbar?

Danke dir und viele Grüße
D.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Ja, die neue Webversion zur App ist für Accounts, die über die Website angelegt wurden, noch nicht anständig verlinkt. Das kommt bald noch. Hier ist der Link, der dich automatisch in der neuen Webversion einloggt: https://www.mynfp.de/profile/gomobileweb" target="blank
Antworten