myNFP Mobile

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
rosacanina
Beiträge: 20
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 09:08

Re: myNFP Mobile

Beitrag von rosacanina »

Nach nun bald 11 Monaten mit der Mobile-App auf dem iPhone hier mal ein bisschen ausführlicheres Feedback.

Vorweg. Ich find die App klasse! Hat sich für mich gelohnt, „vorzeitig“ von der alten iOS-App zu wechseln. Läuft schnell und stabil ohne Abstürze. Und ich denke, das ist für mich inzwischen definitiv sowas wie der „Goldstandard“ einer NFP-App. Fehlt aus meiner Sicht (neben dem weiteren Ausbau der Webversion und vor allem den angekündigten Features wie Datendownload per PDF und Statistik) wirklich nicht viel zu einer perfekten App. Die Prio, wie irgendwo im anderen Faden dargelegt, zuerst den Daten-Export zu realisieren und dann nach und nach den Rest find ich gut.
:thumbup:

An alle, die bisher bei der „Classic Variante“ geblieben sind und irgendwie grad Bedenken haben: Manches ist Gewöhnungssache, aber die Mobile-App unterscheidet sich nach einigen Updates nicht mehr so sehr von der mobilen Version der "Classic"-Variante (abgesehen davon, dass die „Classic Variante“ derzeit eben komplett ist und alle Optionen bietet. Da ich meine Zyklen nirgends zur Diskussion teile, ist das für mich vielleicht aber auch nicht so wichtig). Das Handling per App finde ich zumindest deutlich angenehmer als die mobile Classic Version auf dem iPhone. Ich finde die App in den Details intuitiver und einfacher zu bedienen. Ausserdem hat sie den großen Vorteil, dass es eben Offline nutzbar ist. Was für mich immer das Gegenargument gegen die Nutzung der mobilen Variante der Online-Kurve war. Der Sync zwischen mehreren Geräten funktioniert richtig super - z.B. zwischen iPhone und iPad oder auch mehreren iPhones.

Folgende Anregungen für die Weiterentwicklung:

1. Manuelle Auswertung: Einen Button, der einen auf ein kleines Extra-Pop-Up für manuelle Auswertung bringt, könnte ich mir auch gut als das Feature der Zukunft InApp vorstellen. Ich stelle mir da so ein Fenster vor, wo man auf dem Zyklusblatt liegend auswerten kann. Das wäre etwas eleganter als derzeit, wobei ich es momentan auch nicht als zu kompliziert empfinde.

Es ist (für alle, die Bedenken äußern) im Prinzip derzeit sehr ähnlich wie in der „Classic“-Variante, was am großen Bildschirm allerdings einfach viel übersichtlicher ist bzw. in der alten IOS-App war es mehr oder weniger ganz genauso wie derzeit in der MobileApp.

Das Auswerten könnte aber vielleicht auch so deutlich intuitiver gemacht werden: Praktisch wären bei aktivierter manueller Auswertung einfache Buttons, wo man die Basics unter den Tagesdaten von Temperatur „Ist 1.hm“ oder Zervixschleim „Ist SH“ (ähnlich wie „Ist 1. Zyklustag“) markieren kann, ohne dass gleich voll ausgewertet wird, also die Farben gewechselt werden. Der Rest (Einzeichnen der Hili, Beginn der fruchtbaren/unfruchtbaren Phase) könnte ja beim Einstellungsrad unter Zyklen verbleiben, falls es zu komplex wäre ein Extratool/Pop-Up übers Zyklusblatt zu legen. (Bei kleinen Bildschirmen ist es vielleicht auch nicht so genial, alles mit einem größeren Feld zu überlagern).

Meiner Eingabe-Routine kämen die Buttons entgegen. Ich lege die Hilfslinie z.B. mir sofort, wenn ich die potentielle 1.hm sichte und mache nicht alle Auswertungsschritte auf einmal und schließe dann ein paar Tage später final ab.

Ich denke, dass es wirklich unabdingbar ist, wie eine der Vorposterinnen schrieb, dass ein Auswertungstool in die neue Webversion zur App kommt. Und dass das Prio haben müsste beim Ausbau.

2. Temperatureingabe - Wenn ich mir eins wünschen dürfte, auch wenns nur eine Winzigkeit ist: Dass die große Zifferntastatur zurück kommt. Ich hau da manchmal daneben und das bremst dann aus. In der Schnelleingabe geht’s etwas besser. Aber irgendwie fände ich die Zifferntastatur einfach übersichtlicher und von der Usability einfach besser. Sieht halt rein optisch einfach auch größer aus.

3. Eine Überlegung mal einfach so längerfristigen Nachdenken : Mir gefällt, dass alles superkompakt einstellbar ist und die Eingabemaske individuell konfiguriert werden kann. (Das haben die wenigsten Apps so straight). Was mir nur auffällt, dass, wenn ich sehr viele Leisten einstelle die Eingabemaske irgendwann lang und unübersichtlich wird und alles sehr klein wirkt, wenn man da so rumscrollt. Ggf. Wäre es eine Überlegung wert, ab einer gewissen Menge einen „Seitenumbruch“ bzw. Formular zum Wischen/Blättern einzubauen. Vielleicht auch die "Notizen" auf eine Extraseite, falls daran das Problem (siehe 2.) mit der Zifferntastatur hängen sollte.


4. Das angekündigte Umbenennen der Leisten fänd ich gut. Man kann z.B. sehr gut über Emojis und Menge Sachen wie Trinkmenge aufzeichnen. Wäre schön, wenn man sich mehrere solcher Kombis basteln könnte. Das geht derzeit glaub ich nicht. Diese Kombis aus Emojis plus x find ich nämlich superpraktisch und flexibel.

5. Einen PIN zum Sperren/Entsperren der App. Das hab ich aber schon mal gesagt.

6. Luxuriös (aber vielleicht auch nur eine Spielerei?) wäre ein icon-basiertes Schnelleingabe-Widget für die die auswertungsrelevanten Basic-Symptome.

Ich wünsche erstmal kreatives Weiterentwickeln!
Dalilah
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:54

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Dalilah »

Hallo,

hätte eine kurze Frage bzgl. des oberen Temperaturlimits der App. Ich habe kürzlich an einem einzelnen Tag in der TL einen Wert von 38,9 gemessen - mir ist klar dass der ohnehin geklammert werden muss - aber ist es in dem Fall in Ordnung einfach 38,0 einzutragen und zu klammern mit Störfaktor Krankheit, oder sollte man irgendwie anders verfahren?

Schöne Grüße,
Dalilah
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

@rosacanina: Meine Antwort kommt etwas spät, sorry. Danke für deine vielen Vorschläge!

Bzgl. manueller Auswertung: Mache ich mir nochmal Gedanken zu, wie sich das geschickt lösen lässt.

Bzgl. Zahlentastatur bei Temperatureingabe: Ich weiß, ich hätte das auch gerne noch besser, aber das ist derzeit nicht so einfach umzusetzen, weil es plattformbedingt gewisse Einschränkungen gibt.

Bzgl. Umbenennen der Zusatzleisten: Das habe ich in den letzten Tagen gemacht und wird mit dem nächsten Update erscheinen.

Bzgl. PIN: Ist derzeit unklar, steht auf der To-Consider-Liste.

Bzgl. Schnelleingabe-Widget: Wird es erstmal nicht geben, weil das plattformbedingt nicht wirklich machbar ist, da die App mit Webtechnologien gebaut ist und nicht rein nativ.
Dalilah hat geschrieben: Donnerstag 11. Oktober 2018, 20:01 aber ist es in dem Fall in Ordnung einfach 38,0 einzutragen und zu klammern mit Störfaktor Krankheit, oder sollte man irgendwie anders verfahren?
Ja: Gar nicht eintragen. Die Temperaturskala auf dem Zyklusblatt passt sich automatisch an die Mindest- und Maximalwerte an, hat aber ein Limit bei 2,0°C. Wenn du 38,0°C einträgst, verschiebt es die gesamte Kurve nach unten, was eher unübersichtlich ist und dir keinen Vorteil bringt. Werte, die derart offensichtlich durch Krankheit/Fieber gestört sind, brauchst du nicht einzutragen, da sie für die Auswertung keinerlei Relevanz haben.
MaPe92
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 21:39

Re: myNFP Mobile

Beitrag von MaPe92 »

Hallo,

Ich nutze die App jetzt seit Februar und bin wirklich absolut zufrieden damit. Großes Kompliment!

Jetzt wo es morgens aber immer später hell wird, habe ich jeden morgen beim Eintragen den selben Wunsch und deshalb schreib ich ihn jetzt mal hier rein, vielleicht kann er ja umgesetzt werde:

Ich vermisse an der App einen "Dark Mode" also was wo man Hintergrundfarbe auf dunkel und Schrift auf hell stellen kann.

Das Design des Zyklusblatt und der Tagesdateneingabe gefallen mir wirklich gut. Aber die viele hellen Flächen verkraften meine verschlafenen Augen am frühen Morgen im dunklen Schlafzimmer auch bei niedrigster Displayhelligkeit fast nicht.

Ich würde mich über ein Rückmeldung freuen, ob das umsetzbar ist und ob es andere Nutzerinnen auch so geht.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

MaPe92 hat geschrieben: Sonntag 21. Oktober 2018, 16:11 Ich vermisse an der App einen "Dark Mode" also was wo man Hintergrundfarbe auf dunkel und Schrift auf hell stellen kann.
Danke für den Vorschlag. Gegenfrage: iOS oder Android? Warum verwendest du nicht sowas wie "Night Shift" (iOS) oder eine äquivalente Funktion für Android, die die Displayfarben Richtung Rottöne verschiebt?
Sylvie1409
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 12:29

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Sylvie1409 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt seit etwas gut über einem Jahr dabei und finde euren Service echt klasse und finde es so leicht meine Zyklen damit auszuwerten, also ganz großes Kompliment :flower:

Da ich alles allerdings nur über die App mache, fehlt es mir noch an einer Exportmöglichkeit bzw. funktioniert auf meinem Windows-PC/Laptop die Webversion zur App von der Website nicht, leider auch nicht am Computer bei der Arbeit.

Meine Zyklen sind leider nicht so wie ich sie gerne hätte und ich wollte deswegen mal die Zyklusblätter ausdrucken und mit zum Frauenarzt nehmen um meine Zyklen zu besprechen und auf dem iPad kann ich alles auf der Website sehen, aber beim Windows-PC werden mir zwar oben die Zyklen angezeigt, aber leider nicht die zugehörige Grafik mit dem als Bild speichern Button.

Liegt das jetzt an mir oder ist hier evtl. bei euch ein Fehler drin? Wie gesagt, auf dem Windows-PC von meiner Arbeit habe ich das gleiche Problem.

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße Sylvie
Hormonfrei seit November 2016
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Ja: Die Webversion zur App ist separat von der alten. Du hast einen Account, bei dem du noch die Web Classic siehst. Es gibt auf der Startseite einen Link, um auf die App-Webversion zu kommen oder auch hier: https://www.mynfp.de/profile/gomobileweb/

Du kannst in den aktuellen News einen Link anklicken, der die alte Webansicht für dich deaktiviert. Das ist dann alles etwas klarer.
Sylvie1409
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 12:29

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Sylvie1409 »

Ja, das habe ich schon verstanden, aber genau das geht halt nicht, mir werden die Zyklen schon bis zum aktuellen angezeigt, aber halt nicht die zugehörige Grafik. Ich kann auch alle Zyklen auswählen, aber bei keinem wird mir dann das zugehörige Zyklusblatt angezeigt und deswegen kann ich dies auch nicht als Bild speichern.

Würde das auch gerne zeigen, habe aber leider keine Ahnung, wie ich hier einen Screenshot einstellen kann. Ich schick den Screenshot sonst mal per Mail, vielleicht wisst ihr ja dann was ich meine.

Ich bin schon auf der neuen Webversion zur App.

Da ich das auf zwei verschiedenen Windows-PC's habe, dachte ich, dass der Fehler halt nicht bei mir liegt.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
Hormonfrei seit November 2016
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Hab dir per Mail geantwortet. Die Screenshots haben geholfen. Für Mitleserinnen: Alte Versionen vom Internet Explorer werden nicht unterstützt. Bitte Firefox, Chrome oder den aktuellen Internet Explorer "Edge" verwenden.
MaPe92
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 21:39

Re: myNFP Mobile

Beitrag von MaPe92 »

Christian hat geschrieben: Montag 22. Oktober 2018, 14:44
MaPe92 hat geschrieben: Sonntag 21. Oktober 2018, 16:11 Ich vermisse an der App einen "Dark Mode" also was wo man Hintergrundfarbe auf dunkel und Schrift auf hell stellen kann.
Danke für den Vorschlag. Gegenfrage: iOS oder Android? Warum verwendest du nicht sowas wie "Night Shift" (iOS) oder eine äquivalente Funktion für Android, die die Displayfarben Richtung Rottöne verschiebt?
Danke für deine Antwort, Christian.
Ziemlich altes Android 5.1.1.
Hab jetzt mal so ne Nachtmodus App runtergeladen.
Danke für den Tipp. Ich wusste nicht, dass es das als App gibt. Dachte das gibt's nur in neueren Betriebssystemen.
Macht es für die Augen morgens viel angenehmer!
Mein Problem ist somit gelöst. DANKE!
Liebe Grüße
Antworten