App-Fehler 5-Tage-Regel

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Tschakka
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 22:52

App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von Tschakka »

Hallo, ich bin noch ganz neu und habe gerade meinen 1. Post-Pill-Zyklus erfolgreich abgeschlossen und ausgewertet. Jetzt habe ich den 2. Zyklus begonnen, aber der Tag erscheint nicht grün (unfruchtbar), sondern weiß (fruchtbar). Da die ersten 5 Tage im Zyklus aber immer unfruchtbare Tage sind, muss hier ein Programmierfehler vorliegen!
Intetessanterweise verändert sich die Farbe am Anfang des 2. Zyklus, wenn ich im Nachhinein Tage im 1. Zyklus ausklammere (ich habe einfach nur raumprobiert :-)), d.h. aber auch, dass hier auch ein Programmierfehler vorliegt, denn die Zyklen werden immer einzeln gesehen und nicht Zyklusübergreifend.
Ich möchte sehr darum bitten die Fehler zu beheben, denn so verwirrt es nur und ist irreführend! Danke.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von -V- »

Die ersten 5 Tage sind nicht pauschal unfruchtbar. Hattest du im Vorgängerzyklus eine auswertbare Hochlage? Diese Bedingung muss erfüllt sein, damit du fünf freie Tage am Zyklusanfang hast.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von iSprung »

Wenn Du die automatische Auswertung nutzt, ist im Zyklusblatt einsehbar, wie die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang festgelegt wurde. Eigentlich macht myNFP da immer das Richtige, zumindest wurde bisher von sonst niemandem ein Fehler bemerkt. Hast Du das abgeglichen? Du kannst gerne Deine fraglichen Zyklusblätter verlinken, dann können wir schauen, wo der Fehler liegt.
Tschakka
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 22:52

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von Tschakka »

Wie kann ich die Zyklen verlinken? Das mache ich gerne. Hochlage hatte ich steht in der Auswertung. Es wurde die Minus-8-Regel berücksichtigt, aber soweit ich gelesen habe, darf man die in den ersten 12 Monaten nicht anwenden? Und nicht nach einem Post-Pill-Zyklus?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von iSprung »

Die Minus-8-Regel muss sofort (ab dem nächstem Zyklus) angewandt werden, wenn sie die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang auf weniger als 5 Tage verkürzt. Das ist dann der Fall, wenn eine ehM an ZT 12 oder früher gefunden wurde. 12 ausgewertete Zyklen sind dann notwendig, wenn die Minus-8-Regel zur Verlängerung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang genutzt werden soll. :flower:

Siehst Du die Signatur unter dem Beitrag von -V-? Da ist ein Beitrag verlinkt, in dem die Freigabe von Zyklen in der App erklärt wird.
Tschakka
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 22:52

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von Tschakka »

Ich hab die Zyklen mal freigegeben: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/HN ... _9Mip_TNvm
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von iSprung »

Ja, dann liegt der Wegfall der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang im 2. Zyklus an der ehM an ZT 7 im 1. Zyklus. Die App wendet da korrekt die Minus-8-Regel an. Siehe auch hier: https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am ... ng#minus-8 Störfaktoren im Anstieg gab es keine?

Markiert die Blutung an ZT 6 bei Dir eine Schmierblutung? Bei Schmierblutungen außerhalb der Periode muss immer S+ angenommen werden.
Tschakka
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 22:52

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von Tschakka »

Ok verstehe. Ja, ZT7 war der Schlaf gestört und ZT9 genauso, noch mit Schwitzen und Unruhe. Da die Temperatur aber nicht auffällig war und ich ja noch keine Erfahrungswerte habe, hab ich mal nicht geklammert. Aber soweit ich es verstanden habe, hat die 1 höhere Temperatur nicht mit dem Zerfixschleim zusammengepasst und deshalb gab es auch keine Freigabe. Die tatsächliche Periode passt aber wiederum mit dem ZS zusammen, d.h. die Temperatur passt da nicht. Ich finde es noch sehr schwierig mit den Störfaktoren umzugehen und beobachte noch. Aber dann hab ich wieder was gelernt mit der Minus-8-Regel, das hatte ich falsch verstanden. Dann ist es jetzt wohl so, ich hoffe, diesen Zyklus ist es nicht wieder so früh mit der 1. höheten Messung... :D Hab ich noch was falsch verstanden? :)
Tschakka
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 22:52

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von Tschakka »

Ich glaube, es waren noch Reste der Abbruchblutung. Deshalb hab ich Schmierblutung eingetragen. :D
Tschakka
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 22:52

Re: App-Fehler 5-Tage-Regel

Beitrag von Tschakka »

Es war eher megatrocken, sehr unangenehm am Scheideneingang. Im Gebarmutterhals hab ich dann aber sowas braunes wie Gebärmutterschleimhaut entdeckt (die ist aber nicht aus der Scheide ausgetreten), daher hab ich erst t eingetragen und dann noch Schmietblutung. ;)
Antworten