1. Zyklustag

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Knallkopp
Beiträge: 587
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 12:52

1. Zyklustag

Beitrag von Knallkopp »

Hallo zusammen,

ich schmeiße mal eine Frage in die Runde, weil ich nach 10 Minuten Suchen hier nicht fündig geworden bin - sollte es die Info also schon irgendwo geben, dann bitte nicht schimpfen ;-)

Bisher dachte ich, der 1. ZT ist der Tag, an dem ich meine Blutung in gewohnter Stärke bekomme - egal, um welche Uhrzeit (also auch, wenn ich erst abends gegen 22.00 Uhr geblutet habe, habe ich diesen Tag bisher als 1. ZT gesehen).

In der KiWu wurde mir aber gesagt, der 1. ZT ist der Tag, an dem ich mit Blutung "aufwache". Sprich diesen Zyklus wäre dann Samstag mein 1. ZT, da die Blutung Freitag erst sehr spät eingesetzt hat. Ist das jetzt nur eine Definitionssache der KiWu und hat nichts mit den Auswertungsdefinitionen von NFP zu tun oder hat die KiWu generell recht?

Danke :-)
Bild

Ich 38, Partner 39, keine Kinder, Start 21.05.15
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: 1. Zyklustag

Beitrag von Amelie_Poulain »

Hallo,

also NFP sagt:
Erster Zyklustag = 1. Tag der Abbruchblutung in gewohnter Stärke
weiss ja nicht wo du das andere gelesen hast, aber ich glaube nicht das bei KiWu andere Regeln gelten ;)
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: 1. Zyklustag

Beitrag von martina1992 »

Die Mens kann ja zu jeder Tageszeit und in jeder Stärke anfangen. Wenn ich z.B. vormittags meine Mens in gewohnter Stärke bekomme, dann bin ich ja auch nicht damit aufgewacht, trotzdem ist es eindeutig der erste ZT.

Manchmal ist es aber auch so, dass die Mens z.B. abends durch SB oder eine leichte hellrote Blutung beginnt. In dem Fall wäre dann natürlich der nächste Tag als erster ZT zu nehmen. ;)
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 1. Zyklustag

Beitrag von Libby »

Mein erster Zyklustag ist auch der, an dem meine Mens einsetzt, egal um welche Uhrzeit,ob mitten am Tag oder auch abends.
Ich orientiere mich dann an gewohnter Stärke und/oder an frischem, hellem Blut, weil ich sowieso eine schwache Blutung habe und die manchmal noch geringer ausfallen kann. Wenn ich abends frisches Blut finde, die Stärke aber ein wenig geringer als üblich ist, ist das daher für mich auch schon der erste Zyklustag.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: 1. Zyklustag

Beitrag von Christian »

Knallkopp hat geschrieben:Bisher dachte ich, der 1. ZT ist der Tag, an dem ich meine Blutung in gewohnter Stärke bekomme - egal, um welche Uhrzeit (also auch, wenn ich erst abends gegen 22.00 Uhr geblutet habe, habe ich diesen Tag bisher als 1. ZT gesehen).

In der KiWu wurde mir aber gesagt, der 1. ZT ist der Tag, an dem ich mit Blutung "aufwache". Sprich diesen Zyklus wäre dann Samstag mein 1. ZT, da die Blutung Freitag erst sehr spät eingesetzt hat. Ist das jetzt nur eine Definitionssache der KiWu und hat nichts mit den Auswertungsdefinitionen von NFP zu tun oder hat die KiWu generell recht?
Was sind denn die Konsequenzen, die sich aus der einen oder anderen "Defintion" heraus ergeben?

A) 1. Zyklustag = Abend der Blutung:

Dein Zyklus beginnt somit einen Tag früher und die 1.hM ist einen Tag später. Dadurch verschiebt sich die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang um eins nach vorne und verlängert den Abstand zur 1.hM. Das ist erstmal konservativer ausgewertet.

B) 1. Zyklustag = Aufwachen mit Blutung:

Dein Zyklus beginnt einen Tag später, die 1.hM ist ein Tag früher. Folglich verringert sich der Abstand zwischen Zyklusanfang und 1.hM.

Ist A sicherer als B? Vermutlich macht es keinen Unterschied. Nimm das, was für dich intuitiver ist und wende es konsequent an. Du könntest die Grenze einfach bei Mitternacht ziehen.
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: 1. Zyklustag

Beitrag von Morimi »

Libby hat geschrieben:Mein erster Zyklustag ist auch der, an dem meine Mens einsetzt, egal um welche Uhrzeit,ob mitten am Tag oder auch abends.
Ich orientiere mich dann an gewohnter Stärke und/oder an frischem, hellem Blut, weil ich sowieso eine schwache Blutung habe und die manchmal noch geringer ausfallen kann. Wenn ich abends frisches Blut finde, die Stärke aber ein wenig geringer als üblich ist, ist das daher für mich auch schon der erste Zyklustag.
Mache ich genauso. Sonst verschiebe ich ja die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang!
Bild
Knallkopp
Beiträge: 587
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 12:52

Re: 1. Zyklustag

Beitrag von Knallkopp »

Für mich hätte es keine Konsequenzen, es hat mich nur interessiert ;-)

Für die KiWu hat es jetzt schon einen Unterschied gemacht, da ich am 2. oder 3. Tag mit Clomifen starten sollte und davor zur US-Kontrolle vorbeikommen sollte. Wäre Freitag nun mein 1. ZT gewesen, hätte das diesen Zyklus nicht geklappt. Nach deren Berechnung war ich Montag aber erst am 3. ZT und so hat alles noch geklappt. Sie waren informiert darüber, wann meine Mens einsetzte.
Bild

Ich 38, Partner 39, keine Kinder, Start 21.05.15
Antworten