Periode bleibt aus - Schwanger?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
TMJ

Periode bleibt aus - Schwanger?

Beitrag von TMJ »

Hallo zusammen, ich habe nun seit Ca 9 Monaten keine Pille mehr genommen und nur noch mit Kondomen verhütet. Die letzten Zyklen waren meistens Ca 32 Tage lang. Nun warte ich schon seit einigen Tagen auf meine Periode und bin etwas nervös, da ich jeden Tag ein leichtes Ziehen im Bauch habe. Ich habe auch schon drei Schwangerschaftstests gemacht - alle negativ... Meint ihr diese Verzögerung kann durch den Urlaub kommen, da dort meine Temperatur stark abgesunken ist, oder meint ihr ich bin schwanger?

Liebe Grüße und schon mal danke im Voraus, TMJ

https://www.mynfp.de/display/view/ndddeeoty4hi/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Periode bleibt aus - Schwanger?

Beitrag von iSprung »

Allem voran: Du misst nicht regelkonform und einige Deiner Schleimkürzel sind nicht richtig. Außerdem misst Du zu sehr unterschiedlichen Zeiten - zusammen mit der Piepton-Messdauer ist es nicht verwunderlich, dass Deine Kurve so aussieht, wie sie aussieht.

Ich würde zumindest in Erwägung ziehen, dass die jetzige Auswertung zufällig zustande gekommen ist. (Man kann ja nicht sagen, wie sie aussehen würde, wenn Du sie anständig geführt hättest, also...) Inwieweit hast Du Dich schon mit sensiplan als Verhütungsmethode beschäftigt? Da kann man durchaus noch Optimierungsbedarf erkennen oder zumindest stark vermuten bei Dir...
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Periode bleibt aus - Schwanger?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Hallo,

kennst du die nfp Regeln? Weisst du wie eine Kurve ausgewertet wird?
Dir wird zwar eine 1.hM angezeigt, aber folgt danach eine Hochlage bei dir?

Du misst nur bis zum Piepton, dass ist nicht regelkonform, du solltest mind. 3 min messen

Und schau dir nochmal die Schleimkürzel der Tage 35,36 und 38-40 an, die Eigenschaften passen nicht zum ausgewählten Kürzel


edit: iSprung war schneller
Bild
TMJ

Re: Periode bleibt aus - Schwanger?

Beitrag von TMJ »

Vielen Dank für eure Antwort, ich habe die Fehler bei den Kürzeln entdeckt und verbessert. Was bedeutet nicht regelkonform?
Also ich benutze den empfohlenen Termometer von Cyclotest, da tut sich nach dem Piepston eigentlich nichts mehr...
Könnt ihr mir eine bessere Variante empfehlen? Also ich habe bisher ein paar Zyklen 'grob' beobachtet, da es mir durch meinen unregelmäßigen Tagesablauf am Anfang etwas schwer viel!
Mich beunruhigt,dass die letzten 8 Zyklen Ca gleich lang waren und nun plötzlich nichts passiert außer dem ständigen ziehen im Bauch.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Periode bleibt aus - Schwanger?

Beitrag von iSprung »

Mh, wenn Dir nicht klar ist, was Regelkonformität bedeutet, solltest Du Dich echt durch den Wissensteil hier (oder die Einsteigerlektüre - "Natürlich & Sicher" vom TRIAS-Verlag) ackern. Abgesehen davon hat Amelie in ihrem Post auch schon gesagt, was genau an dieser Messweise nicht regelkonform ist. Du kannst ja hier - https://www.mynfp.de/temperatur-messen" target="blank - anfangen. Eine Liste brauchbarer Thermometer gibt es hier: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank

Die Schleimkürzel stimmen noch immer nicht, das kann aber ggf. ein Synchronisationsproblem sein, solltest Du die App und nicht die Browserversion verwenden.
Je nachdem, wie sensibel Deine Temperatur auf Unterschiede in der Messzeit reagiert, wird es Dir evtl. nicht viel bringen, Deinen Zyklus "grob" zu beobachten. Dass das nicht so großartig war jetzt, siehst Du ja schon daran, dass Du derzeit selbst nicht weißt, warum Dein aktueller Zyklus gegenüber den anderen verlängert ist. (Tipp: Sowas kommt immer mal wieder vor... Dann rutscht halt der Eisprung nach hinten. Was man in einer gut geführten Kurve auch deutlich sehen würde!) Es sollte aber besser werden, wenn Du Dich an den Empfehlungen zum Messablauf etc. orientierst...
TMJ

Re: Periode bleibt aus - Schwanger?

Beitrag von TMJ »

Ok, ich dachte immer, dass der Piepston erst dann anfängt, wenn sich absolut nichts mehr an der Temperatur tut. Danke für die Links, da werde ich mich jetzt erst mal durcharbeiten!
_Mirjam_
Beiträge: 2181
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Periode bleibt aus - Schwanger?

Beitrag von _Mirjam_ »

TMJ hat geschrieben:Ok, ich dachte immer, dass der Piepston erst dann anfängt, wenn sich absolut nichts mehr an der Temperatur tut.
Nein, das ist leider nicht zwangsweise der Fall. Meine Temperatur wäre grundsätzlich viel tiefer, wenn ich nur bis zum Piepton messen würde. Es gibt Frauen hier im Forum, die messen auch nur bis zum Piepton und stellen dabei keine Störung für sich fest. Das ist allerdings nicht regelkonform, wodurch im Grunde keine sichere Verhütung damit angenommen werden darf. Ich würde dir deshalb raten, länger zu messen, da du 1. deinen Zyklus noch nicht wirklich zu kennen scheinst, sich 2. deine Kurve damit deutlich beruhigen könnte und 3. nur damit Sicherheit gewährleistet ist. Unter Umständen kann es auch sinnvoll sein, etwas mehr auf die Messzeiten zu achten. Bei manchen Frauen stört das nicht, bei anderen Frauen sorgt das aber auch für unruhige Kurven, die deutlich schwerer auszuwerten sind. Das ist etwas, das du selbst feststellen musst. Mit der Zeit (und mehr Zyklen, die man nach NFP-Regeln ausgewertet hat) bekommt man da normalerweise ein besseres Bild, sodass man relativ einfach feststellen kann, ob unterschiedliche Messzeiten bei einem selbst stören oder nicht.

Wenn sich ein Zyklus verlängert, verlängert sich übrigens immer die zweite Zyklushälfte (außer es liegt eine Schwangerschaft vor). Das bedeutet, wie iSprung schon schrieb, dass damit dein Eisprung später stattfindet als du es womöglich gewohnt bist. Grob seinen Zyklus zu beobachten, hilft da eigentlich recht wenig. Ich dachte früher auch, ich wüsste doch eigentlich vom Gefühl her, wie mein Zyklus abläuft. Inzwischen ist mir klar, dass das mehr Blödsinn meinerseits war als wirkliches Wissen. Ich hatte zwischendurch immer wieder Zyklen, die ungewöhnlich lang waren und in denen ich mich irgendwann fragte, ob ich schwanger sei. :crazy: Himmel, die Zeit misse ich inzwischen echt nicht mehr... Mit sicherer Anwendung von NFP stellen sich diese Fragen eigentlich nur noch in den allerseltensten Fällen. Wenn meine ehM wieder auf sich warten lässt, rechne ich einfach mit einem längeren Zyklus und Schluss. Das macht alles stressfreier.

Falsche Kürzel sind immer noch zumindest an Zt 26. Wozu gehört die Eigenschaft 'nass'? Wenn du dir anfangs unsicher bist mit den Kürzeln, wähle im Browser die Eigenschaften aus und lasse das Symbol vom System setzen. Das ist nicht für die Ewigkeit gedacht und ersetzt nicht das Anschauen der Schleimtabelle! Aber es erleichtert das Ganze anfangs schon. Überlege dir dann aber auch, warum das System das Symbol wählt wie es das wählt.
♂️'88 ♀️'90
💞 '08/2020
🏡 '10/2022

Im 3. ÜZ unterwegs 🩷

Klammerregeln
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Periode bleibt aus - Schwanger?

Beitrag von Miralissa »

Mulan hat geschrieben: Wenn sich ein Zyklus verlängert, verlängert sich übrigens immer die zweite Zyklushälfte (außer es liegt eine Schwangerschaft vor).
Mulan meint hier natürich die ERSTE Zyklushälfte! Die zweite verlängert sich nur bei vorliegender Schwangerschaft auf mehr als 18 Tage. Eine Schwankung der Hochlage ist zwar auch möglich, allerdings tatsächlich nur innerhalb eines sehr engen Zeitrahmens. Die kann in einem Zyklus mal nur 10 Tage haben, im nächsten dann auch mal 15, aber nie mehr als 18 Tage, ansonsten ist man (bei korrekt ausgewerteter HL) extrem sicher schwanger.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Antworten