Eisprung?

Messweise, Thermometer usw.
Aurelchen2011

Eisprung?

Beitrag von Aurelchen2011 »

Hi
Ich habe heute extrem Unterleibschmerzen beide Seiten
Könnte es der Eisprung sein? Passt das zur Kurve?
Müsste morgen früh der Wert dann steigen?

https://www.mynfp.de/display/view/k1qvwv6akjkp/" target="blank
-V-

Re: Eisprung?

Beitrag von -V- »

Unterleibsschmerzen sind sehr unspezifisch. Daraus lässt sich seriös nichts ableiten. Dazu musst du warten, wie sich Temperatur und Schleim weiter entwickeln.
Hast du Natürlich und Sicher und den Wissensbereich schon gelesen?
Hat dein Thermometer zwei Nachkommastellen?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Aurelchen2011

Also die schmerzen sind von den Eierstöcken , selbst bei Druck tut es echt weh.
Ich habe ein normales, aber eins mit 2 kommastellen, da es aber solange mit der Lieferung gedauert hatte, musste ich mit dem normalen beginnen, mir wurde hier geschrieben das ich nicht wechseln sollte mitten im Zyklus
Zervix war heute milchig trüb cremig
-V-

Beitrag von -V- »

Das sagt trotzdem nichts aus. Der Schleim kann auch schlechter werden, ohne dass ein Eisprung stattgefunden hat, und später wieder besser werden, wenn tatsächlich ein Eisprung auftritt. Man muss immer das Gesamtbild aus Temperatur und Schleim betrachten und darf sich nicht an unsicheren Zeichen festbeißen.

_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Den Wechsel des Thermometers solltest du, wenn ich dich richtig verstanden habe, in der Kurve vermerken. Nur wenn du das tust, kannst du das im Nachhinein noch in deine Interpretationen einfließen lassen. Du vermerkst außerdem keine Störfaktoren. Gab es keine oder hast du sie nur nicht notiert? Gerade am Anfang ist es wichtig, alles einzutragen, um später besser Rückschlüsse auf eigene Störfaktoren ziehen zu können.
Da die Eizellenreifung wellenförmig verläuft, kann sich der Schleim mehrfach im Zyklus verbessern und verschlechtern. Es bringt selten etwas, an jedem einzelnen Tag Interpretationen anzustellen. Zu Beginn ist es sinnvoller, erstmal einfach zu beobachten, alles aufzuschreiben und später zu bewerten. Ob und wann die Temperatur ansteigt, wird dir hier niemand sagen können. Da gibt's selbst nach einigen beobachten Zyklen keine Regel für. Relevant ist nur, dass der Umschwung des Östrogenzeichens im Zusammenhang mit der ehM zu sehen ist, wenn es um eine Auswertung geht.
♂️'88 ♀️'90
💞 '08/2020
🏡 '10/2022

Im 3. ÜZ unterwegs 🩷

Klammerregeln
Aurelchen2011

Also könnte ich das neue termometer morgen früh benutzen?
Ich habe seit 4 Tagen die gleiche tempi, Störfaktor hab ich nicht
Werde jeden Morgen um Punkt 7 von meiner kleinen geweckt und da messe ich dann sofort 3-4 Minuten
Aurelchen2011

Re: Meine erste Kurve zur Verhütung

Zervix ist spinnbar
_Mirjam_

Re: Meine erste Kurve zur Verhütung

Beitrag von _Mirjam_ »

Um den Doppelpost zu vermeiden, antworte ich dir jetzt in diesem Faden. Im Grunde sollte man nicht innerhalb eines Zyklus das Thermometer wechseln, wenn es vermeidbar wäre. Da du allerdings mit deinem aktuellen Thermometer nicht regelkonform misst, würde ich wohl trotzdem jetzt wechseln, diesen Wechsel aber in der Kurve vermerken. Da dein Thermometer momentan nur eine Nachkommastelle hast, ist eine Auswertung der Temperatur derzeit ohnehin nur mit Vorsicht zu genießen! Das Regelwerk von Sensiplan basiert auf Thermometer mit 2 Nachkommastellen plus mind. 3 min. Messdauer. Weicht man von dieser Messweise ab, kann man bei der Verhütung auch nicht mehr vom sicheren PI ausgehen.
Wie iSprung schon schreibt, macht es keinen Sinn, Schleim und Temperatur täglich zu interpretieren. Du musst dich einfach noch ein bisschen gedulden, was eine Auswertung angeht. Bekommst du mit dem neuen Thermometer aber keine 6 niedrigen Werte mehr zu Stande, würde ich damit leben, zu Gunsten der Sicherheit diesen Zyklus lieber nicht freizugeben anstelle anhand der Werte, die du mit 1 Nachkommastelle gemessen hast, etwas herumzuinterpretieren.
♂️'88 ♀️'90
💞 '08/2020
🏡 '10/2022

Im 3. ÜZ unterwegs 🩷

Klammerregeln
-V-

Beitrag von -V- »

Ich habe die Fäden zusammengelegt.