Kein ZS am Scheideneingang aber am Muttermund

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Nanouk
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 18:40

Kein ZS am Scheideneingang aber am Muttermund

Beitrag von Nanouk »

Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und bin gerade am 8 Tag meines ersten Zykluses. Ich schaue täglich am Scheideneingang ob ich ZS finde, aber dort fühlt es sich bis jetzt nur feucht an. Die letzten 3 Tage habe ich deshalb am Muttermund nach ZS geschaut und dort auch welchen gefunden. Meine Frage ist jetzt, wenn man sein ZS eingeben kann steht dort ja am "Scheideneingang" gesehen und ich habe am Scheideneingang ja gar kein ZS finden können. Soll ich dann trotzdem den Schleim vom Muttermund eingeben oder erstmal abwarten ob Richtung Eisprung ZS am Scheideneingang zu finden ist? Ich habe jetzt schon den Schleim vom Muttermund in den Zyklus eingetragen und da wird die Qualität S und S+ notiert obwohl ich am Scheideneingang ja nichts finden konnte. Ich habe etwas Angst das der Zyklus dann falsch ausgewertet wird, da ich mich ja erstmal mit meinem Schleim befassen muss :lol:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kein ZS am Scheideneingang aber am Muttermund

Beitrag von -V- »

Wichtig ist, dass du dich für eine Abnahmevariante (Scheideneingang oder Muttermund) entscheidest, und die dann den ganzen Zyklus über beibehältst. Wenn du den Schleim am Muttermund abnimmst, beurteilst du einfach das, wann du an deinen Fingern siehst.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Madeleine123

Re: Kein ZS am Scheideneingang aber am Muttermund

Beitrag von Madeleine123 »

Hallo Zusammen,

ich bin auch neu hier, im ersten Zyklus nach Ziehen der Hormonspirale. Während der letzten 6 Jahre, als ich die Hormonspirale hatte, hatte ich so gut wie gar keinen Ausfluss, außer es war mal richtig warm, oder eben nach dem GV. Darum tue ich mir jetzt mit der Einordnung des ZS auch etwas schwer.
Es fühlt sich zwar ab und zu feucht an, aber ich kann an der Scheide nie etwas "entnehmen" und finde auch nichts im Höschen. Direkt am Muttermund kann ich aber schon seit dem zweiten Tag nach Entfernen der Spirale ständig kleine, glibberige Klümpchen entnehmen :roll: . Wie soll ich das denn nun werten? Soll ich warten, bis ich am Scheideneingang etwas finde, oder nach dem was ich am Muttermund gefunden habe S oder sogar S+ annehmen?

Viele Grüße :)
Nanouk
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 18:40

Re: Kein ZS am Scheideneingang aber am Muttermund

Beitrag von Nanouk »

Madeleine123, da hast du dasselbe Problem wie ich :crazy:
Madeleine123

Re: Kein ZS am Scheideneingang aber am Muttermund

Beitrag von Madeleine123 »

Ja :( vor allem denke ich mir gerade, wenn ich immer an Muttermund ZS abnehme, kann ich ja quasi nie auf trocken stoßen.. Irgendwas ist da doch eigentlich immer. Also vielleicht ist es dann doch besser nur am SE zu schauen?
Benutzeravatar
haydi
Beiträge: 1552
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 02:56

Re: Kein ZS am Scheideneingang aber am Muttermund

Beitrag von haydi »

Vor dem Dilemma stehe ich auch. Ist mein 1. Zyklus Postpill und bin mit dem Schleim leicht überfordert.
Ich habe irgendwie überall Schleim zum Auswerten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen am Mumu trocken zu sein, da die Scheide innen ja auch etwas feucht ist. Ist bei mir jedenfalls so.
Bild

❤L.M. 06.01.2013❤
❤M.E. 24.04.2018❤
Nanouk
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 18:40

Re: Kein ZS am Scheideneingang aber am Muttermund

Beitrag von Nanouk »

Ich dachte mir auch dass man am Muttermund eigentlich nie trocken ist und daher immer Schleimqualität S oder S+ findet. Ich denke ich konzentriere mich den ersten Postpill Zyklus auf den Scheideneingang und wenn das nicht klappt dann auf den Muttermund ( die Lage des Muttermundes kann ich ja trotzdem abtasten)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Kein ZS am Scheideneingang aber am Muttermund

Beitrag von martina1992 »

Nur Zervixschleim der Kategorien S und S+ zu finden reicht für eine Auswertung ja völlig aus
(S+ als Schleimhöhepunkt und dann 3 Tage schlechtere Qualität : S,S,S).
Ich nehme am Scheideneingang ab und habe selbst dort eigentlich immer S und S+.

Nach dem Absetzen von Hormonen kann es auch sein, dass sich noch kein richtiges Muster eingependelt hat, also ihr z.B. durchgängig nur S oder nur S+ habt.
Das gibt sich aber mit der Zeit. Einfach nach der Schleimtabelle gehen und alles was ihr gesehen, gefühlt und empfunden habt, genauso eintragen. :)

Und, wie schon gesagt wurde :) :
-V- hat geschrieben:Wichtig ist, dass du dich für eine Abnahmevariante (Scheideneingang oder Muttermund) entscheidest, und die dann den ganzen Zyklus über beibehältst. Wenn du den Schleim am Muttermund abnimmst, beurteilst du einfach das, wann du an deinen Fingern siehst.
Bild
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: Kein ZS am Scheideneingang aber am Muttermund

Beitrag von Annämie »

Hey! ?
Also ich bin auch neu bei nfp und in meinen ersten PP Zyklus. Ich habe, als ich im letzten Monat die Pille noch genommen hab schon mal angefangen zu messen und den Schleim zu beobachten, einfach und Routine zu bekommen (vor allem beim Messen). Den Zyklus hab ich dann gelöscht, weil er für die Auswertung ja eh Murks war. Ich hatte eine dauerhafte HL (das weiß ich weil schon jetzt in den ersten Tagen meine Temp deutlich niedriger liegt). Und an Schleimqualität hatte ich immer S oder S+... ich hatte auch unter der Pille immer viel ZS. Und das ist jetzt eben auch noch so, ich denke das pendelt sich mit der Zeit ein und der Schleim verändert sich. Und so wird es bei euch bestimmt auch sein... ich würde an eurer Stelle abwarten, beobachten und wenn sich nach 1-3 Zyklen da GAR nichts tut kann man ja nochmal drüber nachdenken.
Ich nur meine völlig unerfahrene Anfänger Meinung ?
Endlich ohne Pille ???
Einen schönen Wochenstart euch allen! ☺️
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
Nanouk
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2017, 18:40

Re: Kein ZS am Scheideneingang aber am Muttermund

Beitrag von Nanouk »

Ich denke auch dass sich nach und nach ein Schleimmuster finden wird. Am Anfang ist nur jede Beobachtung so neu und man kann das alles noch nicht richtig einordnen :P, aber ich bin beruhigt das es euch genauso geht. Einen schönen Abend euch noch
Antworten