Angst schwanger zu werden

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von Amelie_Poulain »

I.Hofmann hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, aber ich glaube du meinst die nicht abgeschlosse Schleimauswertung?
Wenn es das nicht ist, dann steh ich auf dem Schlauch.
nein sya meint nicht die Schleimauswertung, sondern deine Temperatur. Was genau ist bei deiner Kurve nicht erfüllt?
Hier nochmal die Regel https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#q3
aber abgesehen davon, ja dein Schleim wäre auch noch nicht ausgewertet
Bild
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von Merida »

Hey I.Hofmann,

also ich bin im jetzt im 11. Zyklus nach der Pille und mein Freund und ich verhüten genauso wie ihr es vorhabt. Wir haben in der fruchtbaren Zeit keinen Sex und in der unfruchbaren Zeit Sex mit Kondom.
Ich denke auch, dass man sich da langsam herantasten muss und offensichtlich scheint dein Körper noch etwas durcheinander zu sein, aber auch ich meine, dass du noch ein bisschen Geduld brauchst. In der entsprechenden Literatur findet sich ja immer wieder die Angabe, dass die Zyklen bis zu einem Jahr nach der Pille verändert sein können (anovulatorisch, zu kurze Hochlage, zu lange Tieflage etc...). Davon bist du ja noch echt entfernt, obwohl ich deinen Frust sehr gut nachvollziehen kann. Wenn man in der fruchtbaren Zeit verzichtet und die dann mega lang ist, dann wird es echt sehr blöd.
Hier meine Einschätzung (ohne Gewähr) zu deinen Zyklen:
Ich denke der erste Zyklus war definitiv anovulatorisch, gut dass du dir alle potentiellen Störfaktoren aufgeschrieben hast :-)
Der zweite Zyklus war ja auswertbar und auch die Schleimkürzel waren so weit ich das gesehen habe korrekt, den Tag 9 hätte ich wahrscheinlich nicht geklammert, weil du dein Hochlagenniveau noch nicht so gut kennst, aber es war ja kein Problem. Und 12 Tage Hochlage ist ja echt schön.
Der dritte Zyklus hat mich etwas stutzig gemacht, weil auch ich über den Tag 11 gestolpert bin, der ja nur echt nur minimal herausragt, dir aber immerhin eine Auswertung verhagelt hat (sonst hätte es ja geklappt). Wenn man davon ausgeht, dass dieser Tag eigentlich niedriger wäre, dann find ich sieht auch deine Hochlage garnicht so schlecht aus! Zu einem potentiellen Eisprung würden dann auch der Mittelschmerz und das Brustsymptom passen und sogar eine zeitlich sehr enge Schleimauswertung wäre möglich gewesen (mit einem Schleimhöhepunkt an Tag 12 und dann drei schlechtere Tage).
Ich glaube, dass der dritte Zyklus einen Eisprung hatte und eigentlich schon ganz gut war, du aber einfach Pech mit der Auswertung hast...und dass kann auch mal vorkommen, aber lieber auf Nummer sicher gehen.Und nur mit Vermutungen würde ich auch auf keinen Fall freigeben...also einfach als Pech hinnehmen.
Ich denke, dass wird sich alles einpendeln und du wirst spätestens bei der zweiten ausgewerteten Hochlage etwas entspannen können. :-)
Vielleicht als Tip: Ich habe sehr ruhige Kurven, ich messe aber auch analog (4 Min). Vielleicht könnte auch ein analoges Thermometer etwas mehr Ruhe reinbringen, aber das ist nur so ein Gefühl.
Sorry, dass war jetzt seeehr ausführlich. Ich drück dir die Daumen! :thumbup:
I.Hofmann
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 11:51

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von I.Hofmann »

nein sya meint nicht die Schleimauswertung, sondern deine Temperatur. Was genau ist bei deiner Kurve nicht erfüllt?
Hier nochmal die Regel https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#q3
aber abgesehen davon, ja dein Schleim wäre auch noch nicht ausgewertet
Ahh jetzt habe ich begriffen :idea: Bis dato dachte ich, dass der Wert an ZT 23 nur ignoriert werden soll, aber kein weiterer abgewartet werden muss. Somit wäre ZT 26 schon wieder unter der Hilfslinie. Da hab ich die Regel generell falsch interpretiert :o


@Merida: ja, ich habe wirklich noch Glück, dass mein Zyklus sich schnell eingependelt hat und gleich der zweite auswertbar war :D Ich bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch :roll: Mein erster Zyklus war ein totales Auf und Ab :crazy: Das lag aber auch an den unterschielichen Messzeiten und der Ahnungslosigkeit.
Und ja, da hst du auch Recht, im 3. Zyklus hatte ich defintiv einen Eisprung weil ich beim FA war und er das Ei lokalisiert hat :) Aber wie du schon sagt, es waren einfach in diesem Zyklus keine guten Umstände. Auch weil ich so viele, teilweise aufeinanderfolgende Störfaktoren hatte. Ich geh halt gerne feiern :lol:
Bei ZT 11 war ich einfach nicht sicher ob der Wert gestört genug ist. Ich muss noch beobachten, in wie weit Stress meine Temperatur beeinflusst. Bin mit dem Ausklammern lieber etwas vorsichtig.

Ich werde es auch einmal versuchen 4 Min. zu messen. Mit dem analogen Thermometer weiß ich nicht ob ich mich anfreunden kann. Ich bin früh immer so müde und schlafe teilweise während dem Messen ein. Muss mir immer einen Timer stellen. Ich habe bisschen Angst, dass ich das analoge Thermometer zerbrechen könnte wenn ich mich z.B. umdrehe :?

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die Hilfe und die Tipps :flower: Es tut wirklich gut, das Gefühl zu haben, nicht alleine zu sein :)
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von sya »

Es geht darum, dass der Wert an ZT25 nicht hoch genug ist. Es wäre eine regelkonforme ehM geworden, wenn der 3. hohe Wert min. 0,2° über der HiLi gewesen wäre. Ganz unabhängig davon, was die Temperatur am Tag drauf macht:
Ausnahmeregel 2: Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen.
Ich hab jetzt nicht noch mal nachgelesen, womit du schon alles gearbeitet hast - aber hast du auch das Arbeitsheft zum Praxisbuch? Da kannst du das Auswerten von Kurven und die Anwendung der Regeln sehr gut mit üben. Würde ich dir ggf. ans Herz legen wollen.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von Amelie_Poulain »

I.Hofmann hat geschrieben: Ich werde es auch einmal versuchen 4 Min. zu messen. Mit dem analogen Thermometer weiß ich nicht ob ich mich anfreunden kann. Ich bin früh immer so müde und schlafe teilweise während dem Messen ein. Muss mir immer einen Timer stellen. Ich habe bisschen Angst, dass ich das analoge Thermometer zerbrechen könnte wenn ich mich z.B. umdrehe :?
die Messzeit zu verlängern ist eine gute Möglichkeit, aber das Thermi von digital auf analog zu wechseln erschliesst sich mir überhaupt nicht (was soll denn das bringen, es sollte ja eh ungefähr das selbe messen wie das digitale :lol: )
aber um dir die Angst zu nehmen, so schnell zerbricht ein analoges nicht, es sei denn du lässt es fallen :thumbdown:
Bild
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von Merida »

Klar sollte es das gleiche messen aber ich hab manchmal beim durchsehen der Kurven das Gefühl, dass die analog gemessenen Kurven ruhiger sind aber das ist nur Bauchgefühl, hab ich ja auch geschrieben.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von -V- »

Das stimmt schon, mit einem analogen Thermometer kann man schon manchmal noch ruhigere Kurven rausholen. Einen Versuch wäre es Wert.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
I.Hofmann
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 11:51

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von I.Hofmann »

@sya: ja, ich habe beide Bücher gelesen und auch intensiv bearbeitet. Allerdings habe ich mir den Stoff relativ schnell (1Woche) angeeignet um dann gleich in die Praxis überzugehen. Das ist jetzt halt aber schon einige Wochen her und ich werde nochmal auffrischen. Muss die Ausnahmeregel 2 nochmal üben. Das hört sich in den Büchern alles so einfach und spaßig an, ist es aber nicht. Zumindest nicht für mich.

Das analoge Thermometer wird wahrscheinlich in meinen Haushalt nicht lange überleben. Wenn ich Tollpatsch es nicht kaputt mache, wird das meine Katze zuverlässig für mich erledigen ?
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von Amelie_Poulain »

-V- hat geschrieben:Das stimmt schon, mit einem analogen Thermometer kann man schon manchmal noch ruhigere Kurven rausholen. Einen Versuch wäre es Wert.
interessant, aber kannst du sagen warum? :?:
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Angst schwanger zu werden

Beitrag von -V- »

Ich würde sagen, weil das analoge Thermometer rein physikalisch bzw. mechanisch misst une die Elektronik eines digitalen Thermometers nicht dazwischen funken kann.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten