Minus-8-Regel wegen erstem "richtigen" Zyklus?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Minus-8-Regel wegen erstem "richtigen" Zyklus?

Beitrag von SunnyFrani »

Es gibt im Wissensteil einen Artikel darüber, den finde ich grad nicht, aber den archivierten Blog-Eintrag.

Es werden für die fehM & Minus 8 alle Zyklen miteinbezogen, und nicht nur die letzten 12 Zyklen rolierend. Die Automatik macht das auch dementsprechend, soweit ich weiß.
Die fehM gilt ein Leben lang. Im zunehmenden Alter verschiebt sich die ehM ohnehin nach vorne.
Gerade das Konzept der fehM und Minus 8 sichert den Zyklusanfang und macht die STM nach Sensiplan unterm Strich so sicher. Und das ist doch der Bereich, der vielen Anfängerinnen Sorgen macht - also warum aushebeln?

Wie es eine erfahrende Anwenderin handhabt, ist eine andere Sache. Bspw. wenn die Statistik (die auf dieser Seite ja schön aussagekräftig ist) aufzeigt, dass zwischen der fehM und dem gros der ehMs ein deutlicher Abstand besteht. Bei mir dagegen liegen über die Hälfte der ehMs inkl. fehM innerhalb von 6 aufeinanderfolgenden Tagen direkt zusammen, da gibt es keinen Grund für Abweichungen.
Es ist mMn auch eine andere Sache, nach einem anovulatorischen Zyklus mit einer Blutung, die evtl. sogar keine gewohnte Stärke aufweist ;) , eine sehr frühe ehM zu haben. Da hätte man sich elegant aus der Affäre ziehen können, wenn man im alten Zyklus verbleibt.

Nachtrag: ich hab nur 2 freie Tage am ZA, die nächsten 3 Tage restmense ich noch und beobachte keinen ZS bzw. kann noch keinen beobachten, daher hilft mir die doppelte Kontrolle nicht als Auffangnetz. Das Konzept der fehM ist hier schon die Sicherung.
Zuletzt geändert von SunnyFrani am Dienstag 12. Dezember 2017, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: Minus-8-Regel wegen erstem "richtigen" Zyklus?

Beitrag von misswaterlilly »

Hier steht bei der Minus 8 Regel, dass die 1. hM nach NFP ein Leben lang bleibt, aber dass man es diskutieren und als erfahrene NFPlerin evt anders handhaben kann:
https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: Minus-8-Regel wegen erstem "richtigen" Zyklus?

Beitrag von JolantaMcTantra »

Sunny und misswaterlilly, genau diese Blogeinträge und Artikel hatte ich dabei im Kopf! :-) aber spontan nicht gefunden. DANKE!

Anscheinend habe ich damals, als ich die Methode gelernt habe, für mich selbst beschlossen, die Regel nicht ganz so hart auszulegen sondern wie in der Diskussion im blauen Kasten ein wenig lockerer zu nehmen und habe mich somit nur daran erinnert :-D

STRENG GENOMMEN müssten aber alle Zyklen betrachtet werden, das stimmt!

Letztendlich muss vermutlich jeder selbst wissen, wie streng er die Regel auslegen möchte.
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Antworten