Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

Warten noch auf die ehM Bild und abgeschlossene AuswertungBild
Fräuleinvonundzu - 44 - Kondome, CI, sonstige Praktiken - Bild
Mulan - 27 - Kondome, andere Praktiken, vielleicht irgendwann Caya (wenn ich mich traue) - Bild
pisang - 29 - Kondome, andere Praktiken - Bild
Sasha - 27 - ? Bild

Dürfen ungehindert loslegen Bild
Anirahtak - 31 - Softcore - CI, sonstige Praktiken, Kondome - Bild
BakedGoods - 29 - Kondome
MissRainbow – 28 Kondome – sonstige Praktiken Bild
SummerBreeze - 29 - Kondome - Bild


Unsere listenfaulen Verhüterinnen Bild
martina1992 - 26 - Kondome Bild
Miimii - 27 - Kondome Bild
misswaterlilly - 27 - Kondome, sonstige Praktiken Bild
ToBi_4242 - 30- Kondome, Softcore CI, sonstige Praktiken Bild


Ich hab mal die Karteileichen rausgeworfen. Falls ich jemanden irrtümlich von der Liste genommen habe sollte, nicht persönlich nehmen sondern bitte einfach wieder eintragen :flower:.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Sasha:
Willkommen zurück :wave:
Ich habe selbst auch keine Erfahrungen mit NFP in einer neuen Beziehung, aber ich schließe mich da voll und ganz misswaterlilly an. Das Thema Verhütung kommt ja meist schnell auf und da würde ich es direkt ganz offen ansprechen.

@-V-:
Danke! :flower: Jetzt ist es deutlich übersichtlicher :)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von MissRainbow »

Ich muss hoch

@sasha ich schließe mich auch misswaterlilly an und herzlich Wilkommen zurück :flower:

@ —V— merci

Warten noch auf die ehM Bild und abgeschlossene AuswertungBild
Fräuleinvonundzu - 44 - Kondome, CI, sonstige Praktiken - Bild
MissRainbow – 28 Kondome – sonstige Praktiken Bild
Mulan - 27 - Kondome, andere Praktiken, vielleicht irgendwann Caya (wenn ich mich traue) -
Bild
pisang - 29 - Kondome, andere Praktiken - Bild
Sasha - 27 - ? Bild

Dürfen ungehindert loslegen Bild
Anirahtak - 31 - Softcore - CI, sonstige Praktiken, Kondome - Bild
BakedGoods - 29 - Kondome
SummerBreeze - 29 - Kondome - Bild


Unsere listenfaulen Verhüterinnen Bild
martina1992 - 26 - Kondome Bild
Miimii - 27 - Kondome Bild
misswaterlilly - 27 - Kondome, sonstige Praktiken Bild
ToBi_4242 - 30- Kondome, Softcore CI, sonstige Praktiken Bild


Ich hab mal die Karteileichen rausgeworfen. Falls ich jemanden irrtümlich von der Liste genommen habe sollte, nicht persönlich nehmen sondern bitte einfach wieder eintragen :flower:.
[/quote]
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _Mirjam_ »

Danke, - V - für's Liste sondieren! :flower: Ich habe eben erst gesehen, dass man einfach durch Häkchen setzen den Freigabe-Link um den aktuellen Zyklus erweitern kann. Sehr gut! :thumbup: Ich hatte schon angenommen, ich müsste jedes Mal einen neuen Link generieren, wenn ich einen neuen Zyklus beginne. Aber jetzt finde ich es schon etwas komfortabler, auch wenn ich mich an das Prozedere sicherlich noch gewöhnen muss.

NFP und neue Partner: Ich erzähle normalerweise nicht direkt beim ersten Mal, dass ich NFP mache. Erstmal nimmt man ohnehin Kondome, wobei es bei mir schon öfters vorkam, dass der Mann, ohne es zu wissen, die falsche Kondomgröße mit sich herum trug. Das ist natürlich blöd, aber nun ja... Ich renne auch nicht mit einem Strauß an Kondomgrößen durch die Weltgeschichte. ...sollte ich vielleicht. :lol: Eine gute Lösung für das Problem habe ich leider noch nicht gefunden. Für das Ansprechen hingegen eher. Meistens kommt am Anfang irgendwann das Thema Verhütung auf und da spreche ich das in einem ruhigen Moment an. Für Männer, die überhaupt nicht wissen, was NFP ist, erkläre ich in ein paar Sätzen, wie die Methode funktioniert und v.a. warum sie sicher ist. Bei Männer, die zumindest davon gehört haben, spare ich das normalerweise aus und betone nur, dass ich damit schon einige Jahre sicher verhüte, mich damit sehr wohlfühle und jedwedes Argument in Richtung "Wie unsicher ist das denn?" begründet widerlegen kann, sollten sie es ansprechen. Meistens sage ich noch, dass sie sich gerne selbst zusätzlich informieren können, das aber bitte auf qualitativ hochwertigen Seiten tun sollen wie z.B. der Wissensteil hier.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Sasha
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 09:56

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Sasha »

Danke euch allen. Bei mir hat sich das jetzt alles ganz plötzlich ergeben, weil er mein Thermometer gesehen hat und dann gefragt hat wofür ich das bräuchte. Naja sagen wir mal so, er traut dem Braten nicht und ich denke ich muss da noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Er kennt halt auch jemand der jemanden kennt, der trotz "Temperaturmessen" schwanger geworden ist. Und dann kam die unvermeidbare Frage warum ich denn die Pille nicht nehmen würde. Mal schauen wie sich das alles weiterentwickelt, es ist ja noch ganz frisch alles und ich lass alles einfach mal auf mich zu kommen. Kondome gerade für den Anfang sind sowieso gesetzt. Er meint ja er kennt seine Größe, aber so ganz trau ich da dem Braten nicht, ich hab zu viele Kerle kennengelernt, die der Meinung waren und dann stimmte es doch nicht.
Seit 01/12 Hormonfrei im Bild Zyklus.
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von MissRainbow »

Hey Sasha
Wegen den Kondomen würde ich wirklich mal genauer nachfragen ob er denn tatsächlich mal nachgemessen hat und auch wie er das gemacht hat dann siehst du ob er überhaupt ne Ahnung davon hat oder nicht.
Leider ist das in der Gesellschaft tatsächlich noch so dass es ungewöhnlich ist wenn eine Frau nicht die Pille nimmt man wird schnell als kompliziert oder Öko oder sonst was abgestempelt. Wichtig ist da selbstbewusst zu bleiben, aufzuklären und sich auch von anderen fragwürdigen Temperatur Methoden zu distanzieren.
Wenn der Kerl dich toll findet wird er dich verstehen und sich mit dem Thema beschäftigen. Der Wissenteil ist auch für Kerle gut verständlich und ich würde ihn bitten sich das durchzulesen, sobald ihr halt mal ohne Kondom Sex haben wollt oder er eben nochmal danach fragt wie du verhüten möchtest.
Oft haben die Männer ja dauerhaft auch nicht so Bock auf Kondome und sind schon allein deswegen bereit sich mit Sensiplan zu beschäftigen ;)
Benutzeravatar
Sasha
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 09:56

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Sasha »

MissRainbow hat geschrieben: Sonntag 3. Juni 2018, 20:51
Oft haben die Männer ja dauerhaft auch nicht so Bock auf Kondome und sind schon allein deswegen bereit sich mit Sensiplan zu beschäftigen ;)
Genau da bau ich auf Dauer drauf :mrgreen:
Seit 01/12 Hormonfrei im Bild Zyklus.
Benutzeravatar
.Rena.
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 22:17

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von .Rena. »

Will aber auch mal meinen Senf dazugeben:
MissRainbow hat geschrieben: Sonntag 3. Juni 2018, 20:51 Oft haben die Männer ja dauerhaft auch nicht so Bock auf Kondome und sind schon allein deswegen bereit sich mit Sensiplan zu beschäftigen ;)
Glaube auch, dass es dazu von allein kommen wird :lol: :lol:

Ich denke, dass sich dein Freund auch daran gewöhnen wird. Das Problem ist einfach, dass es in die Köpfe so eingebrannt ist, dass Frauen sofort schwanger werden bzw. gefälligst die Pille zu schlucken haben, um bequem&sicher Sex haben zu können. Und mit jedem Zyklus in dem ihr ungeschützt Sex habt und nichts passiert, wächst ja auch das Vertrauen und dann ist es für ihn bald genauso selbstverständlich wie für dich. Kannst ihm ja zum Einstieg CI vorschlagen :lol:

Mein Freund kannte die STM auch nicht und ist generell sehr vorsichtig was Verhütung angeht. Bei uns war es ähnlich, dass er nicht auf Dauer Kondome verwenden wollte (Hormonelle Verhütung war da bereits ein Tabu, da er zuvor live miterlebt hat, wie schlecht es mir darunter geht :( ) und damals habe ich ihm den E-Mail-Kurs dieser Seite gezeigt. Außerdem sind auf myNFP gute Studien verlinkt, die man präsentieren kann. :clap:

Ich habe auch den Eindruck, dass es zunehmend salonfähig wird, dass man keine Hormone nimmt und man langsam aber sicher weniger in die Hippie-Mondkalender-Ecke gestellt wird.
Bei mir im Umfeld hat sich sogar ergeben, dass ich Freundinnen auch zu dieser Methode motivieren konnte. Die haben ihren Männern (als es darum ging wann man endlich die Kondome in die Ecke werfen dürfe) auch den Wissensteil auf myNFP erfolgreich unter die Nase gehalten bzw das NuS-Buch.
Bild
Benutzeravatar
Sasha
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 09:56

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Sasha »

.Rena. hat geschrieben: Montag 4. Juni 2018, 19:09 Ich habe auch den Eindruck, dass es zunehmend salonfähig wird, dass man keine Hormone nimmt und man langsam aber sicher weniger in die Hippie-Mondkalender-Ecke gestellt wird.
Bei mir im Umfeld hat sich sogar ergeben, dass ich Freundinnen auch zu dieser Methode motivieren konnte. Die haben ihren Männern (als es darum ging wann man endlich die Kondome in die Ecke werfen dürfe) auch den Wissensteil auf myNFP erfolgreich unter die Nase gehalten bzw das NuS-Buch.
Ich hab nur einige Freundinnen, die zwar mittlerweile keine Pille mehr nehmen, aber NFP machen tut keine. Zu anstrengend, zu unsicher, ich arbeite doch im Schichtdienst, ... das sind die gängigsten Argumente und man muss dazu wissen, dass da ein Haufen Mediziner dabei sind, die die Studien lesen können sollten und eine von denen wird sogar Gyn... aber immerhin ohne Pille und sie ist dann halt dauerhaft bei Kondomen, also auch eine Variante. Ich wüsste nicht, was ich ohne NFP manchmal gemacht hätte. Vor allem in so Zyklen in denen sich der Eisprung total verschoben hat, so war ich immer tiefenentspannt. Naja wie auch immer ich möchte es nicht mehr missen und freue mich wenn mal jemand nachfragt und es genauer wissen will.
Seit 01/12 Hormonfrei im Bild Zyklus.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

Man muss halt auch sehen, dass man der Typ für NFP sein muss. Wenn das Grundinteresse fehlt und man die Methode "aufgequatscht" bekommt, wird man mit damit ganz sicher nicht glücklich. Und ich finde, es muss sich auch niemand rechtfertigen, wenn sie andere Methoden bevorzugt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten