Ohne das Internet würde ich nicht wissen, dass es die STM gibt

Ob man solche Bücher heute noch finden würde? Die sind bestimmt seit Urzeiten auf dem Müll gelandet.D_ hat geschrieben:
Hilfreicher waren da tatsächlich Frauenratgeberbücher aus den Jahrzehnten VOR Markteinfürhung der Pille, die behandelten das Thema natürliche Familienplanung durchaus detaillierter.
Eine Freundin nahm die Pille nur gegen die Akne, sie brauchte gar kein Verhütungsmittel! Wird das Präparat Mädchen und jüngeren Frauen eigentlich immer noch so sorglos verschrieben?
Klar, die gibt's antiquarisch! Ich hab im Lauf der Jahre auf Flohmärkten ein paar Frauenratgeber bzw. "Eheratgeber" aus den 1930er - 1950er Jahren erstanden, ich kann ja zum Thema Verhütung mal was daraus einscannen & hier posten.Sasha hat geschrieben: Ob man solche Bücher heute noch finden würde? Die sind bestimmt seit Urzeiten auf dem Müll gelandet.
Ich hätte die Tendenz zur Pille und die umfassende Vermarktung erst als neueren Trend eingeschätzt, aber damit liege ich offensichtlich daneben. Danke für die Beschreibungen!D_ hat geschrieben:@Veronika: Ja, war sie. Ich hatte damals wg. Umzügen usw. wechselnde Frauenärzte und bei 99% gab es automatisch die Pille "im Angebot". Meine Freundinnen kannten auch kein anderes wirklich sicheres Verhütungsmittel - Kondome galten als nicht sicher genug, und außer Kondomen wusste man nur von CI oder "abzählen", d.h. etwa in der Mitte erfolgt der Eisprung und ca. 1 Woche um dieses Datum herum müsse man auf Insemination verzichten - die Methode galt zurecht als völlig unsicher. Zu alternativen Verhütungsmethoden gab es zwar in den Medien ab und zu Hinweise. Meist wurde STM mit Knaus-Ogino in einem Atemzug genannt und dringend davon abgeraten, die Lösung sichere Verhütung war damals schlicht die Pille.
Hilfreicher waren da tatsächlich Frauenratgeberbücher aus den Jahrzehnten VOR Markteinfürhung der Pille, die behandelten das Thema natürliche Familienplanung durchaus detaillierter.
Ich werde demnächst hier mal Scans aus älteren "Eheratgebern" reinstellen, das ist sehr interessant.-Veronika- hat geschrieben:Ich hätte die Tendenz zur Pille und die umfassende Vermarktung erst als neueren Trend eingeschätzt, aber damit liege ich offensichtlich daneben. Danke für die Beschreibungen!
Ich werde mich mal in der Uni-Bib umschauen, ob ich da ältere Bücher zur Familienplanung finden kann.