Welcher Export ist der richtige?

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Welcher Export ist der richtige?

Beitrag von The-cycle1992 »

Hallo, ich habe mich kürzlich mit den Exportfunktion von mynfp auseinandergesetzt.

Es scheint einen Datenexport zu geben (den man monatlich durchführen soll). Wenn ich das jetzt für Juli nutze, werden dann ALL meine bisher eingetragenen Daten gesichert? Oder nur die von diesem Zyklus? Ich hätte gerne ein Datenbackup. Also, dass sollte ich mein Handy mal verlieren, die App deinstallieren o.ä. ich meine Zyklusdaten wieder alle in die App importieren kann. Ist das dafür die richtige Funktion? Es ist das CSV Format, kann es also nur schlecht überprüfen.

Dann gibt es noch einen Export als Bild. Das ist ja selbsterklärend. Den würde ich für mich selbst nutzen, um all meine Zyklen auf einen Blick zu haben.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Welcher Export ist der richtige?

Beitrag von Christian »

Ja, beim Export werden ALLE Daten gesichert. Es gibt mehrere Dateien in der ZIP-Datei:

- CSV-Dateien: Diese kannst du dafür benutzen, um die Daten z. B. in Excel anzuschauen, falls du selbst irgendwas berechnen willst
- JSON-Datei (Zyklusdaten.json oder so ähnlich): Das ist die Datei, die die myNFP-App lesen kann, falls du sie neu installierst. Das ist für dich vermutlich nur Kauderwelsch, sofern du keinen Bezug zu Programmierung hast.

Du kannst beide Dateien auch mal spaßeshalber im Texteditor öffnen und schauen, was drin ist ;)

Export als Bild ist nur für dich selbst. myNFP kann keine Daten aus dem Bild ziehen, wie du schon richtig erkannt hast.
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Welcher Export ist der richtige?

Beitrag von The-cycle1992 »

Perfekr, vielen Dank! Habe jetzt den Export in der App gemacht und habe da mehrere Datein, also csv für Tagesdaten und Zyklen sowie die json für Einstellungen und die Zyklen. Das heißt wenn ich das so regelmäßig mache, habe ich ein Backup meiner Daten oder? (Bzw eigentlich würden die json dafür reichen richtig?

Dennoch bleibt die Frage, welche Zyklen diese Datei umfasst? Alle bisherigen Zyklen? Denn dann müsste ich ja rein theoretisch immer nur die letzte, aktuelleste Datei aufbewahren, oder? (Wobei ich es vom klassischen Backup auch so kenne, dass man immer mehrere Versionen behält.) Danke für deine Antwort!
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Welcher Export ist der richtige?

Beitrag von Christian »

Ja, es reicht, wenn du die letzte Datei behältst. Die enthält immer ALLE Daten. Es geht eher darum, regelmäßig dran zu denken. Sofern du das Online-Backup von myNFP aktiviert hast, ist der manuelle Export übrigens nicht unbedingt nötig, aber sicherlich auch nicht verkehrt ;)
The-cycle1992 hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 13:06 (Wobei ich es vom klassischen Backup auch so kenne, dass man immer mehrere Versionen behält.)
Bei myNFP speicherst du ja meistens nur neue Tage und willst nicht zu einem alten Stand zurückkehren. Eine Ausnahme wäre, wenn du irgendwann mal Zyklen oder ganze Kataloge löschst und du später feststellst, dass das doch nicht in deinem Sinne war.
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Welcher Export ist der richtige?

Beitrag von The-cycle1992 »

Christian hat geschrieben: Montag 24. Juli 2023, 11:16 Ja, beim Export werden ALLE Daten gesichert. Es gibt mehrere Dateien in der ZIP-Datei:

- CSV-Dateien: Diese kannst du dafür benutzen, um die Daten z. B. in Excel anzuschauen, falls du selbst irgendwas berechnen willst
- JSON-Datei (Zyklusdaten.json oder so ähnlich): Das ist die Datei, die die myNFP-App lesen kann, falls du sie neu installierst. Das ist für dich vermutlich nur Kauderwelsch, sofern du keinen Bezug zu Programmierung hast.

Du kannst beide Dateien auch mal spaßeshalber im Texteditor öffnen und schauen, was drin ist ;)

Export als Bild ist nur für dich selbst. myNFP kann keine Daten aus dem Bild ziehen, wie du schon richtig erkannt hast.
Ich habe große Probleme, meinen Störfaktoren zu identifizieren ( gerade Kombinationen davon). Für solche Fälle wäre der CSV Export doch dann der richtige, oder? Also damit könnte ich meine Daten nach bestimmten Kriterien sortieren, filtern und ggf. korrelationen bilden, oder?
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Welcher Export ist der richtige?

Beitrag von Christian »

Ja richtig. Beim Export sind eh alle Daten in der ZIP-Datei enthalten.

CSV: Kannst du mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel, Numbers oder LibreOffice öffnen. Bitte beachte bei Excel das hier: https://www.mynfp.de/faq#export

JSON: Das ist die Datei, die myNFP versteht, falls du ein Backup wiederherstellen willst. Du kannst die Datei gerne in einem Texteditor öffnen. Die ist von Menschen lesbar, jedoch besser verständlich, wenn man Programmierkenntnisse hat. CSV kann man auch als Laie verstehen.
Antworten