unterschied zwischen Sperma und Zervixschleim

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
daniela_21071973
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 12. März 2016, 21:04

Re: unterschied zwischen Sperma und Zervixschleim

Beitrag von daniela_21071973 »

Du hast Recht. Entschuldige, ich hatte nur zu spät gesehen, dass es ein extra-Thema Zervixschleim gibt.
Ich dachte :oops: :oops: , hier würde ich eher die richtige Antwort bekommen.

Einen schönen Abend
Daniela
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: unterschied zwischen Sperma und Zervixschleim

Beitrag von iSprung »

Das macht nichts und ist verständlich. (: Wenn Fäden in thematisch so gar nicht passenden Unterforen eröffnet werden, werden sie meistens von einem Admin in ein passendes Unterforum verschoben. Ansonsten schadet es in der Regel auch nicht, in bereits "laufenden" Threads wie z.B. aktuell Deinem aus dem Unterforum für die symptothermale Methode allgemein neue Fragen reinzuposten, wenn sie sich ergeben und nicht zu weit vom ursprünglichen Thema wegführen. Das ist sowohl für Dich als auch die Nutzerinnen, die Dir gerne helfen wollen, übersichtlicher. Es kommt wirklich sehr oft vor, dass sich Neulinge einen Thread erstellen bzw. sich einem anschließen und dort dann während ihrer Anfangszeit immer mal wieder ein paar Fragen reinposten, die sich beim Erlernen der Methode ergeben haben; das würde Dir also niemand krumm nehmen. :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Unterschied Sperma und Zervixschleim

Beitrag von iSprung »

Ich antworte einfach mal hier anstatt drüben im anderen Unterforum.
Grundsätzlich: Nein, ich finde nicht jedes Mal Zervixschleim und nein, man muss auch nicht jedes Mal ZS finden. Wenn Du mal einen Tag lang "nichts" siehst und nur eine gewisse Feuchte mit Deinem Finger erspüren kannst, ist das ebenso eine sehr legitime Beobachtung wie das Vorfinden bspw. weißlichen Zervixschleims. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für die Klassifizierung des eigenen Zervixschleims und die Formen und zeitlichen Verläufe, in denen er auftritt. Am Anfang ist vor allem wichtig, möglichst unvoreingenommen zu beobachten. :)
Den ZS sollte man in der Tat im Laufe des Tages mehrmals beobachten, da sich seine Qualität über den Tag hinweg durchaus ändern kann.
daniela_21071973
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 12. März 2016, 21:04

Re: Unterschied Sperma und Zervixschleim

Beitrag von daniela_21071973 »

Liebe iSprung! Danke für deine Antwort! Ja, ich finde nur noch wie Wasser an meiner Scheide, öfters schon.
Was für eine Qualität soll ich dann eintragen?

Danke für deine liebe Unterstützung, ich bin neu hier und muss mich zurecht finden!
Das ist beruhigend: ich dachte, man muss ständig richtigen Schleim vorfinden.

Wie weiss ich, ob ich einen Östrogenmangel habe?

Lieben Gruß
Daniela
daniela_21071973
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 12. März 2016, 21:04

Re: unterschied zwischen Sperma und Zervixschleim

Beitrag von daniela_21071973 »

Ok iSprung,

Ich werde nächstes mal einen neuen Thread öffnen bei neuen Fragen
Lieben Gruß
Daniela
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Unterschied Sperma und Zervixschleim

Beitrag von iSprung »

Hast Du Dir denn schon die Zervixschleimtabelle angeschaut, die erklärt, wie die Schleimbeobachtungen auszuwerten sind?
https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten#q1" target="blank
Ich denke, dass Du einen Östrogenmangel nur sicher durch Blutkontrollen, die passend zu Deinem Zyklusverlauf durchgeführt werden, untersuchen lassen kannst. Es ist zwar möglich, mittels Zyklusbeobachtungen Hinweise auf Zyklusstörungen bzw. Störungsbilder zu finden, für abgesicherte Diagnosen braucht es aber dann schon einen Arzt.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: unterschied zwischen Sperma und Zervixschleim

Beitrag von -V- »

Ich habe die beiden Threads zusammengefügt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: unterschied zwischen Sperma und Zervixschleim

Beitrag von Nici_79 »

Huhu, eine Frage. Ich hab vorhin ZS am MuMu abgenommen und war verwundert, weil ich mich schon den ganzen Tag so nass gefühlt hab. Der ZS war durchsichtig bis weißlich und ziehbar also eigentlich S+. Nur ist das an ZT 6 doch eigentlich zu früh für mich. Dachte dann, dass es vielleicht noch Sperma von gestern Abend ist aber das wäre dann schon 22h alt. Kann das noch sein?
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten