Sehr kurze Hochlage

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
MissEllie

Sehr kurze Hochlage

Beitrag von MissEllie »

Hallo,
ich beschäftige mich seit kurzem mit der Temperaturmethode und finde es unheimlich interessant.
Ziel der Messungen sollte bei mir sein, dass ich erfahren wollte ob ein Eisprung stattfindet. es besteht KiWu. Anhand meines Blutbildes wurde im Mai letzten Jahres PCO diagnostiziert.
Ich habe unterschiedlich lange Zyklen, von 27 Tagen bis 47 ist alles dabei.

Nun habe ich mir ein Geratherm Basal zugelegt und einfach mal angefangen, zusätzlich den Schleim beobachtet.

Der Link zu meiner Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/euv5n2obf3kd/" target="blank

Ich denke, dass der ES am 23. Zyklustag stattgefunden hat, die Temperatur ist aber seitdem im Sinkflug und nun auch auf der Coverline.
Am 19. Zyklustag habe ich den Wert ausgeklammert, da ich dort krank war und dies eventuell die Tempi verfälscht hat.

An ZT 21 war der Ovu fast positiv, 20er werden bei mir nicht richtig positiv und 10er schlagen fast immer an. Seitdem sind die Ovus komplett negativ, ohne Spielraum.

Meint ihr, dass ich tatsächlich nur eine so kurze Hochlage habe?
Die für mich typischen Schmierblutungen haben gestern, wie immer eine Woche vor der Mens eingesetzt.

FA-Termin ist Mitte April, da ich auf Progesteronmangel tippe.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Sehr kurze Hochlage

Beitrag von SunnyFrani »

Hallo MissEliie,

zunächst mal machen wir hier keine Temperaturmethode, sondern die symptothermale Methode nach Sensiplan.
Und gerade bei KiWu ist die Beobachtung des Östrogenzeichens = Symptom, also der ZS, sehr wichtig.

Bzgl. dem Schreckgespenst GKS gibt es im Wissensteil :arrow: folgenden Artikel.
Zum Thema SBs in der HL wurde neulich im KiWu-Unterforum/Hindernisse ein Thema eröffnet.
Und wie Du Ovus zwar mit etwas Aufwand, aber dafür zielgerichteter verwendet kannst, steht hier. In den KiWu-Unterforen gibt es dazu sicherlich noch tonnenweise mehr Tipps.
Ach ja, und zum Thema "Dip vor ehM" hier noch ein Artikel. Wichtig ist: die ehM lässt sich objektiv mit der STM feststellen, der ES nur auf ein 4tägiges Fenster um diese ehM.

Um aber diese einzelnen Aspekte (ZS, GKS, Ovus) in das Gesamtkonzept einordnen und verstehen zu können, würde ich Dir raten, mindestens den Wissensteil hier nochmal von Anfang in Ruhe durchzulesen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
MissEllie

Re: Sehr kurze Hochlage

Beitrag von MissEllie »

Hallo Sunny,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Beiträge kannte ich bereits.
Vom Zs her würde ich bei meiner Aussage bleiben, dass der Eisprung stattfand. Ovus sind halt sehr anfällig aber nach knapp einem Jahr Anwendung weiß ich wann ein 20er bei mir positiv ist.

Meist setzt 13 Tage danach die Periode ein. Und 7 Tage vor der Periode beginnen die SB.

Daher die Frage, ob es richtig so ist, dass die Temperatur so schnell unter die CL fällt

Liebe Grüße

Edit: das sollte jetzt nicht so pampig rüberkommen. War nur eben mit dem Handy online :love:
MissEllie

Re: Sehr kurze Hochlage

Beitrag von MissEllie »

Hallo,
die Tempi hat nun einen ordentlichen Satz nach oben gemacht und mich vollends verwirrt. :wtf:
Sie ist also nicht unter die Coverline gefallen. Mal schauen, was mich morgen erwatet...
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sehr kurze Hochlage

Beitrag von iSprung »

Muss an dieser Stelle kurz anmerken, dass es im Rahmen von sensiplan keine Coverline gibt, sondern nur eine Hilfslinie; die Coverline entstammt anderen NFP-Systemen und ist vielfach abweichend von der HiLi bei sensiplan definiert.
Sorry - mega pet peeve von mir.
MissEllie

Re: Sehr kurze Hochlage

Beitrag von MissEllie »

Entschuldige,
ich wollte es gleich ändern, aber ich kann den Beitrag nicht editieren. Wollte dich damit nicht verärgern.
Ich merke schon, ein Fettnäpfchen nach dem anderen...
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sehr kurze Hochlage

Beitrag von iSprung »

Aaah, nein, Ellie, das ist schon okay und ich bin auch nicht irrationalerweise wütend oder verärgert wegen Dir, denk das bloß nicht! :o
Aber diesen Fehler sieht man hier so oft im Forum und irgendwie ist das ja auch für die Leute blöd, die dann irgendwann einmal vllt. eine Definition der "Coverline" per Google suchen und dann auf lauter verschiedene (und nicht mit sensiplan deckungsgleiche) Definitionen treffen; ich weiß gar nicht, woher diese Begriffsverwischung eigentlich kommt. ^^
MissEllie

Re: Sehr kurze Hochlage

Beitrag von MissEllie »

Ich dachte, Coverline wäre einfach der moderne englische Begriff für die Hilfslinie :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Sehr kurze Hochlage

Beitrag von iSprung »

MissEllie hat geschrieben:Ich dachte, Coverline wäre einfach der moderne englische Begriff für die Hilfslinie :flower:
Ich habe mich ehrlich gesagt gerade gefragt, wie der Begriff der HiLi in einer englischen Version von sensiplan übersetzt würde/wurde... Jedoch, was man so findet, wenn man Google zur Coverline bemüht: Bildung des arithmetischen Mittels aus Tieflagenwerten und Ziehen der Coverline anhand dessen, Ziehen der Coverline auf Grundlage anderer ehM-Definitionen etc. ... und das alles auf deutschsprachigen Seiten, d.h. zumindest im Rahmen dieses Forums hier und so wäre die Begriffsunterscheidung sinnvoll.
Antworten