Neueinsteiger

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
19anja93

Neueinsteiger

Beitrag von 19anja93 »

Hallo ich bin seit heute neu hier und habe eine Frage die ich leider aus den Erklärungen nicht herausfinden kann.

Kurz zu mir: ich bin jetzt 23 und nehme schon seit 9 Jahren die Pille...Bis jetzt war das für mich die bequemste uns sicherste Lösung zur Verhütung. Doch seit längerem fällt mir auf das ich einfach nur mehr Desinteresse an meinem Freund zeige..Ich habe keine Lust auf Zärtlichkeit und auf Sex schon gar nicht. Ich habe schon lange darüber nachgedacht die Pille abzusetzen weil mir die Beziehung einfach wichtiger ist als das Beeinflussen wann ich z. B. Meine Tage bekomme oder eben nicht. Das ist für mich kein leichter Schritt da ich einfach nicht weiß was mit meinem Körper nun passieren wird.

Zu meiner Frage
Heute ist der Tag an dem ich normalerweise wieder mit einem neuen Blister anfangen würde das heißt ich habe jetzt meine Tage. Aber ich fange heute nicht mehr an die Pille zu nehmen. Ab wann beginnt nun mein 1. Zyklus. Muss ich morgen schon messen und etwas in die Tabelle eingeben oder erst wenn ich das nächste mal meine Tage bekomme ?
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: Neueinsteiger

Beitrag von Kimmy1989 »

Hallo und willkommen hier...

schau mal hier: https://www.mynfp.de/post-pill" target="blank

dein Erster Zyklustag = 1. Tag der Abbruchblutung in gewohnter Stärke, also bist du jetzt mitten drin im ersten Zyklus. Beginn einfach mit dem messen wenn die Blutung vorbei ist bzw. wenn du möchtest dann einfach morgen.
Bild



Bild
19anja93

Re: Neueinsteiger

Beitrag von 19anja93 »

Ok danke für die Hilfe für mich ist das Ganze noch Neuland aber ich bin guter Dinge :D
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Neueinsteiger

Beitrag von iSprung »

Du kannst mit sensiplan grundsätzlich anfangen, sobald Du die hormonelle Verhütung abgesetzt und eine Abbruchsblutung bekommen hast (bzw. ausreichend viel Zeit seit dem Absetzen verstrichen ist...). Die Stelle im Wissensteil, in der das abgehandelt wird, hat Dir Kimmy ja schon verlinkt. Auch wenn es zur ersten Auswertung vielleicht noch etwas dauert, kannst Du in der Zwischenzeit aber auch mal einen Blick in den restlichen Wissensteil oder die Einsteigerlektüre ("Natürlich & Sicher" vom TRIAS-Verlag) werfen. Wenn Du Dich dort ein wenig einliest, wirst Du einiges darüber lernen, wie Dein Körper funktioniert und auch, wie und warum sensiplan als Verhütungsmethode so ausgezeichnet funktioniert. Ohne die hormonelle Verhütung kannst Du zwar nicht mehr steuern, wann Du Deine Blutung bekommst - aber durch die Zyklusbeobachtung wirst Du mittelfristig nicht mehr (unangenehm) von Deiner Periode überrascht werden. Und das ist doch auch super. :)
Viel Spaß beim Einlesen!

P.S.: Solltest Du schon sehr bald mit dem Messen anfangen wollen, ist es wichtig, dass Du ein regelkonformes Thermometer nutzt, das hinreichend genau und lange messen kann. Eine Liste nfp-tauglicher Thermometer gibt es hier: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank
Antworten