myNFP Mobile Beta 1.0

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
honeymoon.3
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 11:36

Re: myNFP Mobile

Beitrag von honeymoon.3 »

-V- hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist:
Es fehlt, dass man bei der Temperatur nicht z.b. 45 eintragen kann und automatisch 36,45 daraus wird. Da stolpere ich richtig drüber, weil ich mir die Eingabe in "Kurzform" so angewöhnt habe.
Eine Schnelleingabezeile, die alle Eingaben in der Kurzform (z.B. 45 S+ wl/h) verarbeiten kann (immer die selbe Leier bei mir ;)).
Die neue App sieht sehr modern aus - schick! Ich würde mir aber auch wieder die vorgeschaltete Schnell-Eingabe-Möglichkeit wünschen. Im Delirium morgens ist das irgendwie einfacher, als mit den Wurstfingern so kleine Felder treffen zu müssen [emoji6] [emoji85]
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Caroca »

Guter Hinweis. Die vordefinierten Icons haben das nicht hergegeben. Aber Gegenfrage: Was wäre, wenn ich die Kreise auf dem Zyklusblatt ändere? Statt "kleiner Kreis, mittlerer Kreis, großer Kreis" eben "Strich, halb offen, ganz offen"? Oder blöd?
Fände ich auch super :thumbup:
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Bärenfrau »

Habe mich auch mal zu den Testern begeben.
Was mir aufgefallen ist, in meinem 1. Zykluskatalog werden die Hochlagentage nicht korrekt angezeigt. Die Mens des jeweiligen Folgezyklus wird bei den Hochlagentagen des Vorgängerzyklus mit einberechnet, so dass da teilweise 20 Hlt und mehr angezeigt werden. Im aktuellen Katalog ist die Anzeige korrekt.
Benutzeravatar
JolantaMcTantra
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 21:13

Re: myNFP Mobile

Beitrag von JolantaMcTantra »

Bisher gefällt mir die neue App super! Hab jetzt nicht viel rumprobiert, aber was mir aufgefallen ist :

- Der Ladekreis beim Öffnen der App könnte auch pink sein, eben in der myNFP-Farbe anstatt in türkis (ist völlig unwichtig, ist mir aber gleich aufgefallen... Ich arbeite im Marketing, corporate design scheint mir wichtig zu sein, hahaha)

- die Notizen werden nur in einer Zeile angezeigt, sodass man bei längeren Notizen rüber schieben muss. Ginge es eventuell mit Zeilenumbruch? Oder auch in Tabellenform unter der Kurve?

-Sprechblasen mit Temperaturwerten sind für meinen Geschmack etwas weit weg vom Messpunkt, wenn man ihn in der Kurve anklickt

- Idee: könnte man die y-Achse mit der Temperatur fixieren, sodass sie links immer sichtbar ist, wenn man weiter nach rechts geht in der Kurve?

Sonst sehr hübsch geworden! Thumbs up!

Mein Handy: Sony Xperia XA, ANDROID 6.0
Bild

Bild
+++ mit nfp unterwegs seit Ende 2013 +++
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: myNFP Mobile

Beitrag von sya »

Im aktuellen Katalog ist das Problem mit den drangedichteten Tagen behoben, aber im vorherigen Katalog z.B. nicht:
Bild Bild
Ich habe schon immer den ersten und letzten Zyklustag überlappen lassen, aber penibel darauf geachtet, dass wirklich sonst nichts weiter doppelt abgespeichert ist. Das habe ich in allen Katalogen, auch im aktuellen, in dem es jetzt funktioniert, so gehandhabt.

Performance lange Zyklen: lädt ein paar wenige Sekunden und dann ohne Probleme. Cool! Mein längster beschränkt sich aber auch auf 409 Tage :angel:

Katalogwechsel: App hat sich gestern einfach sofort komplett geschlossen.
Klappt jetzt, aber es dauert ein bisschen (inkl. erneutem Auswählen des gewünschten Katalogs), bis er den aktuellen Zyklus des ausgewählten Katalogs dann auch anzeigt, statt zu behaupten, zu diesem Tag gehöre kein Zyklus, ich könne mal was importieren :)

Was ich mir sonst noch wünschen würde:
- Zyklustitel anzeigen - oder geht das schon irgendwie?
- Notizen "ausgeklappt" anzeigen, wie gesagt
- vET anzeigen

Fragen:
- Zusatzleisten: sind alle bisherigen Zusatzleisten also für immer hin, sobald man auf die App wechselt?
- Der Rückimport auf die Webseite kommt noch nach, oder?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

JolantaMcTantra hat geschrieben:- Der Ladekreis beim Öffnen der App könnte auch pink sein, eben in der myNFP-Farbe anstatt in türkis (ist völlig unwichtig, ist mir aber gleich aufgefallen... Ich arbeite im Marketing, corporate design scheint mir wichtig zu sein, hahaha)
Danke für den Hinweis. Das ist gerade noch der "Standard"-Ladebildschirm. Da kommt noch ein Logo hin und so, damit es einheitlich ist. Hatte aber keine Priorität bisher ;)
JolantaMcTantra hat geschrieben:- die Notizen werden nur in einer Zeile angezeigt, sodass man bei längeren Notizen rüber schieben muss. Ginge es eventuell mit Zeilenumbruch? Oder auch in Tabellenform unter der Kurve?
Probier ich nochmal. Sollte machbar sein.
JolantaMcTantra hat geschrieben:-Sprechblasen mit Temperaturwerten sind für meinen Geschmack etwas weit weg vom Messpunkt, wenn man ihn in der Kurve anklickt
Gucke ich mir an.
JolantaMcTantra hat geschrieben:- Idee: könnte man die y-Achse mit der Temperatur fixieren, sodass sie links immer sichtbar ist, wenn man weiter nach rechts geht in der Kurve?
Ja, mitscrollende Temperaturskala wie in der mobilen Ansicht kommt auf jeden Fall

@sya: Danke für die Screenshots, das hilft :)
Performance lange Zyklen: lädt ein paar wenige Sekunden und dann ohne Probleme. Cool! Mein längster beschränkt sich aber auch auf 409 Tage :angel:
Ja, das sollte kein Problem sein. Ich hatte einen Testzyklus mit 2.000 Tagen und da ging gefühlt 30 Sekunden nichts. Manche Handys dürften das gar nicht packen, weil das Bild des Zyklusblattes zu groß ist.
Klappt jetzt, aber es dauert ein bisschen (inkl. erneutem Auswählen des gewünschten Katalogs), bis er den aktuellen Zyklus des ausgewählten Katalogs dann auch anzeigt, statt zu behaupten, zu diesem Tag gehöre kein Zyklus, ich könne mal was importieren :)
Okay, dann muss da auch was rein, was anzeigt, dass gerade geladen wird. Sollte nicht ewig dauern, aber evtl. kann ich die Performance noch verbessern.
- Zyklustitel anzeigen - oder geht das schon irgendwie?
Rechts unten graues (i) -> da steht der Zyklustitel direkt ganz oben bei den anderen Zyklusinfos.
- Notizen "ausgeklappt" anzeigen, wie gesagt
- vET anzeigen
Alles klar!
- Zusatzleisten: sind alle bisherigen Zusatzleisten also für immer hin, sobald man auf die App wechselt?
Nee, das wäre blöd. Ich muss mir dazu noch Gedanken machen, ob die neuen Zusatzleisten Emoji-basiert werden oder Icon-basiert und ein paar Tests dazu machen. Entweder, die jetzigen Zusatzleisten werden einfach so übernommen wie sie sind, oder schlimmstenfalls müsste man bei jeder Zusatzleiste ein neues Icon auswählen. Ist zwar etwas Arbeit, aber die Daten werden definitiv mitgenommen.
- Der Rückimport auf die Webseite kommt noch nach, oder?
Jein. Siehe Eingangspost, da das eigentlich der wichtigste Aspekt ist: Es wird keinen Rückimport in die jetzige Website geben, weil das a) fast unmöglich ist (die App hat ein anderes Datenmodell und auf der Website kann ich nachträglich keinen echten vollautomatischen Sync einbauen) und b) weil ich dann mit der Website komplett kompatibel bleiben müsste. Das verhindert aber jegliche Weiterentwicklung.

Es wird eine neue Webversion für die Apps geben, bei der ein paar "Altlasten" rausfliegen, dafür aber vollautomatischer Sync inklusive ist. Der Plan ist:
- erstmal eine Webansicht + Druck + Export für das Zyklusblatt, damit man die Kurven als Link teilen kann
- dann nach und nach weitere Features einbauen, die sinnvoll sind
- ein paar Dinge werden definitiv rausfliegen, z. B. die Bookmarks (nutzt fast keiner und das ist Aufgabe des Browsers), vereinfachte Einstellungen zur Privatsphäre

Du wirst dich dann irgendwann entscheiden müssen, ob du bei der jetzigen Website ohne Apps bleibst (die Website wird weiterhin bestehen bleiben) oder bei der neuen Website plus Apps (es sei denn, du willst alles doppelt eintragen, was aber wohl Unsinn wäre).

Ich hab laaaange überlegt, wie ich das angehe und mich dazu entschieden, myNFP von Null an neu zu machen und dabei mit den Apps zu starten. Ich will nicht die jetzige Website ändern und Nutzerinnen zu diesen Änderungen zwingen. Gleichzeitig sind ein paar Dinge über die Jahre... sagen wir mal "ungeschickt gewachsen" und unintuitiv. Die will ich loswerden. Ich will die Usability einfacher machen und auf das "reduzieren" was wirklich wichtig ist und experimentieren können. Das geht nur, indem es eine klare Trennung gibt zwischen dem, wie es jetzt ist und der neuen Version ;)
Nico-Robin
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 11:21

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Nico-Robin »

Bekomme ich die App auch ohne Play-Store irgendwo? Ich hab zwar Android, aber eine Google-Freie Version, deshalb auch keinen Play-Store. Wäre toll, wenn man die App woanders downloaden könnte.
Klar, für die Beta-Versionen wäre das nochmal mehr Arbeit, aber vielleicht die erste finale Version. Würde mich freuen.
Bild
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Miralissa »

Aber wenn es dann irgendwann ne neue Version der Website für die Apps gibt, kann ich dann trotzdem noch meine ganzen Zyklen von hier in die App importieren, ehe ich auf die neue Website wechsle damit ich App und Website parallel nutzen kann? Ich bin so jemand der 95% der Zeit eh die Website nutzt da ich viel am PC mache. Aber gerade wenn ich mal übers WE unterwegs bin ist es halt doch praktisch wenn man dann in ner App alles eintragen kann und dann zuhause die ganzen Daten von den Tagen synchronisieren damit man nicht alles nochmal von Hand auf der Website eintragen muss. Von daher würde ich sobald es ne app-kompatible Website gibt selbige auch zusammen mit der App nutzen. Wenn ich dann allerdings keine Möglichkeit hätte meine bereits vorhandenen Zyklen irgendwie mitzunehmen würde ich es lassen.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

@Nico-Robin: Die Beta-Version nicht. Die finale Version kann ich evtl. auch als Download bereitstellen. Muss ich nochmal gucken.

@Miralissa: Ja, einen Daten-Import von der jetzigen Website in die neuen Apps/Website wird es immer geben :)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Beta 1.2 (03.08.2017)
Die nächste Version sollte jetzt sein. Eine Neuinstallation ist nicht nötig (es sei denn, das habt ihr gestern nicht gemacht).

Folgende Änderungen:

- Drangedichtete Tage des Folgezyklus in älteren Katalogen werden nun korrekt berechnet und dargestellt
- Temperatureingabe: wenn man jetzt nur 1 oder 2 Ziffern eingibt, wird automatisch „36,“ vorangestellt beim Speichern. „3“ wird zu „36,3“. „36“ wird zu „36,35“. Wenn man 36,00 haben will, muss man also „36,0“ oder „360“ eingeben. Die meisten Temperaturen dürfen aber ohnehin über 36,0 liegen, weshalb das ein gutes Standardverhalten ist
- Neue Einstellungsseite (Mehr → Einstellungen): Temperaturlücken können nun verbunden werden
- vET wird jetzt angezeigt (sobald der lilafarbene Balken erreicht wurde)
- Temperatur-Popup etwas näher an den Punkt gerückt
- Temperaturskala scrollt jetzt mit ;)

Danke fürs Testen und Feedback.
Gesperrt