Unsicher wegen Störfaktoren

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Herbstlaub.
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 09:57

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von Herbstlaub. »

-V- hat geschrieben:Herbstlaub, verlink doch mal deine Kurve, dann kann man konkret was dazu sagen.

Generell klammer man nur, wenn Werte gestört sind, das heißt wenn sie nach oben aus der Kurve raus ragen. Tut das ein Wert nicht, gibt es auch keinen Anlass zum klammern.
Im Anstieg (also bei den höheren Messungen) muss man alle Werte klammern, bei denen man sich nicht absolut sicher sein kann, dass sie nicht gestört sind. Wenn du in der Zeit also zum ersten Mal einen neuen Störfaktor hast, von dem du die Auswirkungen noch nicht kennst, musst du klammern. Du weißt ja in dem Fall nicht, ob der Wert tatsächlich durch den Progesteronanstieg durch den Eisprung erhöht ist, oder nur durch die Wirkung der Störfaktoren. Dadurch geht dir zwar der hohe Wert verloren, aber es erhöht eben die Sicherheit, weil du so nur sicher ungestörte Werte als hohe Werte verwendest.
Hey V, möchtest du nochmal deine Einschätzung zu meiner Kurve sagen (habe jetzt soweit nochmal alles ohne Klammer gelassen), weil du ja ursprünglich nach ihr gefragt hattest. Danke :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von -V- »

Schaut gut aus. Würde ich so lassen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von _Mirjam_ »

[quote="iMuck"
Du würdest echt alle drei klammer entfernen, wenn es dein verhütungszyklus wäre?[/quote]
Ich würde alle Klammern in Zyklus # 2 entfernen außer an ZT 20. Wenn man deine Werte an ZT 6, 12, 15 und 16 mit Zyklus # 1 vergleicht, entsprechen sie durchaus deinen Werten in der TL. Spätes Messen hat da im Übrigen auch erstmal nicht pauschal gestört. Stört ein möglicher STF manchmal, aber nicht immer, darf nicht geklammert werden außerhalb des Anstiegs.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Herbstlaub.
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 09:57

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von Herbstlaub. »

-V- hat geschrieben:Schaut gut aus. Würde ich so lassen.
Ok, also würdest du auch nicht ZT 28 klammern, wie water_lily vorgeschlagen hat?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von -V- »

War denn da die Störfaktoren Kombination so viel anders als an den anderen Tagen? Bzw wirklich eine ganz neue, bisher für dich unbekannte Kombination?
Das kann man nur anhand der angegeben Störfaktoren oft schlecht sagen, das kann ja im Endeffekt nur die "Kurvenbesitzerin" beantworten.
Abgesehen davon hast du so oder so genug hohe Werte für eine Freigabe.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
iMuck
Beiträge: 834
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 16:08

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von iMuck »

aber so, also ohne Klammern, ist mein zyklus dann doch einfach nicht mehr auswertbar, oder? ich wurde tag 6 deshalb klammern, weil mehrere Störfaktoren zusammen vorliegen, fast genau wie bei tag 20.

https://www.mynfp.de/display/view/3axogdrmnffc/" target="blank
ohne Pille seit 9/2017
⭐️ im Herzen 8/2018, erneut schwanger 9/2018

ich 38, er 32
Seit Ende Mai 2019 zu dritt mit dem Töchterwürmchen

Bild

Seit Anfang Oktober 2020 glücklich zu viert. :love:

Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5344
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von Krachbum »

Naja, ob der Zyklus wirklich nicht auswertbar sein wird, lässt sich noch nicht sagen.
Wichtiger ist aber doch, dass Du sicher verhütest, Deine Temperaturniveaus kennenlernst und Deine SF herausfilterst ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von water_lily »

Herbstlaub. hat geschrieben:
-V- hat geschrieben:Schaut gut aus. Würde ich so lassen.
Ok, also würdest du auch nicht ZT 28 klammern, wie water_lily vorgeschlagen hat?

Ohhhh, oooops. Entschuldige bitte. Ich habe mich total vertan *versteck*. Ich bin irgendwie bislang immer davon ausgegangen, dass man mit zählen erst ab dem zweiten Wert über der HiLi liegt... bis es mir dann immer fraglicher wurde, warum hier im Forum so oft es anders gesehen wird (ab der ehM gezählt wird); und ich somit nochmals in mein Buch schaute.

Ich weiß nicht, warum ich es anders abgespeichert hatte. Entschuldige mich bitte.

Somit war die HL ja bereits an ZT 27 ausgewertet und ZT 28 nicht mehr relevant für die Auswertung. Also muss er wohl nicht zwingend geklammert werden.

Entschuldige mich bitte. -.- :(

Gut, dass du -V- nochmals konkret um ihre Meinung gefragt hast ^^. Danke.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
iMuck
Beiträge: 834
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 16:08

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von iMuck »

... also irgendwie ist dann gestern alles noch durcheinander gegangen, und mit dem letzten Import wurden die Zyklen 1 und 2 vertauscht. Zyklus 1 ist also mein aktueller Zyklus und zwei mein erster Zyklus... aber zurück zur Sache:

wenn ich Zyklustag 12 nicht klammere bin ich doch wieder nicht auswertbar und ich bin so selten dauerhaft über der Temperatur vom 12. Zyklustag, dass eine Auswertung wahrscheinlich gar nicht mehr richtig möglich wird, oder sehe ich das jetzt zu frustriert?
ohne Pille seit 9/2017
⭐️ im Herzen 8/2018, erneut schwanger 9/2018

ich 38, er 32
Seit Ende Mai 2019 zu dritt mit dem Töchterwürmchen

Bild

Seit Anfang Oktober 2020 glücklich zu viert. :love:

Bild
Herbstlaub.
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 09:57

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von Herbstlaub. »

water_lily hat geschrieben:
Herbstlaub. hat geschrieben:
-V- hat geschrieben:Schaut gut aus. Würde ich so lassen.
Ok, also würdest du auch nicht ZT 28 klammern, wie water_lily vorgeschlagen hat?

Ohhhh, oooops. Entschuldige bitte. Ich habe mich total vertan *versteck*. Ich bin irgendwie bislang immer davon ausgegangen, dass man mit zählen erst ab dem zweiten Wert über der HiLi liegt... bis es mir dann immer fraglicher wurde, warum hier im Forum so oft es anders gesehen wird (ab der ehM gezählt wird); und ich somit nochmals in mein Buch schaute.

Ich weiß nicht, warum ich es anders abgespeichert hatte. Entschuldige mich bitte.

Somit war die HL ja bereits an ZT 27 ausgewertet und ZT 28 nicht mehr relevant für die Auswertung. Also muss er wohl nicht zwingend geklammert werden.

Entschuldige mich bitte. -.- :(

Gut, dass du -V- nochmals konkret um ihre Meinung gefragt hast ^^. Danke.
Kein Problem. Das wusste ich, dass man ab der 1.hM zählt. Ich dachte halt dein Vorschlag wäre einfach der Vollständigkeit halber gewesen (wegen HL und so) ;)
Antworten