Unsicher wegen Störfaktoren

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Janina83
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 09:36

Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von Janina83 »

Hi,

ich bin jetzt im Dritten Zyklus und habe das Gefühl, dass bei mir spätes Messen (ab 9 Uhr morgens) ein Störfaktor sein könnte. Seht ihr das auch so? Bisher habe ich noch keine Werte geklammert.

Ich weiss, dass in einigen Fällen auch am Vorabend Alkohol und spätes in Bett gehen dazu kommt. Daher weiss ich gerade nicht, wie ich das alles einschätzen/klammern soll.

Vor allem im aktuellen Zyklus und an den letzten beiden Tagen macht die Temparatur gerade nicht das, was sie soll. An Tag 13 ist sie stark nach oben geschnellt, und heute (ZT 14) dafür sehr tief runter. Sollte ich da was klammern? Weiss nämlich nicht, ob sonst meine Temperatur später als notwendig abgeschlossen wird.

Anbei meine Kurven (Ich hoffe, ich habe sie richtig verlinkt):

Bild

Danke euch
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von Anirahtak »

Hi Janina,
wenn du an den Tagen der späteren Messungen auch noch andere STF hattest, ist es im Moment unmöglich, einen davon rauszufiltern. Davon abgesehen hattest du in den vergangenen drei Tieflagen gerade mal drei Tage mit späterer Messzeit...davon lässt sich noch nichts ableiten. Beobachte erst mal weiter und notiere alles. Es könnte auch sein, dass nur Kombinationen aus STF stören...
In den ersten Zyklen empfiehlt es sich (außer Klammerregel 5 tritt in Kraft, einen link zu den Regeln findest du in meiner Signatur), eher nicht zu klammern. Das kann ggf. auch mal zu einer späteren Auswertung führen....aber lieber das, als eine zu frühe falsche Auswertung. :flower:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Herbstlaub.
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 09:57

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von Herbstlaub. »

Anirahtak hat geschrieben:Hi Janina,
wenn du an den Tagen der späteren Messungen auch noch andere STF hattest, ist es im Moment unmöglich, einen davon rauszufiltern. Davon abgesehen hattest du in den vergangenen drei Tieflagen gerade mal drei Tage mit späterer Messzeit...davon lässt sich noch nichts ableiten. Beobachte erst mal weiter und notiere alles. Es könnte auch sein, dass nur Kombinationen aus STF stören...
In den ersten Zyklen empfiehlt es sich (außer Klammerregel 5 tritt in Kraft, einen link zu den Regeln findest du in meiner Signatur), eher nicht zu klammern. Das kann ggf. auch mal zu einer späteren Auswertung führen....aber lieber das, als eine zu frühe falsche Auswertung. :flower:
Darf ich mich mal kurz hier einreihen? :) Dann muss ich kein neues Thema öffnen.
Also Anirahtak, verstehe ich das richtig, dass es bei einem Temperaturanstieg schon Sinn machen würde zu klammern?
Ich befinde mich in meinem 1. Zyklus zur Beobachtung/Verhütung (habe mich vor 2 Jahren schonmal hier angemeldet war aber nach 1 Zyklus schwanger, gewollt!), sprich mir fehlt noch Erfahrung. Ich habe lange Zyklen, bin aber froh, dass ich mittlerweile überhaupt einen habe - mir wurde gesagt ich hätte PCOS - und ein Kleinkind zuhause, das oft meinen Schlaf stört. Soweit die Ausgangssituation.

In meinem aktuellen Zyklus wäre die 1.hM eigentlich an ZT 25 - ohne klammern. Würde ich allerdings ZT 24 wegen spätem Zubettgehen (und Zeitumstellung?) ausklammern, verschiebt sich alles nach hinten. ZT 24 lag nur auf der Durchschnittslinie, dürfte ich ihn dann überhaupt klammern? Also weder HL noch TL. Die Linie sehe ich ja aber auch erst seit die 1.hM festgestellt wurde. Wenn ich den Wert klammere, rutscht meine Durchschnittstemperatur übrigens auch um 0,05 aufwärts.
Wenn ich das jedenfalls alles so mit der Klammer lasse und sich die Auswertung dadurch nach hinten verschiebt (1.hM an ZT 27), gäbe es noch den Tag nach der 1.hM, der auch geklammert werden könnte . Hilfe!

Der Schleimhöhepunkt ist erst bei ZT 28, die Auswertung ist auch noch nicht abgeschlossen. Den besten Schleim hatte ich mMn eigentlich an ZT 24, aber danach gehts ja nicht.

Also insgesamt bin ich verwirrt :crazy:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von -V- »

Herbstlaub, verlink doch mal deine Kurve, dann kann man konkret was dazu sagen.

Generell klammer man nur, wenn Werte gestört sind, das heißt wenn sie nach oben aus der Kurve raus ragen. Tut das ein Wert nicht, gibt es auch keinen Anlass zum klammern.
Im Anstieg (also bei den höheren Messungen) muss man alle Werte klammern, bei denen man sich nicht absolut sicher sein kann, dass sie nicht gestört sind. Wenn du in der Zeit also zum ersten Mal einen neuen Störfaktor hast, von dem du die Auswirkungen noch nicht kennst, musst du klammern. Du weißt ja in dem Fall nicht, ob der Wert tatsächlich durch den Progesteronanstieg durch den Eisprung erhöht ist, oder nur durch die Wirkung der Störfaktoren. Dadurch geht dir zwar der hohe Wert verloren, aber es erhöht eben die Sicherheit, weil du so nur sicher ungestörte Werte als hohe Werte verwendest.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Herbstlaub.
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 09:57

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von Herbstlaub. »

Wie kann ich denn die Kurve verlinken und dabei gleichzeitig zb all meine Notizen ausblenden?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5336
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von Krachbum »

Unter "Account und Einstellungen" dann "Privatsphäre" kannst Du auswählen welche Eintragungen für Besucher sichtbar sein sollen und welche nicht.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
Herbstlaub.
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 09:57

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von Herbstlaub. »

Danke!
Hier ist er https://www.mynfp.de/display/view/4vrwvr26w7bf/" target="blank

Ich habe die Klammern jetzt allerdings nochmal rausgenommen. Also es ging um ZT 24 klammern oder nicht und falls ja ob dann 28 auch noch
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von water_lily »

ZT 15 hast du geklammert; und dengleichen STF wie an ZT 24 und 28 (spätes Zubettgehen). Wenn du Dir also sicher bist, dass es stört, dann musst du auch die anderen beiden Tage klammern.

Ich bin mir jedoch unsicher, ob der Wert an ZT 15 tatsächlich gestört ist, da dergleiche Wert an ZT 18 erneut auftritt und du dort keine STF angegeben hast.
Von daher würde ich ZT 15 erst einmal entklammern.

Und für ZT 24 sehe ich auch keinen Grund für die KR 5, da es für mich noch kein Anstieg ist.

ZT 28 würde ich hingegen nach KR 5 klammern, da "spätes Zubettgehen" ein unsicherer STF zu sein scheint (s.o. ZT 15 und 18).

Soweit meine Einschätzung als Anfängerin. - Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur der Erfahrenen/ Fortgeschrittenen.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Herbstlaub.
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 09:57

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von Herbstlaub. »

Danke schonmal für deine Antwort :)

Ich bin mir halt leider nicht sicher ob es stört. An ZT 4 hatte ich den STF auch noch und ebenfalls (u.a.) an ZT 12.

Ok, ZT 15 könnte ich entklammern, hat jetzt im Endeffekt auch keinen Unterschied gemacht. Vielleicht war er auch höher, weil ich etwas später gemessen habe. Das erklärt allerdings nicht den Anstieg an Tag 18. Dafür habe ich tatsächlich keine Erklärung, auch in meinen Notizen nichts.

Was ZT 24 angeht..ja es ist kein wirklicher Anstieg, aber die Durchschnittslinie konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht sehen (liegt ja jetzt genau drauf) und es war halt ein deutlicher Anstieg zum Tag vorher.
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Unsicher wegen Störfaktoren

Beitrag von water_lily »

Zu ZT 24: Wenn du die automatisch gezogene HiLi missachtest, und sechs niedrige Werte zurückzählst, dann weicht die Temperatur zwar deutlich vom Vortag ab - ja - aber sie liegt dennoch gleichauf mit der an ZT 21; und an diesem hast du für mich ersichtlich keine Störfaktoren (und ein Anstieg liegt da auch nicht wirklich vor).

Und an ZT 4 könntest du evtl. auch noch im HL-Niveau sein. Bei manchen Frauen fällt die Temperatur erst nach oder während der Periode ins TL-Niveau. - Am Anfang kann man das natürlich noch nicht so genau sagen, wo es im Durchschnitt liegt. Da braucht es leider etwas Geduld und ein paar weitere Zyklen.
Ebenso ragt auch ZT 12 (wie 4) nicht wirklich aus den umliegenden/ rückliegenden Werten hinaus; und auch ist ja kein Anstieg vorhanden.

Ich würde, wie gesagt, zumindest in der TL "spätes Zubettgehen" erst einmal nicht klammern. Für mich ist nicht wirklich ersichtlich, dass es wirklich stört.
Wenn es jedoch mit so einem deutlichen Anstieg heraussticht und eine (mutmaßliche) HL ankündigt, dann würde ich es sicherheitshalber klammern (KR 5).

Es kann allerdings auch sein, dass erst eine Kombination von mehreren STF die Temperatur stört.

Desweiteren würde ich aufgrund der Unsicherheit des STF "spätes Zubettgehen" ZT 28 klammern (KR 5); da du dort im Anstieg bist. - Okay, in diesem Fall ändert es jetzt (wohl) nichts an der Auswertung, weil der nächste (4. Wert nach der ehM) noch immer - sogar deutlich - über der HiLi liegt.


Es hilft wohl leider nur Abwarten und weiter fleißig beobachten, was nun tatsächlich stört. - Auch bzgl. des späteren Messens oder auch gerade Kombinationen von STF.

Vielleicht sind die gelegentlichen Spitzen nach oben (ZT 18) und unten auch natürliche Schwankungen bei Dir. - Ich glaube, zwei Jahre nach der Schwangerschaft/ Entbindung, sollte sich der Hormonhaushalt wieder eingependelt haben. Oder stillst du noch (teilweise)? - Da habe ich dann leider noch nicht so die Erfahrungswerte; nur das, was ich im Buch N+S gelesen habe... und es ist mir gerade auch nicht so richtig präsent.
Vielleicht kann dazu noch jemand mit Erfahrung etwas dazu schreiben.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Antworten