Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Susi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2023, 10:29

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Susi »

Da steht auch, dass es in der EU zugelassen sei, das finde ich jedoch nicht auf der offiziellen Website. Vielleicht führt das dazu, dass man in Zukunft auf eine bessere Integration hoffen kann, aber aktuell ist das aus meiner Sicht nicht so leicht machbar.
Das lässt jedenfalls hoffen. Bis dahin ist eben Geduld gefordert.
Gute Frage, welche Garmin hast du dir angeschaut? Eine Besonderheit an der Apple Watch ist, dass sie zwei Temperatursensoren hat und versucht, die Umgebungstemperatur herauszurechnen, um die Körpertemperatur am Handgelenk stabiler zu erfassen. Das dürfte deutlich besser funktionieren als bei Billig-Smartwatches. Garmin gehört aber nicht ins Feld der Billig-Smartwatches. Schau doch mal, ob du was in der technischen Beschreibung findest oder verlinke die Garmin-Watch hier :)
Bei Garmin wird das leider nicht so ganz aktiv kommuniziert. Vor ein paar Monaten wurde für die Venu 3 Serie ein geplanter Hauttemperatur Sensor geleaked.
https://www.notebookcheck.com/Leak-enth ... 369.0.html

Schaut man sich jetzt die Uhr an tut man sich etwas schwer nähere Informationen dazu zu finden - oder ich bin einfach nur blind.
https://www.garmin.com/de-DE/p/873214#specs
Dani11886
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:07

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Dani11886 »

Krebschen hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 11:42 Die Samsung Galaxy Watch 5 soll im zweiten Quartal 2023 auch ein temperaturbasiertes Zyklustracking bekommen. Der Sensor ist schon verbaut, bisher fehlte aber noch die nötige Software. Ich habe die Uhr und bin auf die Ergebnisse sehr gespannt.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Samsung Watch? Da wir im Haushalt keine Appleprodukte haben, macht es keinen Sinn mit die Apple Watch anzuschaffen. Wenn schon, wäre eben die Samsung Watch eine Option. Aber da die nicht günstig ist, wäre ich froh um einige Erfahrungsberichte. :)
Sie (Jahregang 86) und Er (Jahrgang 87), 💒 2019,
👪 2021 und 2023, ⭐ 02/2020
Gewünschte Eileiterentfernung 03/2024

Trotz erschwerter Bedingungen nach Hodenkrebs und Chemotherapie: 2 Mädchen 💜 09/2021 💜 09/2023
Grincharly
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:18

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Grincharly »

Dani11886 hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 19:25
Krebschen hat geschrieben: Donnerstag 23. Februar 2023, 11:42 Die Samsung Galaxy Watch 5 soll im zweiten Quartal 2023 auch ein temperaturbasiertes Zyklustracking bekommen. Der Sensor ist schon verbaut, bisher fehlte aber noch die nötige Software. Ich habe die Uhr und bin auf die Ergebnisse sehr gespannt.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Samsung Watch? Da wir im Haushalt keine Appleprodukte haben, macht es keinen Sinn mit die Apple Watch anzuschaffen. Wenn schon, wäre eben die Samsung Watch eine Option. Aber da die nicht günstig ist, wäre ich froh um einige Erfahrungsberichte. :)
Die Samsung Galaxy 6 ist super, aber die Messung der Hauttemperatur stimmt überhaupt nicht mit den Temperaturen meines analogen Thermometers ein. Die Hochlage hat die Watch vier Tage später verortet als mynfp. Wenn du eine tolle SmartWatch willst, kauf sie. Aber kauf sie nicht, wenn du sie nur für nfp nutzen willst.
Bild
Dani11886
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:07

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Dani11886 »

Grincharly hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 20:24 Die Samsung Galaxy 6 ist super, aber die Messung der Hauttemperatur stimmt überhaupt nicht mit den Temperaturen meines analogen Thermometers ein. Die Hochlage hat die Watch vier Tage später verortet als mynfp. Wenn du eine tolle SmartWatch willst, kauf sie. Aber kauf sie nicht, wenn du sie nur für nfp nutzen willst.
Danke für dein Feedback. Die Uhr sollte eben schon auch nfp tauglich sein, wenn ich mir eine anschaffen würde. Jedenfalls aktuell, wenn Verhütung wieder eine Thema ist. Wenn es nur noch um die Zyklusbeobachtung geht (wann kommt die Mens, hatte ich einen ES), würde es mir reichen, wenn es nicht so genau ist. Somit bleibe ich wohl vorerst bei meiner traditionellen Uhr. :think:
Sie (Jahregang 86) und Er (Jahrgang 87), 💒 2019,
👪 2021 und 2023, ⭐ 02/2020
Gewünschte Eileiterentfernung 03/2024

Trotz erschwerter Bedingungen nach Hodenkrebs und Chemotherapie: 2 Mädchen 💜 09/2021 💜 09/2023
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Christian »

Garmin: Scheint alles noch in Entwicklung zu sein und die ganze Info beruht lediglich auf einem Screenshot in der Garmin Connect App, wo ein solches Feature mal vorgesehen sein könnte:
https://gadgetsandwearables.com/2023/02 ... -tracking/
Dani11886 hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 04:14 Die Uhr sollte eben schon auch nfp tauglich sein, wenn ich mir eine anschaffen würde.
Wichtig: Keine Uhr ist NFP-tauglich, die Temperaturmessung auf der Haut ist nicht regelkonform! Der Thread hier dient der Beobachtung des Marktes mit einer Mischung aus Neugierde und Skepsis. Die Apple Watch scheint bisher einigermaßen zuverlässig zu sein mit einer Schwankungsbreite von mehreren Tagen um die herkömmlich festgestellte 1.hM herum. Da die 1.hM selbst schon um einige Tage um den tatsächlichen Zeitpubkt ds Eisprungs schwankt, wird der Messfehler immer größer.

Dass Natural Cycles eine Zulassung hat, bedeutet noch lange nicht, dass das in irgendeiner Weise NFP-kompatibel ist. Natural Cycles hat einen Pearl-Index von 7(!), was keine ernstzunehmende Sicherheit darstellt, sondern klar in die Kategorie "Kinderwunsch mit Vorlaufzeit" fällt.

Es kann noch Jahre dauern, bis irgendeine Smartwatch genau genug ist. Es kann auch sein, dass sie aufgrund natürlicher Schwankungen der Hauttemperatur niemals dazu in der Lage sein werden, genau genug für NFP zu sein.
Dani11886
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:07

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Dani11886 »

Christian hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 08:48
Wichtig: Keine Uhr ist NFP-tauglich, die Temperaturmessung auf der Haut ist nicht regelkonform!
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir ist klar, dass es nicht regelkonform ist. Hätte sich aber geziegt, dass die Werte der Uhr(en) vergleichbar sind, wäre es ja dann meine Entscheidung, dieses Risiko einzugehen.

Gleiches gilt doch für den ibutton?! Einige Frauen benutzen den trotzdem erfolgreich. Für mich kommt der ibutto (noch) nicht in Frage, weshalb es toll gewesen wäre, hätten die Smartwatchws eine brauchbare Alternative dargstellt.

Wenn aber die Temeraturwerte der Samsung Watch nach Erfahrung von anderen "völlig daneben" sind, spare ich mir das Geld und den Aufwand für dieses Experiment und suche eine andere Lösung mit 2 Kindern wieder zu messen. Oder anderweitig zu sicher zu verhüten.
Sie (Jahregang 86) und Er (Jahrgang 87), 💒 2019,
👪 2021 und 2023, ⭐ 02/2020
Gewünschte Eileiterentfernung 03/2024

Trotz erschwerter Bedingungen nach Hodenkrebs und Chemotherapie: 2 Mädchen 💜 09/2021 💜 09/2023
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Christian »

Dani11886 hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 22:37 Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir ist klar, dass es nicht regelkonform ist. Hätte sich aber geziegt, dass die Werte der Uhr(en) vergleichbar sind, wäre es ja dann meine Entscheidung, dieses Risiko einzugehen. Gleiches gilt doch für den ibutton?! Einige Frauen benutzen den trotzdem erfolgreich. Für mich kommt der ibutto (noch) nicht in Frage, weshalb es toll gewesen wäre, hätten die Smartwatchws eine brauchbare Alternative dargstellt.
Verstehe. Aktuell ist es so, dass zwischen Smartwatches und dem iButton ein himmelweiter Unterschied besteht. Der iButton ist nah genug an einem herkömmlichen Thermometer dran, obwohl er durch seine Messgenauigkeit von 0,0625°C den Regeln nach nicht genau genug ist. Die 1.hM wird trotzdem in der Regel am selben Tag erkannt. Vermutlich wird das aber halbwegs durch die kontinuierliche Messung kompensiert. Bei Smartwatches liegt die 1.hM um mehrere Tage daneben. Insofern: Wenn sowieso jemand eine Smartwatch aus anderen Gründen hat und aus Interesse nebenbei die Temperatur damit beobachtet, ist das eine spannende Sache. Extra eine dafür kaufen lohnt sich aktuell nicht, insbesondere nicht, wenn du keinen KiWu hast.
Dani11886
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:07

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Dani11886 »

Danke für die Antwort. Dann haben sich meine Bedenken bezüglich der Uhr bestätigt. Und jetzt muss mein Mann sich da mal schlau machen i.S. ibutton. :D bis wir uns um eine definitive Lösung gekümmert haben.
Sie (Jahregang 86) und Er (Jahrgang 87), 💒 2019,
👪 2021 und 2023, ⭐ 02/2020
Gewünschte Eileiterentfernung 03/2024

Trotz erschwerter Bedingungen nach Hodenkrebs und Chemotherapie: 2 Mädchen 💜 09/2021 💜 09/2023
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 489
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von Leonie »

Seit 2 Monaten messe ich mit der Apple-Watch, vorher mit dem Ovolane (und noch vorher mit einem analogen Thermometer). Hier mal mein Fazit im Vergleich, was sich bei mir bei der Watch gezeigt hat:

- Die Kurve ist definitiv zackiger, die Auswertung kam die beiden Male aber verlässlich.
- Mühsam finde ich, bis man sich in der Health-App zu den Temperaturwerten durchgeklickt hat.
- Insgesamt sind die Werte deutlich niedriger als die Basalwerte.
- Schon bei leichter Erkältung zeigt die Watch bei mir extreme Ausreißer, ebenso bei schlechtem Schlaf oder viel Essen am Abend. Das treibt die Temperatur wohl in der Nacht in die Höhe, aber in der Basaltemperatur (und auch beim 4-Uhr-Wert) hat sich das bei mir nie niedergeschlagen.

Insgesamt finde ich jedes günstige Thermometer besser, bin nicht wirklich mit der Apple Watch warm geworden und nutze sie im nächsten Monat dann auch nicht mehr für meine Temperaturkurve. Vor allem finde ich nervig, dass die Kurve auf "Störungen" so extrem reagiert bei mir, wenn ich mit der Watch messe. Das irritiert mich total und zeigt mir, dass meine Temperatur am Morgen deutlich konstanter ist als über die gesamte Nacht.

Was ich mich noch frage:
Ändert sich die Temperatur im Nachhinein noch teilweise bei der Watch? Hat bei euch schon mal jemand sich ändernde Werte beobachtet?
(Es geht um 2 Werte, die ich anders eingetragen hatte, aber es kann auch ein Übertragungsfehler sein, weil ich manchmal Werte von mehreren Tagen übertragen habe.)
mkaefer23
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 18:42

Re: Temperatur messen mit der Apple Watch 8?

Beitrag von mkaefer23 »

Hallo miteinander,

ich bin hier eigentlich nur stille Mitleserin, aber ich dachte, ich teile hier mal meine Erfahrungen mit dem Temperaturmessen mit der Apple Watch. Vielleicht hilft das ja der ein oder anderen.

Ausgangslage: Ich hab seit ein paar Monaten wegen KiWu wieder die Temperatur gemessen, ich verhüte also nicht mit NFP. Das Messen in der Früh fand ich aber für mich unpraktisch: Bei mir schläft meine kleine Tochter im Bett, was zu recht unregelmäßigen Aufwachzeiten führt (bei mir Störfaktor) und das Piepsen des Thermometers hat mir ständig zu „Hoffentlich wacht die Kleine nicht davon auf“-Stress geführt.
Also hab ich es nach mit der Apple Watch 8 probiert – ich hatte davor auch schon eine Watch und hab also nur ein neueres Modell gekauft.

Den ersten Zyklus habe ich parallel mit der Watch und mit dem Thermometer gemessen. Die ehM lag dabei einen Tag auseinander: Mit der Watch ist es an ZT 12, mit dem Thermometer am ZT 13. Ich bin versucht, hier eher der Watch zu glauben, weil bei der Thermometer-Messung der ZT 12 den Störfaktor früheres Messen hatte und das bei mir durchaus zu niedrigeren Werten führt.

Seitdem habe ich zwei Zyklen mit der Watch gemessen und komme damit eigentlich gut zurecht. Die Kurven sind ziemlich regelmäßig und tatsächlich weniger zackig, als wenn ich so unregelmäßig beim Aufwachen messe. Die ehM passt mit der Schleimbeobachtung und meinen früheren Zyklen zusammen, ich denke, die stimmen schon so. Auch längere Wachzeiten (wegen Kind) in der Nacht oder kürzere Nächte (wegen Sylvester) führen nicht zu seltsamen Werten.

Was bei mir besonders ist: Ich muss wegen eines Karpaltunnelsyndroms in der Nacht eine Schiene tragen (sowas). Ich hab die am Anfang weggelassen und dann eine Nacht probiert, die Uhr einfach weiter oben am Arm zu tragen (das hab ich vor der Temperaturmessung immer so gemacht), das ging aber überhaupt nicht, da kam ein völliger Quatsch-Wert raus. Also hab ich die Uhr einfach unter die Schiene gemacht und die Schiene denn eben etwas lockerer geschlossen. Das ist nicht sonderlich unangenehm, und ich glaube, dass das durchaus dazu beiträgt, dass meine Watch-Werte so regelmäßig sind. Durch die Schiene hat das Handgelenk immer recht gleiche Umgebungs-Bedingungen und die Watch sitzt wirklich fest am Handgelenk.
Wer also gerne die Watch verwenden möchte, aber zu zackige Kurven bekommt, könnte vielleicht mal schauen, ob die Watch wirklich fest anliegt. Oder eventuell auch noch eine zusätzliche „Abdeckung“ schaffen – es muss ja keine Karpaltunnel-Schiene sein, ich kann mir vorstellen, dass ein Schweißband z.B. helfen könnte und in der Nacht nicht besonders stört.

Hier mal meine drei Zyklen als Anschauungsbeispiel:
Erster Test-Zyklus (am Anfang noch zackiger, hier auch noch keine Schiene, dann ab dem geklammerten Wert an ZT 19 mit Schiene)
Zweiter Zyklus (jetzt deutlich ruhigere Kurve)
Aktueller Zyklus (mit der Hoffnung, in nächster Zeit keinen weiteren Zyklus aufzeichnen zu müssen...)

Mein Fazit also: Für meine Situation ("nur" KiWu, keine Verhütung, Probleme mit regelmäßigem Messen in der Früh) ist die Watch echt ein Segen und ich bereue es nicht, sie mir angeschafft zu haben. Aber ich nutze die Watch natürlich auch so, nur für die Temperaturmessung ist sie sicherlich zu teuer.
Man muss halt die Daten der Watch in myNFP übertragen - die Darstellung von Apple ist wenig hilfreich und die Berechnung des ES im Zyklusprotokoll ist sogar schlechter geworden, seit Apple die Temperatur-Daten auch mitauswertet...
Antworten