Zwischenblutung vs. Schmierblutung

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Minerva
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2023, 16:36

Zwischenblutung vs. Schmierblutung

Beitrag von Minerva »

Hallo zusammen,

ich habe eine Idee. Über die Suche habe ich nichts dazu gefunden, daher hoffe ich, ich wärme hier nicht schon eine diskutierte Idee auf. :)

Was haltet ihr davon, bei der Blutung nicht nur Schmierblutung, sondern auch den Menüpunkt Zwischenblutung zur Auswahl zu stellen? Ich fänd' das super! War gerade selbst betroffen und mein Erleben passte nicht wirklich zum Begriff Schmierblutung, aber die normale Regelblutung war es auch nicht. So könnte das schön differenziert werden.

Viele Grüße zu euch und danke fürs Inbetrachtziehen!
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Zwischenblutung vs. Schmierblutung

Beitrag von Evi_98 »

Würde dir das optisch wirklich einen Mehrwert bieten? Ich hatte im Jahr nach Absetzen der Pille sehr viel mit Schmier- und Zwischenblutungen zu tun, und habe in dem Fall, dass die Blutung zu stark für eine Schmierblutung, aber zu schwach für die Periode war, einfach "leichte" oder "normale Blutung" ausgewählt. Ich weiß, das ist irgendwie blöd, weil man sich mit gesundem Zyklus bestenfalls angewöhnt hat, alles außer der Periode als Schmierblutung einzutragen, aber bei mir hat das ewig nicht zugetroffen. Ich habe damals eher nach Gefühl/Erfahrung entschieden, ob die Blutung stark genug ist, einen neuen Zyklus einzuleiten, oder nicht.

Ich wüsste daher persönlich nicht so wirklich, was das für einen optischen Mehrwert bieten würde :think: Letztlich sind die Auswahlmöglichkeiten für die Blutung ja rein beschreibend nach Menge, und nicht nach Zeitpunkt im Zyklus
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Zwischenblutung vs. Schmierblutung

Beitrag von Evi_98 »

P.S.: Beispiel für einen meiner Zyklen zu Beginn, bei dem das so war:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/ne ... j8C-1Vp447
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Zwischenblutung vs. Schmierblutung

Beitrag von PiNkeRose »

Ich handhabe das auch wie Evi_98.
Je nach Stärke der mitzyklischen Blutung trage ich Schmierblutung, leichte Blutung oder normale Blutung ein.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Minerva
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2023, 16:36

Re: Zwischenblutung vs. Schmierblutung

Beitrag von Minerva »

Danke euch für eure Antworten, Evi_98 und PiNkeRose.

Ich habe eure Antworten zum Anlass genommen, mir das nochmal genauer anzuschauen. Und vielleicht ist die Ergänzung des Begriffs Zwischenblutung zusätzlich zu den anderen Blutungsbeschreibungen, die schon vorhanden sind, nicht die optimale Lösung...

Ich fänd's prima, wenn ich unterscheiden könnte, auch optisch, zwischen der Menstruationsblutung mit ihren jeweiligen Stärken und anderen Blutungen, die im Zyklus auftreten können. Der Menüpunkt bzw. die Zeile in der App, die aktuell vorhanden ist, dient ja dazu, die Menstruation abzubilden. Und ich würde mir noch die Ergänzung für Zwischenblutungen wünschen als eigenen Menüpunkt. Gerade vor dem Hintergrund der gesundheitlichen Bedeutung von Zwischenblutungen und was sie alles repräsentieren können, wäre es u.U. sinnvoll, das genauer dokumentiert zu haben, z.B. für evtl. notwendige Arztbesuche. Ich bin in einem Alter, in dem das so langsam relevant werden könnte. :) Da wäre es mega, wenn ich alles zusammen an einem Platz hätte, nämlich in der App.

Es hat gerade kürzlich so viele schöne Ergänzungen in der App gegeben über die Zusatzleisten. Vielleicht ließe sich da einfach dieser Bereich noch ergänzen. Das wäre superschön. Vielleicht mag ja Christian sich das mal überlegen. Mich würd's sehr freuen und wäre eine Hilfe.
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Zwischenblutung vs. Schmierblutung

Beitrag von Evi_98 »

Vielleicht wäre für dich eine Option, dir eine oder zwei persönliche Zusatzleisten in der App einzurichten? Genau dafür sind sie ja da. Als ich vor kurzem einen Vorschlag gemacht habe, der technisch ähnlich war (ich wollte gerne noch eine weitere Differenzierung der Sex-Zeile), hat mir Christian genau dies vorgeschlagen.
Es gibt ja z.B. die Zusatzleisten "Freitext" mit Typ "Textfeld (zeigt Icon)" oder "zeigt Wert". Da könntest du dann z.B. ein Symbol für Schmier- und eines für Zwischenblutung eintragen. Bei kurzer Suche habe ich z.B. ein Roter-Tropfen-Icon gefunden, alternativ könntest du natürlich auch die Buchstaben S und Z, oder etwas anderes, nehmen. Diese indivuellen Zusatzleisten könntest du dir dann ganz nach oben schieben, damit sie der Übersichtlichkeit halber möglichst nah an der "Perioden"-Zeile sind.

Das nur als Vorschlag :)
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Zwischenblutung vs. Schmierblutung

Beitrag von Christian »

Minerva hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 19:53 Der Menüpunkt bzw. die Zeile in der App, die aktuell vorhanden ist, dient ja dazu, die Menstruation abzubilden.
Nein, der dient dazu, eine Blutung einzutragen ;) Die Zeile heißt mit Absicht "Blutung" (nicht Periode/Mens/Periodenblutung o. ä.), weil du damit alle möglichen Blutungen eintragen kannst und das wird auch gemacht: Periode, Zwischenblutungen, Eisprungblutung, Blutungen durch Medikamente, Zyste, Geburt, Nachblutungen oder Blutungen durch eine Verletzung.

Außerdem muss bei myNFP der 1. Zyklustag als solcher markiert werden, eben weil nicht jede Blutung Teil der Menstruation ist und eine Software nicht unterscheiden kann, ob das nun der Zyklusanfang ist oder irgendeine andere Art der Blutung. Kann es sein, dass du davon ausgehst, dass myNFP automatisch einen neuen Zyklus erstellt, wenn du bei Blutung etwas einträgst, was nicht Schmierblutung ist?

"Zwischenblutung" sagt ja erstmal nichts über die Stärke aus, sondern über den Zeitpunkt. Ich verstehe den Wunsch, die Blutungsstärke ggf. noch weiter auszudifferenzieren, aber genau dafür gibt es die Zusatzleisten, weil es sonst für die Standard-NFP-Eintragungsmöglichkeiten zig Auswahlmöglichkeiten gibt, die erschlagend wirken können. Du möchtest die Blutungsstärke weiter ausdifferenzieren, andere wollen GV weiter ausdifferenzieren oder Brustsymptom usw. und am Ende haben wir für jedes Symptom 10 Auswahlmöglichkeiten. Das möchte ich verhindern ;)
Ich fänd's prima, wenn ich unterscheiden könnte, auch optisch, zwischen der Menstruationsblutung mit ihren jeweiligen Stärken und anderen Blutungen, die im Zyklus auftreten können.
Hast du den optischen Aspekt nicht dadurch, weil du mitten im Zyklus einen Blutstropfen hast, der nicht mit der Periode am Anfang "verbunden" ist?
Minerva
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2023, 16:36

Re: Zwischenblutung vs. Schmierblutung

Beitrag von Minerva »

Evi_98 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 22:05 Vielleicht wäre für dich eine Option, dir eine oder zwei persönliche Zusatzleisten in der App einzurichten? Genau dafür sind sie ja da. Als ich vor kurzem einen Vorschlag gemacht habe, der technisch ähnlich war (ich wollte gerne noch eine weitere Differenzierung der Sex-Zeile), hat mir Christian genau dies vorgeschlagen.
Es gibt ja z.B. die Zusatzleisten "Freitext" mit Typ "Textfeld (zeigt Icon)" oder "zeigt Wert". Da könntest du dann z.B. ein Symbol für Schmier- und eines für Zwischenblutung eintragen. Bei kurzer Suche habe ich z.B. ein Roter-Tropfen-Icon gefunden, alternativ könntest du natürlich auch die Buchstaben S und Z, oder etwas anderes, nehmen. Diese indivuellen Zusatzleisten könntest du dir dann ganz nach oben schieben, damit sie der Übersichtlichkeit halber möglichst nah an der "Perioden"-Zeile sind.

Das nur als Vorschlag :)
Danke dir, Evi_98, so in die Richtung dachte ich. :thumbup:
EInen roten Tropfen habe ich nicht gesehen bei den Icons, aber vielleicht habe ich es übersehen.
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Zwischenblutung vs. Schmierblutung

Beitrag von Evi_98 »

Der rote Tropfen befindet sich auf meinem Handy (ein Samsung) in der Icon-Rubrik rechts neben der "Sport"Rubrik (ich weiß leider nicht, wie ich sie nennen soll), relativ weit unten neben einem Tabletten-Symbol :) Falls dir das hilft
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Minerva
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2023, 16:36

Re: Zwischenblutung vs. Schmierblutung

Beitrag von Minerva »

Christian hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:37
Minerva hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 19:53 Der Menüpunkt bzw. die Zeile in der App, die aktuell vorhanden ist, dient ja dazu, die Menstruation abzubilden.
Nein, der dient dazu, eine Blutung einzutragen ;) Die Zeile heißt mit Absicht "Blutung" (nicht Periode/Mens/Periodenblutung o. ä.), weil du damit alle möglichen Blutungen eintragen kannst und das wird auch gemacht: Periode, Zwischenblutungen, Eisprungblutung, Blutungen durch Medikamente, Zyste, Geburt, Nachblutungen oder Blutungen durch eine Verletzung.
Danke dir, Christian, für deine Antwort und die Erläuterungen, die ich nachvollziehen kann.

Zuerst war ich genau der Auffassung, die du im Zitat hier erklärt hast. Doch die Bezeichnung der Zeile "Mens" in der Übersicht hat mich dann doch auf eine andere Fährte gelockt. :lol: Gut, dass du es nochmal erwähnt hast, wie es wirklich gedacht war bzw. ist.

Christian hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:37 Außerdem muss bei myNFP der 1. Zyklustag als solcher markiert werden, eben weil nicht jede Blutung Teil der Menstruation ist und eine Software nicht unterscheiden kann, ob das nun der Zyklusanfang ist oder irgendeine andere Art der Blutung. Kann es sein, dass du davon ausgehst, dass myNFP automatisch einen neuen Zyklus erstellt, wenn du bei Blutung etwas einträgst, was nicht Schmierblutung ist?
Nö, das habe ich verstanden. Der "Auslöser" für den neuen Zyklus ist die Aktivierung des Schiebers "1. Zyklustag". Das ist mir klar.

Christian hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:37 "Zwischenblutung" sagt ja erstmal nichts über die Stärke aus, sondern über den Zeitpunkt. Ich verstehe den Wunsch, die Blutungsstärke ggf. noch weiter auszudifferenzieren, aber genau dafür gibt es die Zusatzleisten, weil es sonst für die Standard-NFP-Eintragungsmöglichkeiten zig Auswahlmöglichkeiten gibt, die erschlagend wirken können. Du möchtest die Blutungsstärke weiter ausdifferenzieren, andere wollen GV weiter ausdifferenzieren oder Brustsymptom usw. und am Ende haben wir für jedes Symptom 10 Auswahlmöglichkeiten. Das möchte ich verhindern ;)
Ja, dein Argument ist natürlich nachvollziehbar, Christian. Ich habe ja auch erst mit NFP und dann gleich mit deiner App begonnen, da hatte ich schon zu tun mit den vielen Auswahlmöglichkeiten beim Schleim. :D

Christian hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 09:37 Hast du den optischen Aspekt nicht dadurch, weil du mitten im Zyklus einen Blutstropfen hast, der nicht mit der Periode am Anfang "verbunden" ist?
Weißt du, für mich ist Schmierblutung und Zwischenblutung ein Unterschied. Und leider ist es so, dass die Zwischenblutungen ziemlich gleich nach der Mens bei mir kamen und ich zum Ende der Periode diesmal auch Schmierblutungen hatte. Das geht dann sozusagen fast nahtlos über optisch.
Eine Lösung, die ich mir gut vorstellen könnte, und die für dich vielleicht im Rahmen ist, wäre Folgende: Bei den Blutungen gibt es eine weitere Zeile mit der Auswahl Zwischenblutung zusätzlich zur schon vorhandenen Schmierblutung und den unterschiedlichen Stärken. Dann hätte ich in der Blutungszeile in der Grafik ein entsprechendes Icon für diese anderen Blutungen, die das entsprechend differenziert darstellt. Und alles weitere an Details zu diesen Zwischenblutungen könnte ich gut über die Zusatzleisten abbilden, das habe ich mir schon angeschaut.
Falls das für dich eine Lösung ist, freue ich mich und danke dir sehr! Falls du es so belassen möchtest, wie es aktuell ist, finde ich für mich auch eine Lösung, wie ich damit umgehe und danke dir auch dann sehr für deine Zeit und dass du dir meinen Vorschlag angeschaut hast. :flower:
Antworten