Umfrage: Verhütung oder Familienplanung?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen

Nutzt du nfp mittelfristig zur Verhütung oder zur Familienplanung?

Familienplanung - ich hibbele aktiv
32
27%
Familienplanung mittelfristig - derzeit verhüte ich, werde aber später nfp definitiv zur hormonfreien Familienplanung nutzen
57
48%
Verhütung - ich nutze nfp jetzt und voraussichtlich auch in Zukunft ausschließlich zur hormonfreien Verhütung
27
23%
Beobachtung - ich nutze nfp weder zur Verhütung noch zur Familienplanung, sondern will einfach meinen Zyklus besser kennenlernen
2
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 118

D_

Umfrage: Verhütung oder Familienplanung?

Beitrag von D_ »

Jaja, ich weiß, es gibt ja die jährlich neu aufgelegte Umfrage dazu. Was mich an deren Ergebnis immer irritiert, ist die hohe Anzahl an Verhüterinnen (aktuell 54%). Im Vergleich dazu finde ich aber unter dem Filter "Neue Beiträge" vor allem aktive Themen zum Thema Hibbeln, z.T. auch von Unserinnen, die zwar 2013 aktiv verhüten, aber mehr oder minder in den Startlöchern zur Familiengründung stehen oder nfp nutzen, um den Zyklus nach Absetzen der Pille erstmal zu normalisieren und mittelfristig körperlich wieder "auf Spur" für eine leichte Empfängnis zu sein.

Dem soll diese Umfrage auf den Grund zu gehen versuchen: Gibt es tatsächlich mehr Userinnen, die nfp mittelfristig zur Familienplanung statt zur Familienverhütung nutzen?

Bin mal sehr gespannt! :)
Zuletzt geändert von D_ am Sonntag 13. Oktober 2013, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Leuchtkäferchen

Re: Umfrage: Verhütung oder Familienplanung?

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Du hast vergessen die normale Antwort zur Familienplanung anzugeben. :) Es gibt hier sicher auch Frauen, die sich ausschließlich deshalb anmelden. Ich kann gar nichts ankreuzen. Ich habe zwar ein paar Monate verhütet (und zwar nicht nur um erst mal den Zyklus auf die Reihe zu bringen), aber bin jetzt schon wieder ein paar Monate beim Kinderwunsch. :)
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
D_

Beitrag von D_ »

Ups, stimmt, danke für den Hinweis!

(Hab's vermutlich vergessebn, weil mir der Gedanke an Familienplanung selbst so ultrafern ist ) :mrgreen:
So, jetzt geht's aber!
NoisyS

Beitrag von NoisyS »

Ich glaube, dass man während des Hibbelns einfach mitteilungsbedürftiger ist, und dann auch mehr im Forum schreibt.
Wenn ich verhüte, die Methode kenne, verstehe und anwenden kann, brauche ich das Forum nicht so oft zur Fragenklärung. Ich persönlich antworte dann zwar gern, aber poste dann eben eher weniger.
Vielleicht eine Erklärung für die vielen Hibbel-Einträge ...
NFP seit Juli 2010, erst Verhütung, dann KiWu, nun wieder Verhütung.
Kurvt nun in der Bild. Kurve nach der Geburt
Stolze Mama von Teresa *11.1.2014
kyuubi

Beitrag von kyuubi »

Ich stimme NoisyS vollkommen zu, das wäre auch meine Theorie!
Unterwegs mit NFP seit Mai 2013

01/2022 - Aus dem Bauch mitten ins Herz <3
Bild
-V-

Beitrag von -V- »

"Familienplanung mittelfristig - derzeit verhüte ich, werde aber später nfp definitiv zur hormonfreien Familienplanung nutzen"

Keine Ahnung wann "mittelfristig" ist, aber irgendwann bestimmt mal. Bis dahin Verhütung und danach sicher auch wieder Verhütung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, "geplant" GV zu haben, weil es gerade für eine Schwangerschaft günstig wäre, ich hoffe ich gehe das "entspannter" an.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
D_

Beitrag von D_ »

"Irgendwann bestimmt mal" - das ist es, was mich persönlich interessiert. Ich weiß, dass hier sehr viele junge Frauen unterwegs sind, die im Punkt Kinder ja oder nein noch gar keine festgelegte Meinung haben. Andererseits gibt es sicher auch unter den Jüngeren Frauen, die definitiv wissen, dass sie auch später keine Kinder wollen (und natürlich ältere Frauen wie mich, die nfp schon immer ausschließlich zur Verhütung nutzen).

Anders gesagt: Wie viele gewollt Kinderlose gibt es, die nfp dauerhaft ausschließlich zur Verhütung nutzen?
D_

Beitrag von D_ »

Interessant, zumindest bis dato zeichnet sich eine andere Gewichtung ab als bei der Jahresumfrage.
Libby

Beitrag von Libby »

Wie gehabt - ich nutze NFP ausschließlich zur Verhütung, keine Familienplanung.
dieGuteFee

Beitrag von dieGuteFee »

zu familienplanung und hibbeln gibt es einfach viel mehr zu quatschen als zur jahrelangen verhütung, deswegen wird es da wahrscheinlich mehr beiträge geben ;)

ich wusste nicht so recht, was ich anklicken soll.
ich habe bis jetzt mit nfp verhütet, will jetzt aber hibbeln und zu diesem zweck eine nfp pause einlegen weil ich mich nicht verrückt machen will.
falls es ne weile nicht klappt, werde ich mit nfp den herzel zeitpunkt optimieren. wie lange ich damit noch abwarte, das weiß ich noch nicht.
Bild
Mama von little princess *26.12.2014 Bild
Antworten