Immer S-Schleim am Muttermund

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Immer S-Schleim am Muttermund

Beitrag von -V- »

Damit man Unfruchtbarkeit annehmen darf, müssen immer beide Symptome (Temperatur + Schleim oder Temperatur + Muttermund) fertig ausgewertet sein. Siehe auch hier: https://www.mynfp.de/temperatur-und-zer ... ombinieren" target="blank Für den Schleimhöhepunkt musst du sowieso noch den Schleim von heute und morgen abwarten, der darf nicht besser als S sein, hast du keinen Schleimhöhepunkt.
Der Text der automatische Auswertung löst das nicht so auf (Temperaturauswertung an Tag X abgeschlossen, Schleimauswertung an Tag Y abgeschlossen, Unfruchtbarkeit ab ZT Z) sondern schreibt nur, ab wann man unfruchtbar ist. Da ist natürlich Abends gemeint.

ZT 17 hätte ich in deinem Fall nicht geklammert, weil der Wert optisch gar nicht erhöht ist. Dann musst die Temperatur mit Ausnahmeregel 2 auswerten, aber das klappt ja trotzdem. https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#q3" target="blank
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Immer S-Schleim am Muttermund

Beitrag von water_lily »

Fausy hat geschrieben:Und was mich auch irritiert, ist, dass die automatische Auswertung zum selben Ergebnis kommt, wenn ich ZT17 nicht ausklammere. Aber müsste es sich dann nicht einen Tag nach hinten verschieben alles, wegen der Ausnahmeregel?:
Nein, müsste es nicht, denn die Hilfslinie liegt ja noch immer bei 36,55°C (aufgrund ZT 11). Du ignorierst ZT 17 also genauso, wie wenn du ihn ausgeklammert hättest. Somit ist ZT 18 die 2.hM, ZT 19 die 3.hM und ZT 20 die 4.hM; und diese liegt 2/10 Grad (2 Kästchen) über der Hilfslinie. Somit ist die Temperaturauswertung an ZT 20 vollendet.

Selbst wenn du annehmen würdest, dass das Bier an ZT 11 deine Temperatur stört (und der Wein an ZT 17 nicht), und diesen somit klammern würdest, würde sich die Hilfslinie zwar deutlich absenken (auf 36,40°C), und eine reguläre Auswertung wäre möglich (Temperaturauswertung an ZT 19 abgeschlossen); doch dürftest du aufgrund des Zervixschleimsymptoms vorraussichtlich dennoch erst frühestens ab dem Abend des 21. ZT Unfruchtbarkeit annehmen.
Und dort steht: Die unfruchtbare Zeit nach der 1.hM beginnt an ZT 21.
Müsste es nicht der Abend des 20. sein?
Nein.
Oder steht dort der 21, weil der Zervixschleimhöhepunkt noch nicht fertig ausgewertet ist?
Das würde dann Sinn ergeben für mich. Allerdings müsste es doch dann auch abends sein, oder? Weil in N&S ist immer von abends dir Rede...
Ja, so ist es. Wie -V- schon schrieb, darf der ZS von ZT 21 jedoch maximal S sein, um auch den Zervixschleimhöhepunkt auswerten zu können. Und ja, es wäre dann der Abends 21. ZT, an dem du Unfruchtbarkeit annehmen kannst; wenn eben auch das Zervixschleimsymptom vollständig ausgewertet ist. [Die Erklärung gab dir ja schon -V-... und für mich gleich mit, denn ich hätte das so nicht benennen können ^^.]
Ich hab den ZT17 ausgeklammert wegen Klammerregel 5. Dadurch wird es ein regulärer Temperaturanstieg, richtig? So sieht es auch die automatische Auswertung.
Ja, genau. Dadurch, dass du diesen Wert dann für die Auswertung ignorierst.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Fausy
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 19:38

Re: Immer S-Schleim am Muttermund

Beitrag von Fausy »

Ich danke euch nochmal für eure Hilfe! Ich habe schon viel gelernt bisher in diesem Zyklus :)

Ich habe nochmal eine Frage zum ZS. Und zwar muss man ja eigentlich differenzieren zwischen empfinden (hindenken an den SE) und fühlen (Gleitfähikeit des Toipa bzw, den SE entlangstreichen)

myNFP unterscheidet aber ja nicht zwischen empfinden und fühlen bzw fasst diese Werte zusammen... :problem:
Aber woher weiß ich dann, was empfinden und was fühlen ist dort?

Außerdem hatte ich an ZT21 zum ersten mal Feuchtigkeit am SE gefühlt und ich hätte es auch als glatt beschrieben, was ich dann so in myNFP eingetragen habe. Daraus wurde dann prompt S+ Schleim...was mich wiederum überrascht hat, weil ich mir unter S+ eine wie soll ich sagen...stärkere Feuchtigkeit/Nässe vorstellen würde.
Die anderen Wörter die zu S+ Schleim in der Abkürzung führen wie zB glitschig, rutschig, wie eingeölt sind iwie einfach extremer, so würde ich das nicht beschreiben, was ich da gefühlt habe, so dass ich halt überlege, ob man das wirklich schon als S+ einordnen kann?
Sind diese anderen Wörter eig. als Synonyme gedacht? Das würde mich dann in der Ansicht bestärken, was ich gefühlt habe nicht mit glatt zu beschreiben, weil ich es eben auch nicht als glitschig oder wie eingeölt usw. beschreiben würde.

Woran macht Ihr das so fest wenn ich fragen darf?
Wird die Einordnung des ZS vlt leichter, wenn man mehr Vergleichsmöglichkeiten hat? Ich finde es momentan so schwer einzuordnen, weil ich nicht genau sagen kann, ab wann halt wie oben beschrieben das Adjektiv glatt treffend ist. Und wann ich zB sagen würde ich empfinde feucht bzw. trocken usw.... :crazy:
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Immer S-Schleim am Muttermund

Beitrag von Anirahtak »

Hey,

du hast recht, viele (aber natürlich nicht alle) Worte sind einfach Synonyme, damit möglichst viele sich in den Beschriebungen irgendwo wiederfinden.

Bei der Zusammenfassung von Empfinden und Fühlen ist es egal...die Adjektive können auf beides zutreffen. (Das unterscheidet übrigens nicht nur myNFP so sondern auch "Natürlich und sicher"...hab eben nochmal nachgeschlagen).

Wenn du etwas für dich als glatt beschreiben würdest, dann ist es das auch. Das muss nicht zusätzlich noch wie eingeölt oder glitschig sein.
Ich persönlich merke glatt mit dem ToiPa. Es gleitet leichter aber es rutscht nicht über den SE. Trotzdem ist es S+! Das ist schon richtig so.

Und du musst bei dir selbst auch nicht alle Eigenschaften auf der Liste beobachten können, es gibt z.B. viele Frauen, die nie t oder f haben.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Immer S-Schleim am Muttermund

Beitrag von water_lily »

Mit dem ZS und besonders das Fühlen und Empfinden habe ich auch noch meine Schwierigkeiten; bzw. traue ich meiner Beschreibung noch nicht richtig.

Heute z. B. fühlte ich mithilfe des ToiPa überwiegend feucht; das bedeutet für mich, dass es gut darüber gleitet, aber nicht wegrutscht o.ä. - Doch dann hatte ich einmal ein glattes Gefühl dabei; das heißt für mich, dass ich schon aufpassen muss, wenn ich darüber laufe, nicht auszurutschen.
Rutschig/ glitschig/ und Co ist es für mich, wenn ich ein Ausrutschen/ Wegglitschen nicht mehr verhindern kann.
Vom Aussehen war mein heutiger ZS jedoch eindeutig in der Kategorie S. Doch dann kam auch noch das kurzweilige Empfinden dazu, dass etwas herausläuft. Anschließend war aber nichts zu sehen und fühlen; außer ein glänzender Finger. Soetwas verunsichert mich auch stark in meiner Wahrnehmung/ Beschreibung.

Letztlich ist es dennoch S+. Da ich diesen Zyklus jedoch so gut wie nur S+ habe und ich deutlich besseren ZS von mir kenne, habe ich hier die Binnendifferenzierung angewendet. - Für mich ist da ein deutlicher Schleimumschwung erkennbar gewesen.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Antworten