NFP-Anwenderin aus Hessen gesucht für Fernsehbeitrag

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

NFP-Anwenderin aus Hessen gesucht für Fernsehbeitrag

Beitrag von Christian »

Heute bekam ich diese Anfrage:
Guten Tag,

derzeit recherchiere ich zum Thema Hormonfreie Verhütung.
Besonders in den letzten Monaten ist die Diskussion um hormonelle Verhütungsmittel (Stichwort Thrombose) besonders diskutiert worden.
Außerdem haben wir in der Redaktion festgestellt, dass fast keine Frau ohne Hormone lebt. Dabei sollen die körperlichen Erfahrungen ohne Hormone sehr positiv sein. Dazu gehört angeblich mehr Energie als auch eine gesteigerte Lust auf Sex. Gerne würde ich in einem Beitrag auf das Thema aufmerksam machen und dafür auch sehr gerne mit einer Frau drehen, die sich gegen Hormone und für NFP entschieden hat und uns darüber berichtet. Gerne möchten wir dafür auch mit einem Arzt sprechen, worauf es dabei ankommt.
Können Sie mir helfen, betreffende Personen aus Hessen zu finden?
Sicherlich ist es ein Thema, welches ein Großteil der Frauen interessieren wird und auf eine ganz andere Art der Verhütung aufmerksam zu machen.

Über eine Rückmeldung und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,

Lisa Siewert
Redakteurin RTL Hessen
Auf die Frage, welcher Aufwand damit verbunden ist, diese Antwort:
wenn wir eine Dame mit Interesse hätten, kommt es natürlich drauf an ob sie bereits nicht-hormonell verhütet oder es noch überlegt.
Bei ersterem wäre es wohl ein Interview, bei letzterem könnte man sie eventuell begleiten (ein Interview am Anfang und dann noch mal zu einem späteren Zeitpunkt)

Solche Drehs dauern schon mehrere Stunden, jedoch kann man sie langfristig oder sogar am Wochenende planen.
Jemand Interesse? Dann vermittle ich gerne weiter ;)
Effchen88
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 17:36

Re: NFP-Anwenderin aus Hessen gesucht für Fernsehbeitrag

Beitrag von Effchen88 »

Gibt es da eigentlich auch eine Rückmeldung, wann das ausgestrahlt wird?
Würd mich ja mal schon interessieren, was RTL berichtet und was die Nutzerinnen aus Hessen so gefragt wurden und erzählt haben. :)
NFP seit Mai 2008
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: NFP-Anwenderin aus Hessen gesucht für Fernsehbeitrag

Beitrag von Christian »

Effchen88 hat geschrieben:Gibt es da eigentlich auch eine Rückmeldung, wann das ausgestrahlt wird?
Würd mich ja mal schon interessieren, was RTL berichtet und was die Nutzerinnen aus Hessen so gefragt wurden und erzählt haben. :)
Bisher hab ich nichts von denen gehört, aber hab eben mal eine Mail geschrieben.
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: NFP-Anwenderin aus Hessen gesucht für Fernsehbeitrag

Beitrag von nicole266 »

Gibt es hierzu Neuigkeiten? Mich würde der Beitrag sehr interessieren.
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: NFP-Anwenderin aus Hessen gesucht für Fernsehbeitrag

Beitrag von nicole266 »

Wer Interesse hat, ich glaube, das ist der Beitrag.
http://www.rtl-hessen.de/video/12678/ho ... -verhueten
Ich sag mal najaaaaa.
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. August 2016, 12:56

Re: NFP-Anwenderin aus Hessen gesucht für Fernsehbeitrag

Beitrag von Bonnie »

Ich find den Beitrag auch nich gut...Kalendermethode mit Temperaturauswertung und dann aber gleich auf die Hormonspirale eingehen :crazy:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: NFP-Anwenderin aus Hessen gesucht für Fernsehbeitrag

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich dachte mir doch gleich, die beiden jungen Menschen kenne ich doch! :lol: Daher frage ich mich gerade, ob sich Laura und Jan nicht über den Beitrag genauso aufregen könnten. Das Zyklusblatt, was gezeigt wird, ist zwar original, aber eine Hormonspirale als "fast hormonfrei" zu bezeichnen... :?: Zumal es doch auch hormonfreie Spiralen (Kupferspirale, -kette) gäbe. Auf mich wirkt die Frauenärztin daher nur semi-informiert.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: NFP-Anwenderin aus Hessen gesucht für Fernsehbeitrag

Beitrag von -V- »

Was will man von RTL auch erwarten? Wenn man zu dem Thema an einer seriösen Reportage teilnehmen will, darf man nicht mit RTL zusammen arbeiten.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: NFP-Anwenderin aus Hessen gesucht für Fernsehbeitrag

Beitrag von Morimi »

Schade. Man hätte etwas Gutes daraus machen können...aber das liegt nicht an dem Pärchen, sondern einfach an schlechter Recherche.
Bild
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: NFP-Anwenderin aus Hessen gesucht für Fernsehbeitrag

Beitrag von Christian »

Ich hab erst eure Kommentare gelesen, dann das Video geschaut und muss sagen: Ich bin positiv überrascht, sehr sogar. Bei sowas weiß man nie, ob da irgendwelche politischen internen Entscheidungen eine Rolle spielen. Der Chef will beispielsweise nicht, dass das alles zu hormonkritisch ist, also lässt man eine Frauenärztin irgendwas erzählen, dass das ja alles nicht so dramatisch sei. Aber ich glaube, der Beitrag funktioniert trotzdem und zwar ziemlich gut:

Die Eingangs-Story ist super lang in Bezug auf die gesamte Dauer. Über 1 Minute geht es nur darum, wie schlecht sich Laura mit Hormonen gefühlt hat und wie ihr Freund sie darin unterstützt hat. Dann die beiden Interviews in der Fußgängerzone. Die Frau, die das typische Problem nennt: Es ist halt schön einfach, auch wenn man durchaus mal skeptisch nachdenkt. Der Typ ist der Hammer, perfekt eigentlich. Auf den ersten Blick würde man vielleicht sagen: Juckt den alles nicht oder hat keine Meinung dazu. Aber dann lässt er einiges raus. Positive Stimmen über die Pillen: 0. Dann die Frauenärztin mit ihrem 15-Sekunden-Auftritt, kaum der Rede wert, bleibt nicht hängen.

Das Schlusswort säht nochmal Zweifel an hormoneller Verhütung. Mehr kann man nicht erwarten denke ich. Unterm Strich bleibt das nagende Gefühl, die Pille zu hinterfragen und vor allem: zu sehen, dass sich auch andere trauen, die Pille zu hinterfragen :thumbup:
Antworten