Rantasten sinnvoll?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Berchenbeer
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 10:07

Rantasten sinnvoll?

Beitrag von Berchenbeer »

Ich habe gerade erst von NFP erfahren, fühle mich so weit gut informiert und könnte mir auch vorstellen das anzuwenden - nachdem ich nochmal genauer mit meinem Partner darüber gesprochen habe. Ich bin aber momentan im Ausland und kann hier sicher kein Thermometer kaufen. Außerdem nehme ich noch die Pille und will solange ich hier bin diese auch nicht absetzen.

Jetzt zu meiner Frage: ist es trotz nicht vorhandener Temperatur Messungen und hormoneller Verhütung sinnvoll schon mal den Schleim zu beobachten und mir die Abläufe quasi zu denken um später schneller reinzufinden oder macht das überhaupt keinen Sinn?

Danke für eure Hilfe!
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Rantasten sinnvoll?

Beitrag von -V- »

Wenn du noch die Pille nimmst ist das wenig sinnvoll, du hast ja konstant die selbe hormonelle Situation und wirst keine Veränderungen beim Schleim feststellen können. Das bringt dir also wenig.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Berchenbeer
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 10:07

Re: Rantasten sinnvoll?

Beitrag von Berchenbeer »

Ok danke :)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Rantasten sinnvoll?

Beitrag von -V- »

Wo bist du momentan im Ausland?
Was spricht denn momentan für dich noch gegen das Pille absetzen, außer, dass du noch nicht mit deinem Freund gesprochen hast.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Berchenbeer
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 10:07

Re: Rantasten sinnvoll?

Beitrag von Berchenbeer »

Ich bin in Nepal.

Dagegen sprechen die Gründe, warum ich erst vor einem halben Jahr die Pille relativ widerwillig angefangen hab zu nehmen. Deshalb muss ich mit meinem Freund sprechen. Er kann keine Kondome benutzen und wir haben vorher ein halbes Jahr lang mit Coitus Interruptus verhütet, was mit der Zeit für uns beide frustrierend wurde. Die Pille war zu dem Zeitpunkt für uns die einzige Möglichkeit frei und ohne uns Gedanken machen zu müssen ob das nicht vielleicht doch zu viel war GV haben zu können. Aber gleichzeitig sind uns beiden jetzt im zweiten halben Jahr auch Nebenwirkungen aufgefallen bei mir. Und das ist irgendwie auch nicht so richtig zufrieden stellend, vor allem weil mein Freund weiß, dass ich eigentlich schon mal die Pille nicht wieder nehmen wollte (und halt bevor ich ihn kennen gelernt hab einfach mit Kondomen verhütet habe).

Der grobe Ablauf des Zyklus war mir immer schon bewusst, weshalb ich schon früh wusste, dass es kurz vor der Periode kein Problem sein müsste. Ich habe nur immer gedacht dass man das nicht so genau messen kann. Und wenn ich meinen Freund davon überzeugen kann dass er halt auf mich hören muss wann ich fruchtbar bin und wann nicht denke ich dass das NFP ein guter Mittelweg zwischen beiden Situationen darstellen kann, vor allem ohne Nebenwirkungen.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Rantasten sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Du wirst in der fruchtbaren Zeit nicht um irgendeine Barrieremethode herum kommen. Wenn Kondome ausscheiden, bleibt fast nur das Diaphragma.
Berchenbeer hat geschrieben:Und wenn ich meinen Freund davon überzeugen kann dass er halt auf mich hören muss wann ich fruchtbar bin und wann nicht
Ich würde dir empfehlen, deinen Freund eher davon zu überzeugen, mit dir zusammen die Kurve auszuwerten. Dann brauchst du ihn nicht zu überzeugen, dass er sich zu 100% auf dich verlässt, sondern er ist mitverantwortlich, muss sich Gedanken machen, die Regeln kennen. Das ist weniger einseitig und er hat nicht das Gefühl, dass er sich blind auf was verlassen muss, was er nicht versteht.

Anders herum: Falls er dazu keine Lust hat, braucht er sich auch nicht zu beschweren ;)
Berchenbeer
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 10:07

Re: Rantasten sinnvoll?

Beitrag von Berchenbeer »

Christian hat geschrieben:Du wirst in der fruchtbaren Zeit nicht um irgendeine Barrieremethode herum kommen. Wenn Kondome ausscheiden, bleibt fast nur das Diaphragma.
Ja, das ist natürlich auch ein Thema, mit Freund und FÄ.
Christian hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen, deinen Freund eher davon zu überzeugen, mit dir zusammen die Kurve auszuwerten. Dann brauchst du ihn nicht zu überzeugen, dass er sich zu 100% auf dich verlässt, sondern er ist mitverantwortlich, muss sich Gedanken machen, die Regeln kennen. Das ist weniger einseitig und er hat nicht das Gefühl, dass er sich blind auf was verlassen muss, was er nicht versteht.
Anders herum: Falls er dazu keine Lust hat, braucht er sich auch nicht zu beschweren ;)
Danke für den Tipp :) Das werde ich garantiert so machen, jetzt wo du es sagst.
Franzi9291
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 14:03

Re: Rantasten sinnvoll?

Beitrag von Franzi9291 »

Hallo,
ich geb mir mal meinen Erfahrungsbericht zum Besten.

Ich bin auch gerade noch im Auslandspraktikum und habe Anfang März nach einem Jahr rum überlegen die Pille abgesetzt und mit NFP angefangen. Habe die Pille etwas mehr als 4 Jahre genommen und unter einigen Nebenwirkingen gelitten. Als ich mir sicher war,dass ich mich in der neuen Umgebung wohlfühle, habe ich mich entschieden abzusetzen.

Ich bin nun im 4. Zyklus postpill und ich bin einfach nur froh die Hormone wegzuhaben. Gesteigerte Libido, keine depressiven Verstimmungen mehr, nicht mehr ständig müde und kalt usw. :clap: :clap:

Ich kann dir aus meiner Erfahrung das Caya Diaphragma empfehlen & natürlich mit deinem Freund über alles zu reden.

Mir haben auch die Videos auf Youtube von LunaJess über nfp geholfen ;)

Außerdem kann ich dir empfehlen die Zeit im Ausland zu nutzen, um sicherer zu werden. Vielleicht kann dir ja dein Freund oder jemand anders Thermometer &/Dia beim nächsten Besuch mitbringen.

Nepal klingt ja Hammer! Wünsche dir ganz viel tolle Erfahrungen & eine tolle Zeit dort! :flower:
Antworten