Verhütung nach Fehlgeburt

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
LadyKa
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 16:21

Verhütung nach Fehlgeburt

Beitrag von LadyKa »

Endlich habe ich mich angemeldet! Ich habe lange hin und her überlegt...
Im November 2016 habe ich mich das erste Mal mit NFP versucht - am 21. Dezember habe ich das erste Mal freigegeben - im Januar blieb dann die Blutung aus - ich dachte natürlich, ich bin schwanger und habe dann nicht mehr " weiterverhütet"
Am 13. Februar bin ich dann zur Frauenärztin, da ich starke Schmerzen im rechten Unterbauch hatte - sie meinte das kommt von einer Zyste - und Schwanger bin ich auch...
Nach vielen Überlegungen, wie und wann ich wohl Schwanger geworden bin, habe ich mich schließlich mit der Tatsache abgefunden noch ein Kind zu bekommen ( es wäre das 5. !)
Am 8. März nun meine erste Blutung - jetzt bin ich noch dabei das Kind sozusagen zu verlieren.Ich weiß nicht so recht wie ich das formulieren soll! Es fühlt sich an wie die Blutung im Wochenbett, mal mehr mal weniger. Und scheint auch so lange zu dauern...

Nun meine Fragen:
1.Gern möchte ich (wenn alles vorbei ist ) mit NFP verhüten. Allerdings habe ich jetzt noch mehr Bedenken als damals im November...
2.Wie merke ich das etwas nicht stimmt/ ich eine Zyste oder vielleicht eine andere Krankheit habe, die den Zyklus verändert?
3.Sollte ich bei jeder Unstimmigkeit zur Frauenärztin gehen?
4.Gibt es noch eine andere Verhütungsmethode die ich mit nfp kombinieren kann um noch sicherer zu sein? ( außer Kupferspirale und Kondom)
5.Was haltet Ihr davon meine NFP Beobachtungen mit einem Zykluscumputer zu ergänzen? ( ich habe Persona - dort würde ich meine erste Blutung eingeben wahrscheinlich im April oder Mai und dann wird anhand von Hormonen im Urin die Fruchtbarkeit/ Unfruchtbarkeit angegeben)
6.dann kommt noch die lange Abstinenz dazu - habt Ihr vielleicht eine Idee. ich glaube noch mal 3 Monate "Warten" ist ganz schön viel für meinen Mann und auch für mich.... Kondome mag mein Mann nicht, und was habe ich denn sonst für eine Möglichkeit? ich möchte große Sicherheit! Momentan sind wir beide für ein weiteres Kind nicht bereit!

Danke für Eure Hilfe und Schön- das es- das Forum- gibt !!!
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Verhütung nach Fehlgeburt

Beitrag von -V- »

Wenn man NFP richtig anwendet, ist es sehr sicher (PI 0,4). Hier gibt es auch einige, die schon seit Jahren damit verhüten und nicht schwanger sind. Hast du noch die Kurven aus der Zeit in der du schwanger geworden bist? Dann kann man vielleicht im Nachhinein herausfinden, was falsch gemacht hat.

Wenn du anfängst, ist es wichtig, dass du dich gut in die Regeln einarbeitest und nur dann freigibst, wenn es die Kurve eindeutig hergibt. Du kannst deine Kurve auch hier zur Beurteilung einstellen, wenn du dir am Anfang noch nicht sicher bist und erst nach einer zusätzlichen Absicherung freigeben willst. Zykluscomputer zusätzlich sind Geldverschwendung. Persona kostet einen Haufen Geld, kommt aber nur auf einen PI von 6. Wie willst du dich mit dieser deutlich unsichereren Methode zusätzlich absichern?
Zu den Kondomen: Habt ihr die richtige Größe? Das kann beim Mann vom empfinden hier viel ausmachen https://www.mynfp.de/kondome" target="blank. Alternativ kannst du noch andere Barrieremethoden (Diaphragma) anwenden, oder in der fruchtbaren Zeit auf andere Praktiken ausweichen.

Wenn eure Kinderplanung endgültig abgeschlossen sein sollte, könnt ihr auch über eine Sterilisation nachdenken.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verhütung nach Fehlgeburt

Beitrag von martina1992 »

Zunächst mal tut es mir Leid, dass du eine Fehlgeburt hattest.

Ich muss aber sagen, ich verstehe nicht ganz, warum du nur, weil du glaubtest schwanger zu sein, nicht weiter verhütet hast....

Zu deinen Fragen:
1. Nfp ist richtig angewendet sehr sehr sicher (vergleichbar mit hormonellen Verhütungsmitteln)
Ich kann dir empfehlen, dich intensiv mit dem Buch "Natürlich und Sicher" auseinanderzusetzen.
So lernst du die Grundlagen und Regeln verstehen und gewinnst so sehr viel Sicherheit.
2 und 3. Eine Zyste kannst du entweder an Ziehen/Schmerzen oder einer langen Hochlage (es gibt ja verschiedene Arten von Zysten) bemerken. Oft wird sie auch einfach bei der regelmäßigen Vorsorge beim FA entdeckt. Eigentlich ist diese und die Zyklus Beobachtung schon die beste Vorbeugung. Aber im Zweifel oder bei Beschwerden einfach zum Arzt gehen.
4. Da fällt mir nur das Diaphragma/Caya ein, ggf. in Kombi mit CI (oder passende Kondome - oft mögen Männer Kondome deshalb nicht, weil sie ihnen zu klein/eng sind)
Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist und es für euch in Frage kommt natürlich auch Sterilisation/Vasektomie
5. Nichts. (Nfp richtig angewendet ist wesentlich sicherer)
6. siehe Punkt 4. Ggf könnt ihr auch in der fruchtbaren Zeit enthaltsam sein (also zumindest was GV angeht ;) )

Hm ich dachte mir schon, dass jemand schneller ist, aber ich schicke jetzt trotzdem mal ab ;)......
Bild
LadyKa
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 16:21

Re: Verhütung nach Fehlgeburt

Beitrag von LadyKa »

Danke für Eure Antworten :love:

Also, das Buch " Natürlich und sicher" habe ich 2 mal durchgelesen, hier im Forum viel gelesen. Ich bin auch der Meinung das nfp sehr sicher ist anhand der hier Langzeitanwender und des pearl index.
Allerdings kann ich wohl die Anwendung noch nicht so gut wie die Profis...
Wenn es behilflich ist, kann ich gern die alten Kurven ( das wären 3 ) noch eingeben.
Ich denke aber, das ich nachdem ich glaubte schwanger zu sein, erst schwanger geworden bin!

Für mich um sicherer zu werden, gebe ich doch die Kurven noch ein. Kann ich einfach für vergangene Monate alles nachtragen? Was muß ich noch ändern, damit Ihr die Kurven seht? Ich denke bei Einstellungen Kurven öffentlich sichtbar machen, oder?

Zu meinen nfp Kenntnissen: die Temperaturmessung klappt ganz gut ( relativ gleiche Uhrzeit, 10min ), die Auswertung ist mir auch einleuchtend.
Nur der Cervixschleim!!!!!!!!!!
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber für meine Begriffe ist er jeden Tag anders bzw. jeden Tag von der gleichen Qualität. Aufgrund dessen bin ich dann auf Muttermundbeobachtung + Temp. + Schleim umgestiegen. War mir da sicher aber irgendwie auch unsicher. Also aufgeregt beim freigeben!

Am besten ich gebe meine Kurven ein und frage dann noch mal gezielt, wo ich unsicher war/ bin..

Liebe Grüße,
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verhütung nach Fehlgeburt

Beitrag von martina1992 »

Ja, trag die Kurven nach und verlink sie hier (vorher Bwsucherzugriff freischalten) ! :)
Ich denke, zu wissen, was du damals falschgemacht hast/ was schief gelaufen ist, hilft dir sicherlich am Meisten. Generell gilt: wenn du unsicher bzgl. der Auswertung bist, lieber noch ein paar Tage abwarten und im Zweifel garnicht freigeben.
Aber in Zukunft (falls du dich entscheidest, wieder nfp zu machen) kannst du hier die Erfahrenen vorher auf deine Kurve schauen lassen, wenn du dir nicht ganz sicher bist.
Bild
LadyKa
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 16:21

Re: Verhütung nach Fehlgeburt

Beitrag von LadyKa »

Gut, also ich habe alles eingetragen.
Veilleicht werde ich es so machen - erfahrene Profis draufschauen lassen...
Aber wenn der Fehler bei mir liegt bezüglich Schleim, da hilft eventl. auch der größte Profi nicht, oder?

Ich schwanke noch. Gerne würde ich nfp machen, weil sich alles so schön natürlich anfühlt. Habe eigentlich keine so richtige Lust wieder die Pille zu nehmen.
Aber meine Unsicherheit läßt mich noch schwanken.

https://www.mynfp.de/display/view/ilrda6syqlii/" target="blank
Lotti2013
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 10:56

Re: Verhütung nach Fehlgeburt

Beitrag von Lotti2013 »

Hallo,
Super, dass du nachgetragen hast.
Ich habe dazu aber ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:
* In Zyklus 1 hättest du ZT 23 klammern müssen, du hast nach dem Aufstehen gemessen. Dies hätte dich vor einer verfrühten Freigabe geschützt, wenn dein ZS auch auswertbar gewesen wäre.

* Zyklus zwei ist sehr unruhig. Während der Zeit der vielen Herzen, hast du nicht weiter gemessen und man kann nicht sagen, ob oder wann ein ES vermutlich stattgefunden hat.

* Warum hast du am 01.01 einen neuen Zyklus begonnen??? Ein neuer Zylus beginnt erst mit der Regelblutung. Da du dann ja irgendwann herausgefunden hast, dass du schwanger bist, hättest du den nächsten Zyklus erst am 15.03 beginnen. Dies war wohl die Blutung, bei der der Fetus abging.... :cry:
Stelle diese Zyklen richtig zusammen!!! Ich hoffe das ist irgendwie verständlich. Führe Zyklus zwei einfach weiter bis am 14.04. Und beginne am 15.03 mit dem dritten Zyklus ( oder hat von den anderen NFPlerninnen eine bessere Idee??)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man nicht einschätzen kann wann der ES war.


Zum ZS:
Vor allem nach der Pille braucht der Schleim Zeit, sich zu regulieren. Ließ bitte nochmal im Wissensteil nach, wie du genau die Beobachtung machen solltest. Du solltest jeden Tag Empfinden, Fühlen und Sehen miteinbeziehen.

Tut mir sehr sehr leid mit der Fehlgeburt. Du solltest dich unbedingt noch einmal eher sehr gut einlesen. Dann kannst du auch sicher verhüten. :flower:
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
⭐ 03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Verhütung nach Fehlgeburt

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Mir tut das auch sehr leid mit der Fehlgeburt :flower:

Ich kann deine Unsicherheit gut nachvollziehen, aber es klingt so, als hättest du dich inzwischen mit den NFP-Regeln mehr auseinandergesetzt als am Anfang, oder? Ich halte es für eine gute Idee, deine Kurve hier zukünftig zu zeigen, bevor du eine Freigabe in Betracht ziehst.

Zu deinen bisherigen Zyklen:
Ich bin wie Lotti der Meinung, dass Nr. 2 und Nr. 3 eigentlich zusammengehören. Nr. 4 (bzw. dann wäre es Nr. 3) beginnt am 15.03.2017.

Bei der ZS-Beobachtung wäre es sehr hilfreich, wenn du weiterhin nicht nur die Kürzel, sondern auch die Attribute eingibst, denn auf diese Weise sind die Angaben in gewisser Weise überprüfbar. Vielleicht machst du dir zusätzlich noch Notizen. So viel falsch machen kann man bei der ZS-Beobachtung eigentlich nicht, wenn du dabei die Tabelle heranziehst.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
LadyKa
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 16:21

Re: Verhütung nach Fehlgeburt

Beitrag von LadyKa »

Danke erstmal für Eure Hilfestellung zum Schleim und zu den Kurven.
Ich werde sie nach Euren Ratschlägen ändern..
Beim 2. Zyklus hatte ich versucht, gleich nach der Beobachtung die passenden Kürzel zu finden. Aber Du hast Recht, mit den anderen Sachen ist alles besser nachvollziehbar. Ich kann das jetzt nur im nächsten Zyklus wieder machen wie ich es im 1. Zyklus notiert hatte. Da hatte ich damals das Empfinden und die Beobachtung notiert. Beim 2. leider nur noch die Kürzel.

Allerdings verstehe ich nicht, warum der neue Zyklus am 15.3. beginnt?
Mit der neuen Blutung, die am 8.3. eintraf ist doch der Zyklusbeginn, oder? Dann kann man den jetzigen Zyklus wohl ja nun auch nicht als normalen Zyklus betrachten, da das ja sozusagen die Abgangsblutung oder wie auch immer das heißt, ist..?!

Noch ein paar Fragen zur Verhütung, bin mir da immer noch unsicher!
1. Ich hatte mich schon fast für Spirale und nfp entschieden, sozusagen in der fruchtbaren Zeit kein Verkehr, in der unfruchtbaren "abgesicherter Verkehr"durch Spirale. Da erzählte mir gestern eine Freundin, das Ihre Mutter trotzt Hormonspirale schwanger geworden ist.....
Außerdem ist es für mich auch ethisch und religiös nicht vertretbar, wenn ich befruchtet bin, und das ei sich dann nicht weiterentwickeln kann aufgrund der Spirale. Für mich wäre das dann wie eine kleine Abtreibung o.ä.
2. Wieso findet Ihr es so schlecht wenn ich mit nfp und Persona verhüten möchte?
Erstens habe ich den Computer sowieso. Auch wenn Ihr es für nicht nötig haltet und sinnlose Geldausgabe (ich müßte nur diese Streifen kaufen, vielleicht 50,- €). Ich brauche es einfach im Moment als zusätzliche Bestätigung, "ja du bist jetzt in der fruchtbaren Phase, das Gestagon ist gestiegen"und " Ja, Dein Gestagonspiegel ist gefallen..." :P
Das ist für mich so ähnlich als wenn ich zur Gynäkologin gehe und sie macht einen Ultraschall und sagt, ja heute ist Ihr Eisprung o.ä. :P

LG;
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Verhütung nach Fehlgeburt

Beitrag von martina1992 »

https://www.mynfp.de/alternativen-zu-hormonen" target="blank
Hier findest du Informationen über die Verhütungssicherheit von Persona... Da ist es wirklich besser, du diskutiert deine Kurve vor dem Freigeben hier im Forum. Es gibt auch die Möglichkeit dir eine nfp - Beraterin suchen, wenn dir das mehr Sicherheit gibt.
Mit Beginn der Blutung beginnt der neue Zyklus (08.03.).
Ich bin mir grad garnicht ganz sicher, ob nach einer Fehlgeburt spezielle Auswertungsregeln greifen :think:,(wie z.B. Postpill oder Postpartum) aber ich glaube nicht. Jedenfalls kann es entsprechend zu Unregelmäßigkeiten im Zyklus kommen. Am Besten ist es daher, den Zyklus einfach nur zu beobachten. :)
Soweit ich weiß, ist das Risiko trotz Spirale befruchtet zu werden, mittlerweile um einiges geringer als früher - man muss hier auch zwischen Hormonspirale und Kupferspirale unterscheiden, da beide unterschiedlich funktionieren - aber es ist bei beiden Varianten nicht ausgeschlossen, dass es trotz Spirale zu einer Befruchtung kommt - insofern kann ich deine Meinung da absolut nachvollziehen. Da du auf die Vorschläge bisher nicht eingegangen bist, gehe ich auch davon aus, dass auch eine Sterilisation oder Vasektomie für euch nicht in Frage kommt.
Bild
Antworten