Kondom gerissen ellaOne

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
NeuHier5e5eaea
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 10:11

Kondom gerissen ellaOne

Beitrag von NeuHier5e5eaea »

Hallo zusammen,

ich bin so unruhig innerlich und muss nun nachfragen!
Ich benutze die App nun den ersten Zyklus. Habe meine Pille im August 2020 abgesetzt und lange überlegt und mich informiert. Habe auch das NFP Buch gelesen und mich dann hierfür entschieden. Ich muss noch viel lernen und bitte daher um eure Erfahrung.

Leider ist im ersten Zyklus das Kondom kurz vor dem Orgasmus in mir geblieben und wir haben es zu spät gemerkt. Mein Freund ist in mir gekommen.... :((
Das war am Freitag (siehe Kurve für ZT). Ich habe direkt 30min später eine EllaOne genommen. Allerdings habe ich Angst, dass sie nichts mehr bringt, da laut Temperatur der Eisprung nicht verschoben wurde. Den enormen Temperaturanstieg am Samstag habe ich ausgeklammert und darauf folgten trotzdem Tage mit Temperaturanstieg.
Da das mein 1. Zyklus mit NFP ist, habe ich natürlich keine Ahnung, wann mein Eisprung normal ungefähr ist..

Ich bin am Verzweifeln und halte das Warten kaum aus. Eine SS wäre furchtbar :(
Was denkt ihr?
P.s.: wie kann ich euch meine Zykluskurve zeigen?

Liebe Grüße, Lina
digamma
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 10:13

Re: Kondom gerissen ellaOne

Beitrag von digamma »

Hallo Lina,

hier der Link, wo beschrieben wird, wie du einen Freigabe-Link erstellen kannst: https://www.mynfp.de/faq#partner (unter Punkt 2)

Soweit ich weiß, kann die ellaOne die Temperatur stark beeinflussen, dementsprechend solltest du dich nicht verwirren lassen von evtl. höheren Temperaturwerten.
Habe ich das richtig verstanden, dass du bei der Panne mit dem Kondom noch keine höheren Temperaturwerte gemessen hast? Wenn ja, warst du höchstwahrscheinlich noch vor dem Eisprung und dementsprechend ist die Chance hoch, dass die ellaOne wirken konnte. Bleib erstmal ruhig - es ist schwer, ich weiß, aber du schaffst das ;)

Wenn du möchtest, kannst du erstmal deine Temperaturkurve hier teilen.

Lieben Gruß,
Ela :flower:
NeuHier5e5eaea
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 10:11

Re: Kondom gerissen ellaOne

Beitrag von NeuHier5e5eaea »

digamma
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 10:13

Re: Kondom gerissen ellaOne

Beitrag von digamma »

Ich habe einen Beitrag im Forum gefunden, wo die Pille danach schon einmal Thema war.
Den findest du hier:
viewtopic.php?t=11812

So wie es aussieht, ist deine Temperatur erst durch bzw. nach der Pille danach gestiegen, das scheint typisch für die Pille danach zu sien. Lass dich also nicht von der Auswertung beeinflussen und beobachte erstmal, wie sich dein Körper verhält und verhütet weiterhin mit Kondom, bis der Zyklus abgeschlossen ist.

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen!

Gruß :flower:
NeuHier5e5eaea
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 10:11

Re: Kondom gerissen ellaOne

Beitrag von NeuHier5e5eaea »

Vielen Dank.
Das beruhigt mich alles zumindest etwas. Ja genau, da ich erst angefangen habe bin ich sowieso über vorsichtig :D deshalb passt mir diese Panne auch gar nicht, aber ist nunmal passiert.
Danke für die Rückmeldung!
-V-
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Kondom gerissen ellaOne

Beitrag von -V- »

Habt ihr schon mal nachgemessen, ob eure Kondome richtig sitzen? Das ist für die Sicherheit von Kondomen extrem wichtig. https://www.mynfp.de/kondome
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 4429
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kondom gerissen ellaOne

Beitrag von Krachbum »

Ela11 hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 15:17 Ich habe einen Beitrag im Forum gefunden, wo die Pille danach schon einmal Thema war.
Den findest du hier:
viewtopic.php?t=11812

So wie es aussieht, ist deine Temperatur erst durch bzw. nach der Pille danach gestiegen, das scheint typisch für die Pille danach zu sien. Lass dich also nicht von der Auswertung beeinflussen und beobachte erstmal, wie sich dein Körper verhält und verhütet weiterhin mit Kondom, bis der Zyklus abgeschlossen ist.

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen!

Gruß :flower:
Wichtig wäre noch zu wissen wo deine fehm lag. Kannst du die anderen Zyklen auch freigeben? Ich finde es etwas gewagt einfach davon auszugehen, dass der Anstieg von der Pille danach kommt.
Klammerregeln
Mit Sternchen im Herzen *17.07.2016, überraschend schwanger im 21. ÜZ H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #56
NeuHier5e5eaea
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 10:11

Re: Kondom gerissen ellaOne

Beitrag von NeuHier5e5eaea »

Das ist wie gesagt mein 1. Zyklus, kann daher nichts anderes freigeben :(
Das war ein anderes Kondom als die, die wir sonst benutzen. Wurden nach der Panne auch direkt alle entsorgt. Es überkam uns ziemlich und wir hatten keine anderen griffbereit in dem Moment.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 4429
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Kondom gerissen ellaOne

Beitrag von Krachbum »

Ach Mist. Ich dachte da wären noch welche, da dort Zyklus #5 stand.
Klammerregeln
Mit Sternchen im Herzen *17.07.2016, überraschend schwanger im 21. ÜZ H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #56
NeuHier5e5eaea
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 10:11

Re: Kondom gerissen ellaOne

Beitrag von NeuHier5e5eaea »

Ja die vorherigen sind nur Menstruationen..
Antworten