myNFP Mobile Beta 1.0

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Zoca hat geschrieben:Samsung Galaxy S5 Mini hab ich.
Kannst du die App mal komplett beenden und neu starten? Kommt das IMMER oder nur manchmal?
JolantaMcTantra hat geschrieben:Ist das ein Bug oder so gewollt?
Das ist gewollt: Ein SH wird nur noch dann markiert, wenn es 3 Tage mit schlechterer Qualität (oder nichts eingetragen) gibt und zwar VOR Zyklusende. Die Website zeichnet dir einen vorläufigen SH auch dann ein, wenn die 3 Tage über das Zyklusende hinausragen. Das finde ich ungeschickt und daher macht die App das anders.
Mondfinsternis hat geschrieben:vielleicht liegt das ja schon wieder an meiner Zeitzone :lol: klick ich auf Zyklus 2, wird mir der 1. Zyklus angezeigt , bei Zyklus 3 der 2. und bei Zyklus 4 der 3. Keine Ahnung was da los ist, scheint aber bisher noch keiner gehabt zu haben, soweit ich das hier gelesen habe^^
Welche Zeitzone hast du auf myNFP im Account eingestellt? https://www.mynfp.de/profile/timezone/" target="blank
Auf welche Zeitzone ist dein Smartphone eingestellt?

Das sollte nicht nämlich natürlich passieren und eine große technische Änderung (unter der Haube) ist, dass Zyklusdaten Zeitzonen-unabhängig sein sollten.
Auch was ich noch toll faende ist, wenn wie auf der Mobilen/Desktop Website die 2 Tage vor der 1.hm und der Tag nach der 1.hm gelblich markiert waeren :)
Ja, kommt wieder rein, aber anders. Der bisherige ES-Balken zeigt 2 Tage vor der 1.hM und 1 Tag danach. Ich werde es aber so umgestalten, dass der tatsächlich ES-Zeitraum besser markiert wird und zwar basierend auf diesen Statistiken:
https://www.mynfp.de/wahrscheinlichkeit-schwangerschaft" target="blank
Also eine Schnittmenge aus Zervixschleim und Temperatur. Dass der Tag nach der 1.hM auch gelb markiert wird beim ES-Balken finde ich unpräzise. Da ist die Wahrscheinlichkeit für einen ES nur noch 5%. Nichts, was statistisch gesehen wahnsinnig relevant wäre bei KiWu (und der ES-Balken wird vor allem von KiWulerinnen genutzt). Daher mehr Fokus auf das, was wirklich relevant ist: SH in Kombination mit 1.hM :thumbup:
sya hat geschrieben:Als Kaltblütlerin freue ich mich, festgestellt zu haben, dass auch "0" oder "00" ausreicht, um 36,00 einzutragen :D
Haha, sehr gut. Daran hab ich gar nicht gedacht. Randnotiz an dieser Stelle: Ich finde, diese "Kleinigkeiten" sind super wichtig. Es gibt nichts Schlimmeres als Apps oder Websites, die eine Fehlermeldung ausspucken, nur weil die eingegebene Telefonnummer oder Uhrzeit nicht im richtigen Format ist. Sowas kann man als Programmierer gut abfangen und eine flexible Eingabe von solchen Daten ist ein MUSS.
Nur ab und zu hängt sich die App halt noch auf bei mir. Hab jetzt aber auch kein besonders leistungsfähiges Handy, sondern ein billiges Moto G 4 Play.
Hmm, ich muss die App auf älteren Geräten nochmal testen. Abstürze sind unschön. Wird dir angezeigt, dass du einen Absturzbericht an Google/den Entwickler schicken kannst? Falls ja, mach das mal bitte. Vielleicht finde ich so schon was raus.
Ratzfatz hat geschrieben:Es ist mir auch noch ein Fehler untergekommen: wenn ich einen Störfaktor eintrage und dann wieder entfernen will, bleibt das kleine Warnschild. Auch wenn ich den Stf längst wieder entfernt habe.
Danke, ist notiert.
Außerdem finde ich, dass die manuelle Auswertung etwas schwer zu finden ist. Könnte man die nicht in dieser unteren Leiste dazupacken? Also dort, wo jetzt sowieso schon das Bleistiftsymbol für die Bearbeitung des ZT und der Info Button angesiedelt sind.. Sonst muss man sich die Werte alle merken (ZT, Temp, 1.hM..) und dann in 3 Schritten die Einstellung vornehmen. Hat man was vergessen, muss man speichern, nochmal auf die Kurve zurück und dann nochmal das gleiche Spiel von vorn :-)
1. Ja, es wäre besser, wenn man da schneller hinkommen oder sogar einen Teil der Kurve weiterhin sehen könnte.
2. Manuelle Auswertung macht man pro Zyklus eher selten und viele Anwenderinnen gar nicht. Ich will keinen Button zu prominent platzieren, der für viele Nutzerinnen "nutzlos" ist.

Muss mir Gedanken machen, wie man beides unter einen Hut bekommt.

@Chaotinchen: Freut mich, dass die Performance auf dem S7 sogar besser ist :thumbup:

Menstuationsprognose ist noch gar nicht eingebaut. Kommt aber wieder.
Chaotinchen hat geschrieben:- ich fände es super, wenn man in der kopfzeile unter der zyklusnummer den zykluskommentar (überschrift) sehen könnte, damit man nicht erst ins info-menü wechseln muss. im aktuellen zyklus mag die überschrift nicht so wichtig sein, aber gerade wenn man öfter mal alte zyklen betrachtet oder blättert, finde ich es schön und sinnvoll diese information direkt zu haben. falls das nicht jeder haben will, könnte man das ja zum beispiel auch wie die temperaturlücken-verbindung als ansichtseinstellung für die persönlichen präferenzen einbauen.
Bin unentschieden. Manche tragen sehr lange Kommentare ein und haben ein kleines Display, dann sieht man von der Kurve fast nichts. Muss ich nochmal drüber nachdenken.
- es gibt keine möglichkeit die kompletten daten eines tages zu löschen, so wie auf der website. ich trage öfter mal etwas in der zukunft ein (notizen für termine etc.), dass ich dann auch mal wieder weglöschen möchte. wenn man alle felder manuell ablöscht und speichert, wird mindestens die temperatur als 36,00°C angezeigt, weil diese wohl automatisch gefüllt wird. der tag bleibt also immer erhalten und wird dann auch bei hochlagentage mitgezählt.
Eine andere Testerin hat mir ein ganz ähnliches Feedback gegeben. Tagesdaten löschen kommt wieder rein.
- es gibt keine möglichkeit die daten vom vortag zu übernehmen, wenn noch keine daten im nächsten tag vorhanden sind (auf der website kann man die option auswählen). das ist in dieser abgespeckten version auch noch nicht wriklich nötig, aber ich habe manchmal tagelang ähnlichen schleim, bei dem ich dann die häkchen für "gefühlt" und "gesehen" nicht jedes mal neu setzen müsste. wenn persönliche zusatzleisten hinzukommen, würde es für mich noch wichtiger, da ich viel mit diesen leisten arbeite und die werte oft die gleichen sind. so müsste man nur die gelegentlichen ausnahmen bearbeiten statt immer alles neu einzutragen.
Eine Art "Standardwerte" oder "vom Vortag" kommt auch wieder rein. Ist super praktisch.
- gut wäre eine weitere zeile mit dem zykluskommentar (überschrift), da man oft auch schnell mal etwas in einen bestimmten zyklus nachschauen möchte, aber nicht die zyklusnummer im kopf hat.
Interessant, ich habe nicht daran gedacht, dass man über die Notiz den Zyklus wiederfinden will. Guter Punkt. Auch hier das Problem, dass manche sehr lange Kommentare eingetragen haben. Was hältst du von einer verkürzten Version, wo die ersten 50 Zeichen oder so sichtbar sind und dann "...", damit es halt visuell einigermaßen konsistent ist von der Zeilenhöhe her? Würde das reichen?
- was mich (auch auf der website) irritiert, ist das zweimalige bestimmen, wie ausgewertet werden soll. "auswerten nach" und dann noch "am zyklusanfang". kann man am anfang des zyklus anders auswerten als zum rest des zyklus? wann wird gewechselt? wie lang ist der zyklusanfang? das macht für mich irgendwie überhaupt keinen sinn... aber vielleicht bin ich da auch nur zu blöd für. bitte klärt mich auf! ;-)
Ja, du kannst den Zyklusanfang anders auswerten. Gewechselt wird, sobald du den Anfang der fruchtbaren Zeit bestimmt hast. Bzw. genauer: Die Auswertung am Zyklusanfang und nach dem ES sind im Grunde zwei völlig getrennte Dinge. Am Zyklusanfang kannst du beispielsweise Ausschau halten nach fruchtbarem ZS (f oder besser) und die unfruchtbare Zeit über die 5-Tage-Regel bestimmen und um dann den ES zu identifizieren, schaust du alle Angaben zum Muttermund an, die du gemacht hast.

Aus Usability-Sicht könnte man es aber vielleicht noch etwas verstecken, weil das eigentlich nur was für eine ganz kleine Nutzergruppe ist und deswegen nicht so dominant sein muss.

Mit der Weiterentwicklung geht es am Montag weiter. Übers Wochenende werd ich hier nicht oft reinschauen können. Ich antworte dann ausführlicher wieder am Montag. Schonmal ein schönes Wochenende euch allen und danke für das Feedback, ist echt super :)
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Zoca »

Christian hat geschrieben:
Zoca hat geschrieben:Samsung Galaxy S5 Mini hab ich.
Kannst du die App mal komplett beenden und neu starten? Kommt das IMMER oder nur manchmal?
Das bleibt weiterhin bzw. jetzt war der kleine Kasten einfach zur Hälfte schwarz. Genau gleich sieht es zwar nie aus, siehe meine Screenshots von vorher, aber es wird nie richtig dargestellt. Es hilft dann übrigens auch nicht, wenn ich auf den Zurück-Button des Handy klicke. Das kleine Eingabefenster schließt sich nur, wenn ich außerhalb des Fensters irgendwo hinklicke.

Ein neues Problem seit der Aktualisierung gestern ist übrigens, dass wenn ich irgendetwas anklicke und die App eine neue "Seite" lädt, der Display kurz schwarz flackert oder schwarz wird. Genauso, wenn ich bei ZS etc irgendwas eintragen will, dann flackert es kurz und dann wird das kleine Fenster geöffnet.
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Chaotinchen »

Christian hat geschrieben:Menstuationsprognose ist noch gar nicht eingebaut. Kommt aber wieder.
prima. sie trifft zwar nicht immer zu, aber als anhaltspunkt auf den ersten blick ist sie unbezahlbar.
Christian hat geschrieben:
- ich fände es super, wenn man in der kopfzeile unter der zyklusnummer den zykluskommentar (überschrift) sehen könnte, damit man nicht erst ins info-menü wechseln muss. im aktuellen zyklus mag die überschrift nicht so wichtig sein, aber gerade wenn man öfter mal alte zyklen betrachtet oder blättert, finde ich es schön und sinnvoll diese information direkt zu haben. falls das nicht jeder haben will, könnte man das ja zum beispiel auch wie die temperaturlücken-verbindung als ansichtseinstellung für die persönlichen präferenzen einbauen.
Bin unentschieden. Manche tragen sehr lange Kommentare ein und haben ein kleines Display, dann sieht man von der Kurve fast nichts. Muss ich nochmal drüber nachdenken.
deswegen auch die idee es über eine einstellung zu machen, damit die nutzerin selbst entscheiden kann, ob sie den platz dafür hergeben möchte.
Christian hat geschrieben:Tagesdaten löschen kommt wieder rein.
das freut mich. gerade für so bastler wie mich, ist das super. ab und zu man speichtert mal nen späteren tag, um den vET zu sehen, und dann soll der tag natürlich auch wieder weg.
Christian hat geschrieben:Eine Art "Standardwerte" oder "vom Vortag" kommt auch wieder rein. Ist super praktisch.
das finde ich auch. super, dass es wieder reinkommt. :thumbup:
Christian hat geschrieben:
- gut wäre eine weitere zeile mit dem zykluskommentar (überschrift), da man oft auch schnell mal etwas in einen bestimmten zyklus nachschauen möchte, aber nicht die zyklusnummer im kopf hat.
Interessant, ich habe nicht daran gedacht, dass man über die Notiz den Zyklus wiederfinden will. Guter Punkt. Auch hier das Problem, dass manche sehr lange Kommentare eingetragen haben. Was hältst du von einer verkürzten Version, wo die ersten 50 Zeichen oder so sichtbar sind und dann "...", damit es halt visuell einigermaßen konsistent ist von der Zeilenhöhe her? Würde das reichen?
mir würden die ersten zeichen reichen, damit es auf eine zeile beschränkt bleibt. meist fangen die überschriften ja mit "ÜZ11" an oder so. dann kann man sie schon recht gut auseinander halten. :-)
Christian hat geschrieben:
- was mich (auch auf der website) irritiert, ist das zweimalige bestimmen, wie ausgewertet werden soll. "auswerten nach" und dann noch "am zyklusanfang". kann man am anfang des zyklus anders auswerten als zum rest des zyklus? wann wird gewechselt? wie lang ist der zyklusanfang? das macht für mich irgendwie überhaupt keinen sinn... aber vielleicht bin ich da auch nur zu blöd für. bitte klärt mich auf! ;-)
Ja, du kannst den Zyklusanfang anders auswerten. Gewechselt wird, sobald du den Anfang der fruchtbaren Zeit bestimmt hast. Bzw. genauer: Die Auswertung am Zyklusanfang und nach dem ES sind im Grunde zwei völlig getrennte Dinge. Am Zyklusanfang kannst du beispielsweise Ausschau halten nach fruchtbarem ZS (f oder besser) und die unfruchtbare Zeit über die 5-Tage-Regel bestimmen und um dann den ES zu identifizieren, schaust du alle Angaben zum Muttermund an, die du gemacht hast.
Aus Usability-Sicht könnte man es aber vielleicht noch etwas verstecken, weil das eigentlich nur was für eine ganz kleine Nutzergruppe ist und deswegen nicht so dominant sein muss.
ok. hab ich weder gewusst noch jemals davon gehört. danke für die erklärung. ich gehe nur nach schleim, deswegen hat es mich wohl irritiert, weil in beidem das selbe drin steht.
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Snoopydog77 »

Die App macht einen sehr guten Eindruck. Vor allem finde ich es super, jetzt auch offline die Kurven anschauen zu können.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hattest du irgendwann mal geschrieben, dass für Anfängerinnen noch spezielle Maßnahmen getroffen werden sollen, zum Beispiel anfangs keine Klammern möglich ohne Störfaktoren oder dass das System bei Nichteintragen von Schleimdaten nicht von "nichts" ausgeht. Oh Gott, ist das jetzt verständlich gewesen? Weißt du, was ich meine?
Kommt das auch noch, und wenn ja, wie lange zählt man dann als Anfänger?

Bezüglich der Notiz unter den Störfaktoren: kann man da nicht auch so etwas wie eine Sprechblase beim Anklicken einbauen? Halt nur in größer, damit bei mehr Notizen alles auf einem Blick ist. Oder ein großes Pop-up- Fenster? In dem Moment, wo man die Notiz liest, braucht man ja nicht unbedingt die Kurve im vollen Umfang sehen.
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Bärenfrau »

Ich habe das gleiche Problem wie Zoca, ebenfalls auf dem Samsung Galaxy S5 Mini.
So wohl bei den Störfaktoren als auch bei den ZS-Eigenschaften, öffnet sich ein fehlerhaftes Fenster, das mal komplett schwarz, mal weiß, mal mit seltsamen Mustern oder mit einzelnen Buchstaben angezeigt wird. Auch schon bei der Seite für die Eintragung der Tagesdaten, wird unten die Spalte Verhütung fehlerhaft angezeigt. Leider weiß ich nicht, wie ich Screenshots hier hochladen kann. Habe die App bereits einmal neu installiert aber dadurch hat sich nichts geändert.
Benutzeravatar
haydi
Beiträge: 1552
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 02:56

Re: myNFP Mobile

Beitrag von haydi »

App vorhin installiert und gefällt mir bis jetzt echt gut. Die andere App für Android hab ich gar nicht mehr benutzt.
Bild

❤L.M. 06.01.2013❤
❤M.E. 24.04.2018❤
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: myNFP Mobile

Beitrag von kinna0803 »

Ich würde die App auch gern testen, scheitere aber leider schon am Import der Zyklen. Es lädt ewig und es passiert nichts.
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Miralissa »

Ich hab die App jetzt auch mal geladen, schaut wirklich gut aus. Viel probiert habe ich noch nicht, daher erstmal keine "Fehlermeldung" von mir. Nur ne Frage, in der Kurvendarstellung sind die Temperaturwerte mit Kreisen markiert. Kann man das wie auf der Website auch so machen, dass die Kreise wahlweise auch ausgefüllt sind? Ist wirklich nur ein unwichtiges Detail, aber mir gefallen die ausgfüllten Kreise optisch besser in der Kurve.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: myNFP Mobile

Beitrag von sya »

Miralissa, das lässt sich in der Kurvendarstellung einstellen. Also da, wo man auch einstellt, dass die HL-Tage beschriftet werden sollen, die Messlücken verbunden werden sollen etc.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Snoopydog77 »

sya hat geschrieben:Miralissa, das lässt sich in der Kurvendarstellung einstellen. Also da, wo man auch einstellt, dass die HL-Tage beschriftet werden sollen, die Messlücken verbunden werden sollen etc.
Komisch, ich kann unter den Einstellungen nur "Messlücken verbinden" anklicken. Die Hochlagentage sind automatisch bei mir beschriftet worden. Du meinst doch unten rechts unter dem Punkt "Mehr", wo Kataloge, Account und Einstellungen einrichtbar sind, oder?
Und das letzte Update habe ich schon runtergeladen. :eh:
Gesperrt