ZS verwirrt und unklar

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
summergirl2009
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 10:28

ZS verwirrt und unklar

Beitrag von summergirl2009 »

Hallo,

ich bin nun im 2.ÜZ und der ZS ist immernoch verwirrend für mich. Ich nehme ihn am Mumu mit einem Finger ab, da ich am SE nix finde.
Ich kann mit diesen Spalten Schleim/Gefühlt/Gesehen noch nicht so recht was anfangen.
Bezieht sich das fühlen auf den Schleim den man abnimmt oder auf das Gefühl wenn man an seinen Eingang denkt??
Ich habe letzten Zyklus auch keinen richtigen Zähbaren Schleim gehabt...mal war er n bischen weisslich aber nicht mehr.
Und trocken...bedeutet das am Eingang oder wenn ich ihn am Mumu abnehme, aber kann der dann überhaupt trocken sein wegen der anderen Flüssigkeit?? :crazy:
Heute zb hab ich geguckt und er war zwar durchsichtig aber nicht schleimig oder ölig....
Ich bin echt verwirrt und habe Schwierigkeiten mit der Zuordnung.

Die Wissensseite hab ich mir durchgelesen aber das verwirrt mich trotzdem.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und aufklären.... :D
NancyRobert
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2017, 08:44

Re: ZS verwirrt und unklar

Beitrag von NancyRobert »

So geht es mir derzeit auch,es fühlt sich leicht feucht an auch der Finger ist feucht aber kein Schleim oder sonstiges ist zu sehen.
summergirl2009
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 10:28

Re: ZS verwirrt und unklar

Beitrag von summergirl2009 »

Für mich sind das noch böhmische Dörfer....
Hab die ganze zeit einen ZS von S mal durchsichtiger mal trüber aber flüssig oder spinnbar nie ?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: ZS verwirrt und unklar

Beitrag von -V- »

Hier ist die Erklärung zu den Beobatchungsweisen: https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q2" target="blank

Der Schleim muss auch nicht durchsichtig oder spinnbar werden, es reicht irgendeine der S+ Eigenschaften aus, damit der Schleim die beste Qualität hat.
Wenn er an einem Tag durchsichtig ist und am anderen trüb ist das ja auch schon eine Veränderung der Qualität und kann abhängig von den anderen Eigenschaften auch eine andere Schleimqualität ergeben.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
summergirl2009
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 10:28

Re: ZS verwirrt und unklar

Beitrag von summergirl2009 »

Danke ich werd noch mehr drauf achten
kellerassel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:30

Re: ZS verwirrt und unklar

Beitrag von kellerassel »

ich bin im ersten ÜZ und bin auch etwas ratlos... mittlerweile, nach etlichen Tagen ZS Beobachtung hab ich keine Probleme mehr, den ZS selbst genau zuzuordnen, aber mich verwirrt die Kategorie "gefühlt" sehr. Weil ich in den letzten zwei, drei Tagen rotbraunen, dicken, teilweise spinnbaren ZS hatte, also eindeutig S+. Aber meine Vagina vermittelt mir eher ein juckendes, trockenes Gefühl, was eigentlich überhaupt nicht zu S+ passt. Würde mich freuen, wenn noch n paar Menschen ihre Erfahrungen in diesen Thread hier reinschreiben ;)
LG
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: ZS verwirrt und unklar

Beitrag von SunnyFrani »

Je mehr Östrogen, desto mehr Wasser wird in den Schleimhäuten und dem Gewebe des GMH (wird deshalb weich), der Vagina und am SE eingelagert, bzw. das Gewebe wird auch umgebaut. Deshalb kann man da schon mal juckend empfinden.
Ich habe das auch in der fortgeschritteneren TL und mit der Kategorie t hat das dann bei weitem nichts zu tun.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
kellerassel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. Mai 2017, 13:30

Re: ZS verwirrt und unklar

Beitrag von kellerassel »

ah cool das ist interessant :) Dankeschön ;)
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: ZS verwirrt und unklar

Beitrag von Miss_Sunrise »

Ich bin im jetzigen Zyklus auch gerade verwirrt und bräuchte ein bisschen Input :)

Seit ungefähr 15 Monaten (noch vor NFP) ist mir aufgefallen, dass ich jeden Zyklus einen Tag habe, an dem ich meinen ZV ca 12 cm spinnen kann und er versetzt mit roten Schlieren ist. Durch NFP habe ich dann gemerkt, dass das S+ ist und auch mein persönlicher Schleimhöhepunkt.

So langsam lerne ich mein Schleimmuster kennen (Buch und Wissensteil gelesen. Bin im3.Zyklus).
Gestern aber hatte ich was neues. Es fühlte sich feucht an und am Toilettenpapier war es einfach nur nass und leicht weißlich/cremig. Für mich heisst weißlich/cremig= S. Jetzt frage ich mich, ob dieses "nass" ein S+ sein könnte. Quasi wie "wasser, was wegrinnt"
Verwirrt!!!???

Ändert sich das Schleimmuster? Kommt da irgendwann eine neue Art dazu? Oder hinterfrage ich alles zu genau, in der Hoffnung, es richtig zu machen? ?
Danke euch?
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: ZS verwirrt und unklar

Beitrag von _Mirjam_ »

Franziline hat geschrieben:Für mich heisst weißlich/cremig= S. Jetzt frage ich mich, ob dieses "nass" ein S+ sein könnte. Quasi wie "wasser, was wegrinnt"
Verwirrt!!!???
Wenn du "nass" empfunden hast, wäre es S+. "Nass" sehen kenne ich zwar nicht, aber trotzdem würde ich das in dem Fall auch als S+ werten.
Franziline hat geschrieben:Ändert sich das Schleimmuster? Kommt da irgendwann eine neue Art dazu?
Das Schleimmuster kann sich durchaus ändern. Die Erfahrung habe ich selbst auch schon gemacht. Allerdings wäre es auch möglich, dass diese Art von S+ für dich gar nicht atypisch sind und du das vor NFP nur weniger genau dokumentiert hast. Oftmals nimmt man zwar an, dass man seinen Körper auch vor NFP schon sehr gut kannte, stellt aber aufgrund des detailierten Dokumentierens fest, dass einem da trotzdem Einiges durch die Lappen ging. ;)
Prinzipiell muss es auch nicht nur einen Tag besten Schleim geben, sondern es kann sich auch "anbahnen". Womöglich stellt diese Form von S+ bei dir auch einen Übergang dar. Ein Grund zur Sorge ist das auf jeden Fall nicht. :flower:

Im Übrigen, du verwendest die Binnendifferenzierung. Das ist bei dir nicht notwendig und ich halte es auch nicht für sinnvoll.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten