Ich bin ganz neu in der nfp-welt (wenn auch nicht beim Thema allgemein) und vor allem auch neu in der Smartphone-welt

Ich habe ein altes iPhone 4 geschenkt bekommen und mache mich langsam mit dem Ding vertraut. Dabei stoße ich immer wieder auf Probleme - z.B. dass ich apps nicht installieren kann, weil mein iPhone ein zu altes iOS verwendet (7.1., update zu 7.1.2 funktioniert nicht). Manche Apps bieten die Möglichkeit, automatisch eine ältere Version der App zu installieren, die mit dem iOS kompatibel ist. Aber bei manchen Apps funktioniert das nicht.
Nun ist das ärgerlich bei kostenlosen Apps. Ich habe mir aber überlegt, mir die mynfp app zu kaufen. Die 7€ will ich aber nicht investieren, wenn es am Ende auch nicht funktioniert. Daher meine Frage: wenn ich die aktuelle App im iTunes appstore runterlade, kann ich davon ausgehen, dass sie auf meinem iPhone funktionieren wird? Und wenn nicht, gibt es irgendeine Möglichkeit eine alte Version der App herunterzuladen, die mit meinem Smartphone kompatibel ist?
Vielen Dank

Gruß
Chaos_reigns.