Kondompanne- kritisch?Dann

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Isa87

Kondompanne- kritisch?Dann

Beitrag von Isa87 »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade etwas beunruhigt und wollte einfach mal fragen wie ihr das seht.
Ich bin jetzt im 4. Zyklus und hab mich eigentlich immer recht sicher gefühlt. Jetzt hatten wir diesen Monat an zyklustag 7 eine kondompanne, dh ungeschützten Sex. Ich habe mir erst keine Gedanken gemacht weil meine erste hohe Messung erst an Tag 16 war. Jetzt hatte ich heute aber eine leichte rosa Blutung und dachte sofort an eine einnistungsblutung
:shock: für schmierblutungen war es eigentlich zu hell und zu früh und ich habe auch noch keine unterleibsschmerzen.
Was meint ihr dazu? Kann ZT 7 wirklich kritisch gewesen sein?
Kann ich meine Kurve aus der App hier eigentlich irgendwie verlinken?

LG, Isa
Anirahtak

Re: Kondompanne- kritisch?Dann

Beitrag von Anirahtak »

Hey,
deine Kurve kannst du als Screenshot, auf einen Bilderhost hochgeladen, hier verlinken. Z.B. dropbox o.ä.

Der ES lässt sich auf zwei Tage davor bis 1 Tag nach ehM (also ZT 16) eingrenzen. Spermien können bis zu 5 Tagen in dir überleben (bei güstigen Bedingungen). Ziehst du jetzt also diese 5 Tage und die 2, die der ES vor ehM liegen kann von 16 ab landest du bei ZT 9. Ab dem Tag hätte es kritisch sein können. Die Panne an Tag 7 sollte also safe sein, soweit die Auswertung korrekt ist.

Verwendet ihr passende Kondome? siehe hier https://www.mynfp.de/kondome" target="blank

Hast du vor NFP hormonell verhütet? Vielleicht hängt die SB mit Nachwirkungen davon zusammen?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Isa87

Beitrag von Isa87 »

Danke für die Antwort.
Ich hoffe das mit den Bildern klappt. Leider habe ich die Kurve nicht ganz auf ein Bild bekommen.

Ja mit den 5 Tagen habe ich auch gelesen. Allerdings steht bei einigen Quellen auch bis zu 7 Tagen.

Nein Hormone hab ich die letzten Jahre nicht genommen. Die Blutung war nur ganz leicht rosa, das hatte ich noch nie. Schmierblutungen sind bei mir viel dunkler. Deshalb bin ich so verunsichert. Ein anderer Fehler ist mir nicht bewusst...

Bild
Zuletzt geändert von Isa87 am Freitag 26. Januar 2018, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Isa87

Beitrag von Isa87 »

Bild
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Vielleicht ist es einfach mal eine andere Art deines Körpers, die Mens anzukündigen? Ich würde mir da keine Sorgen machen. Und um eine Einnistungsblutung auch nicht.
Ich weiß jetzt nicht, wie gesichert die Aussage mit den 7 Tagen Überlebensfähigkeit ist, aber selbst wenn das stimmt, müssten die Spermien dann ja noch so fit sein, dass sie es auch bis zum Ei und ins Ei schaffen können. Von daher - ich halte das Risiko für sehr sehr gering (falls die Angabe der 7 Tage überhaupt wissenschaftlich belegt ist).

Wenn du magst, schreib doch mal, wenn die Mens dann da ist.
Isa87

Beitrag von Isa87 »

Ja da hast du sicherlich Recht, danke. Bin jetzt auch etwas beruhigter.
Ich müsste Sonntag meine Mens auch bekommen.
Das mach Ich!
-V-

Beitrag von -V- »

Noch zu den Spermien und der Überlebenszeit: Befruchtungsfähig sind sie 5 Tage (aber auch nur unter günstigen Bedingungen). Ob sie eventuell noch länger leben, ist ja dann auch egal, wenn sie die Fähigkeit zur Befruchtung verloren haben.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Danke, -V-! Versuche ich mir jetzt mal zu merken.
Isa87

Beitrag von Isa87 »

Alles gut gegangen, ich habe meine Periode gestern pünktlich bekommen :)
Antworten