Mondphase in Kalender eintragen oder automatisch drin

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
NeuHier1bd0c
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. Januar 2024, 09:45

Mondphase in Kalender eintragen oder automatisch drin

Beitrag von NeuHier1bd0c »

Hey,
Ich fänd es klasse, wenn in der App eingefügt wäre oder eingefügt werden könnte, welche Mondphase gerade ist.
Mein Zyklus wechselt nicht selten mit dem Mond die Phasen (von Menstruation zu Neumond zum menstruieren an Vollmond etc.) und dieser Wechsel ich häufig der Grund für unregelmäßigere Zyklen für 2-3 Monate, bis es sich umgestellt hat. Darauf zu achten ist spannend. Ich mache es derzeit immer in den Notizen, was geht, aber etwas umständlich ist und ich jedes Mal googeln muss und auch nur eine Mondphase im Voraus eintragen kann (für den Zyklus). Fänd es super, wenn Vollmond, Halbmonde und Neumond vielleicht automatisch einfach drin stehen würden. Zb. Zwischen Datum und der Uhrzeit als kleines Zeichen🌕🌗🌑🌓
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Mondphase in Kalender eintragen oder automatisch drin

Beitrag von Christian »

Ich zitiere an dieser Stelle mal die FAQ ;)
Alle paar Monate erhalte ich die Frage, ob man nicht die Mondphasen in die App einbauen könnte. Dahinter steckt meist der Wunsch, den Zyklus an die Mondphasen anzugleichen, weil das „natürlicher“ sei. Faktoren wie Sport, Normalgewicht, guter Schlaf, wenig Stress und ausgeglichene Ernährung beeinflussen das Zyklusgeschehen deutlich stärker als eine mögliche Angleichung an die Mondphasen.

Offiziell wird es Mondphasen in myNFP niemals geben, da diese aus meiner Sicht unwissenschaftlich ist bzw. keine Rolle im Alltag spielen. Es ist sogar so, dass Mondphasen im Durchschnitt ~29,5 Tage dauern und damit länger sind als die durchschnittliche Zykluslänge. Du kannst die Mondphasen natürlich trotzdem eingeben.

Wähle eine Zusatzleiste vom Typ Textfeld (zeigt Wert), suche im Internet nach einem Mondkalender und trage die Mondphase als Emoji ein: 🌑🌒🌓🌔🌕🌖🌗🌘
https://www.mynfp.de/zusatzleisten#mondphasen

Wenn ich Mondphasen einbauen würde, wäre das eine Form von "offizieller Befürwortung". Da das zum einen jeglichen wissenschaftlichen Erkenntnissen und zum anderen einer eigenen Auswertung vor vielen Jahren von zigtausend Zykluskurven widerspricht, kommt das leider nicht, sorry. Daher bleibt nur die manuelle Möglichkeit.

Noch ein Gedanke: Rein statistisch gesehen haben nur 3% aller Frauen Zyklen, die pro Jahr maximal um 1-2 Tage schwanken. Ein Menstruationszyklus, der dem Mondphasenzyklus perfekt angepasst ist, gibt es eigentlich nicht wirklich bzw. ist es aufs Jahr gesehen eher Zufall, wenn das mal passiert. Ich finde es schön, wenn man das Zyklusgeschehen und andere Symptome auf Korrelationen oder gar Kausalitäten untersucht. Beim Mond wäre ich vorsichtig, dass das nicht irgendwelchen Stress provoziert mit der Annahme, dass nur ein an den Mondphasen ausgerichteter Zyklus "natürlich" sei.

Lesenswert dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Mondphase#Esoterik
NeuHier1bd0c
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. Januar 2024, 09:45

Re: Mondphase in Kalender eintragen oder automatisch drin

Beitrag von NeuHier1bd0c »

Danke! Das kann ich verstehen. Ich mache es nicht mit dem Ziel meinen Zyklus anzupassen, sondern beobachte es einfach in dem Bewusstsein, dass alle Zyklen natürliche sind egal wie sie zum Mond stehen!
Für mich persönlich bedeutet es Entspannung zu sehen, dass mein Zyklus von einer Phase zur nächsten sich umstellt und kein Stress. Es würde eher Stress bedeuten, wenn ich wie nach deiner Statistik das Gefühl hätte bei mir stimmt etwas nicht, weil nur 3% der Zyklen überhaupt 1-2 Tage variieren. Und meine manchmal für 2-3 Monate deutlich mehr variieren und dann wieder regelmäßig sind.
Da falle ich dann ja definitiv raus aus dem was von der Statistik als „normal“ definiert ist.

Ich Verstehe aber das Risiko, was darin liegt dies in diesem Rahmen zu unterstützen. Dass es ein Faktor werden könnte, der dazu führen kann Zyklen zu kontrollieren. Da kann ich mitgehen.
Von daher danke für die Erklärung:)
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Mondphase in Kalender eintragen oder automatisch drin

Beitrag von The-cycle1992 »

NeuHier1bd0c hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 07:22 Es würde eher Stress bedeuten, wenn ich wie nach deiner Statistik das Gefühl hätte bei mir stimmt etwas nicht, weil nur 3% der Zyklen überhaupt 1-2 Tage variieren. Und meine manchmal für 2-3 Monate deutlich mehr variieren und dann wieder regelmäßig sind.
Da falle ich dann ja definitiv raus aus dem was von der Statistik als „normal“ definiert ist.


Es IST aber normal (im statistischen Sinne), wenn Zyklen NICHT regelmäßig sind..Schwankungen von bis zu 9 Tagen sind eher die Regel als die Ausnahme. Genau das hat Christian ja auch geschrieben. Wenn deine Zyklen also hin und wieder schwanken - bist du damit in guter Gesellschaft, auch dann, wenn sie es völlig unabhängig davon tun, welche Mondphase gerade ist. ;) mit deiner aussage suggerierst du aber anderen Frauen, dass dies sehr wohl unnormal ist, es sei denn es gibt eine Erklärung dafür (=mondphasen). So habe zumindest ich deine Aussage verstanden.

Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass sich die Mondphasen überrhaupt auf den Zyklus auswirken. Das ist Ähnlich wie der Einfluss des Mondes auf den Schlaf. Ich dachte auch lange Zeit, ich würde bei Vollmond schlechter schlafen. Das ist aber Humbug. Grund dafür ist meist die so genannte Confirmation Bias. Heißt: wenn wir eine bestimmte Annahme treffen, finden wir immer mehr Belege dafür, dass diese Annahme richtig sein muss. Andere Informationen blenden wir eher aus. So behaupten viele Hebammen auch, dass bei Neumond (?) immer mehr Kinder geboren werden als in anderen Mondphasen . Das stimmt de facto aber nicht.

Würde sich der Zyklus immer an die Mondphasen anpassen, hätten ja alle Frauen zur etwa gleichen Zeit ihren Eisprung und ihre Tage. :think:
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten