Mein Zyklus macht was er will

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Tiffy1503

Re: Mein Zyklus macht was er will

Beitrag von Tiffy1503 »

Hi! Danke für eure Antworten.
Ich habe an ZT 13 aber erst um 10 Uhr gemessen. Sonst immer zwischen 6 und 8...
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Mein Zyklus macht was er will

Beitrag von Libby »

Das stimmt, also würde ich mal beobachten, ob das spätere Messen ein STF ist.
Aber gut, komplett auswerten konntest du ja eh noch nicht.
Tiffy1503

Re: Mein Zyklus macht was er will

Beitrag von Tiffy1503 »

Ja das stimmt. Dafür muss mein Schleim erst mal wieder schlechter werden.
Also weiterhin Geduld ;)
Würde mich aber freuen wenn mein Zyklus trotz PP so ordentlich läuft :)
Tiffy1503

Re: Mein Zyklus macht was er will

Beitrag von Tiffy1503 »

Hallo zusammen! Ich bin ja eigentlich sehe zufrieden mit meiner Kurve... Jetzt hab ich allerdings (spaßeshalber) ein ovutest gemacht (halb vom persona noch teststäbchen liegen) und der hat fett negativ angezeigt. Jetzt bin ich schon wieder verwirrt. War der eisprung schon das der test negativ war oder hatte ich noch gar keinen. Versteht mich nicht falsch, ich hab keinen kiwu, hab das nur aus reinem Interesse ausprobiert.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Mein Zyklus macht was er will

Beitrag von -V- »

LH Tests tragen oft mehr zur Verwirrung als zur Klarheit bei. Hier gibts mehr Infos dazu: https://www.mynfp.de/ovulationstests" target="blank
Wenn die Kurve anhand von Temperatur und Schleim eindeutig ausgewertet werden kann, braucht man auch keine weiteren Mittelchen um die Auswertung abzusichern.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Tiffy1503

Re: Mein Zyklus macht was er will

Beitrag von Tiffy1503 »

Danke für den Link. Das habe ich im Wissensteil wohl übersehen, hätte ich das man eher gelesen ;)

Jetzt hab ich allerdings doch noch eine Frage zu meinem Zyklus. In der automatischen Auswertung steht das nach Ausnahmeregel 1 ausgewertet wurde, ihm aber noch ein Wert fehlen würde.
Ich hätte jetzt aber manuell nach Ausnahmeregel 2 ausgewertet, und den ZT 19 als 1hm angesehen. Demnach wäre ich doch ab ZT 24 (1 zusätzlicher Wert wegen PP) doch (abgesehen vom schleim) unfruchtbar. Wenn der Schleim morgen immer noch weniger oder gleich S ist, wäre ich dann doch auch Schleimtechnisch nicht mehr fruchtbar oder!? :oops:

In den Büchern ist das immer so einleuchtend :roll:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Mein Zyklus macht was er will

Beitrag von SunnyFrani »

Mit dem "warte einen zusätzlichen Temperaturwert ab" wird die Nutzerin, also Du, angesprochen. Es meint einfach, dass bei PP-Kurven grundsätzlich noch eine 4. oder 5. hM abgewartet werden muss; es ist aber nicht gemeint, dass "ich, das System", immer noch einen Wert abwarte. ;)
Ich denke, es ist so formuliert, weil viele Anfängerinnen den zusätzlichen pp-Wert vergessen, die Meldung möchte sie daran erinnern.

Die Tempi ist jetzt fertig, und das weiß auch das System.
Das einzige, wie Du weißt, auf das noch gewartet werden muss, ist der ZS bis morgen abend.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Mein Zyklus macht was er will

Beitrag von Libby »

SunnyFrani hat geschrieben:Mit dem "warte einen zusätzlichen Temperaturwert ab" wird die Nutzerin, also Du, angesprochen. Es meint einfach, dass bei PP-Kurven grundsätzlich noch eine 4. oder 5. hM abgewartet werden muss; es ist aber nicht gemeint, dass "ich, das System", immer noch einen Wert abwarte. ;)
Doch, das System/die Automatik wartet diesen zusätzlichen Wert auch noch ab, wenn die Kurve auf Postpill eingestellt ist.

Die Auswertung von ZT 19 als ehM mit AR 2 funktioniert nicht.

Was hast du gegen ZT 18 als ehM?
Tiffy1503

Re: Mein Zyklus macht was er will

Beitrag von Tiffy1503 »

Der Wert ist ja gerade mal 0,10 höher als der vorherige. In dem Buch stand, der muss 0,20 über den 6 niedrigen davor sein.
Bei Ausnahmeregel 1 muss der dritte Wert ja höher sein wie 0,20, bei mir ist der dritte Wert ja aber nur 0,05 höher wie die 6 niedrigen davor
:crazy: bin ganz verwirrt.

Daher hätte ich mit ausnahmeregel 2 ZT 19 als 1ehm angenommen, den ZT20 außen vor gelassen und die übrigen 2 Werte dann überprüft, und die passen ja auch von der Temp.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Mein Zyklus macht was er will

Beitrag von Libby »

Tiffy1503 hat geschrieben:Der Wert ist ja gerade mal 0,10 höher als der vorherige. In dem Buch stand, der muss 0,20 über den 6 niedrigen davor sein.
Das stimmt nicht. In welchem Buch steht das?

Tiffy1503 hat geschrieben:Bei Ausnahmeregel 1 muss der dritte Wert ja höher sein wie 0,20, bei mir ist der dritte Wert ja aber nur 0,05 höher wie die 6 niedrigen davor
:crazy: bin ganz verwirrt.
Das ist auch nicht richtig. Für die reguläre Auswertung muss der dritte Wert mindestens 0,2 über der HiLi liegen. Wenn das nicht der Fall ist, greift AR 1.

Tiffy1503 hat geschrieben:Daher hätte ich mit ausnahmeregel 2 ZT 19 als 1ehm angenommen, den ZT20 außen vor gelassen und die übrigen 2 Werte dann überprüft, und die passen ja auch von der Temp.
Nicht so wirklich...

Am besten liest du dir das Kapitel zur Temperaturauswertung nochmal durch: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten" target="blank
Antworten