Frage zur Minus-8-Regel

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Minali
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. März 2015, 12:12

Frage zur Minus-8-Regel

Beitrag von Minali »

Hallo zusammen :wave:
ich bin mittlerweile in meinem 13. Zyklus mit NFP und bin daher gerade dabei, mich genauer über die Minus-8-Regel zu informieren.
Meine bisher früheste 1. hM war direkt in meinem ersten aufgezeichneten Zyklus an Tag 15. Seitdem schwanken meine 1. hM eher um den 20. Tag herum.
Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage: in meinem 7. Zyklus konnte ich vier Tage keine Temperatur messen. Die nächste Messung hatte ich erst wieder an Zyklustag 16 und da war die Temperatur schon hoch (und blieb auch die folgenden Tage oben). Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, ob der 16. Zyklustag meine 1. hM war, oder ob die Temperatur vielleicht schon früher hochgegangen ist.
Kann ich bei der Anwendung der Minus-8-Regel jetzt trotzdem von meinem allerersten Zyklus ausgehen (15. Tag als früheste 1. hM) oder muss ich aufgrund der fehlenden Werte aus meinem 7. Zyklus rein theoretisch davon ausgehen, dass die früheste 1. hM schon früher stattgefunden hat?
Ich hoffe man versteht mein Anliegen und ihr könnt mir vielleicht Ratschläge geben, wie ich am besten mit der Situation umgehen kann. :)

Liebe Grüße
Mina
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Frage zur Minus-8-Regel

Beitrag von Christian »

Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, ob der 16. Zyklustag meine 1. hM war, oder ob die Temperatur vielleicht schon früher hochgegangen ist.
Bei der Minus-8-Regel nimmst du einfach die Daten, die du vorliegen hast. Wenn die nicht vollständig sind, dann nimmst du das, was du hast.

Was du auch machen kannst: Maximale Hochlagenlänge nehmen, Zykluslänge vom 7. Zyklus und dadurch auf den ungefähren Zeitpunkt der 1.hM schließen.

Lies außerdem die Überlegungen zu „Behält man die früheste 1.hM ein Leben lang?“: https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang#q4" target="blank

Unterm Strich: Nimm die bisher aufgezeichnete früheste 1.hM. Falls du dich damit aber aus irgendeinem Grund nicht gut fühlst, musst du die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang ja auch nicht ausreizen ;)
L_B
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 17. April 2015, 21:56

Re: Frage zur Minus-8-Regel

Beitrag von L_B »

Ich lasse meine Zyklen immer automatisch auswerten und würde nun gerne die Minus 8 Regel nutzen. Kann ich das irgendwo einstellen, oder muss ich dann ab jetzt manuell auswerten?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Frage zur Minus-8-Regel

Beitrag von iSprung »

L_B hat geschrieben:Ich lasse meine Zyklen immer automatisch auswerten und würde nun gerne die Minus 8 Regel nutzen. Kann ich das irgendwo einstellen, oder muss ich dann ab jetzt manuell auswerten?
Wenn Du genügend Zyklen zusammen hast, benutzt der Algorithmus die Minus-8-Regel automatisch.
L_B
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 17. April 2015, 21:56

Re: Frage zur Minus-8-Regel

Beitrag von L_B »

Alles klar, danke! Dann müsste es ja diesen Zyklus so weit sein , bin jetzt beim 13.
Antworten