"Sex ohne Penetration" als Auswahlmöglichkeit?

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

"Sex ohne Penetration" als Auswahlmöglichkeit?

Beitrag von Evi_98 »

Hi, ich wollte mal den Vorschlag in den Raum stellen, beim Punkt "Sex" in der App zusätzlich zu "geschützt" und "ungeschützt" noch eine Option "ohne Penetration" (o.Ä., in dem Fall natürlich nur vaginal) hinzuzufügen.
Mein Partner und ich haben (Vaginismus lässt grüßen) mittlerweile meist nicht-penetrativen Sex. Aus Interesse und einfach zum Monitoren trage ich das gerne trotzdem ein - momentan als geschützten Sex mit "sonstiges", oder als individuelles Symbol in einer anderen Zeile. Ich würde es gerne in die "normale" Sex-Zeile eintragen können und die Möglichkeit haben, es auf einen Blick als nicht-penetrativen Sex zu erkennen, auch um auf einen Blick zu wissen, dass eine Schwangerschaft da gar nicht erst im Raum steht. Da wäre ein drittes Symbol praktisch. Zum Beispiel ein Herz in einer anderen Farbe, z.B. Blau, Lila oder Grün? Oder ein deutlich kleineres Herz? Da kann man ja kreativ sein.
Ich weiß ja nicht, wie viele das betrifft, aber es könnte auch praktisch für NFP-Nutzerinnen sein, die sowohl gegen- als auch gleichgeschlechtlichen Sex haben.
Ich weiß, bzgl. Verhütung und Schwangerschaft ist das ziemlich egal. Aber beim Beobachten des Zyklus ist es ja schon auch spannend.

Sagt gerne, ob das noch mehr interessieren würde, ansonsten mache ich es eben so weiter wie bisher :)
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: "Sex ohne Penetration" als Auswahlmöglichkeit?

Beitrag von Christian »

Hey Evi, danke für den Verbesserungsvorschlag. Für genau solche Zwecke sind jedoch die Zusatzleisten https://www.mynfp.de/zusatzleisten gedacht. Es gab im Laufe der Jahre immer wieder mal Vorschläge für den Punkt Sex (andere Praktiken, mehrmals am Tag, mit Orgasmus, ohne Orgasmus, mit Ejakulation, ohne Ejakulation, ...), die jedoch schnell den Rahmen sprengen. Die Standard-Eintragungsmöglichkeiten sind simpel gehalten, weil das für die meisten Anwenderinnen ausreicht und jede weitere Auswahlmöglichkeit nervig sein kann (insbesondere, wenn man sie nie nutzt).
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: "Sex ohne Penetration" als Auswahlmöglichkeit?

Beitrag von Evi_98 »

Hi Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das verstehe ich. Dann nutze ich weiter die Zusatzleisten.
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: "Sex ohne Penetration" als Auswahlmöglichkeit?

Beitrag von The-cycle1992 »

Ich finde auch, dass eine solche Option auch wieder das Narrativ "nur Sex mit Penetration ist "richtiger" Sex" fördern würde. Andere Praktiken sind eher die Ausnahme, der Sonderfall und müssen deshalb auch als solche gekennzeichnet werden. Wir haben z.B. öfters nicht-penetrativen als penetrativen Sex und ich habe das Gefühl, dass man sich dafür immer erklären muss. Und du tust es hier ja auch ;) wir gehen unbewusst immer noch davon aus, dass Sex mit Penetration der Nornalfall ist, alles andere ist eher eine "Notlösung" oder eben Vorspiel - und wenn penetrativer Sex nicht oder nur selten stattfindet, bedarf das einer Erklärung.

Ich verstehe, dass das z.B. im Kinderwunsch eine größere Rolle spielt und in Teilen auch in Sachen Verhütung. Wobei ich da Sex mit Kondom ohne Panne nicht anders einordne als Nicht-penetrativen Sex. Entscheidend ist ja eigentlich nur: bestand das Risiko einer Schwangerschaft oder nicht, wobei das sicher bei penetrativem Sex größer ist. Trotzdem weiß ich nicht, ob eine so starke "Fokussierung" auf diese Unterscheidung wirklich dazu beiträgt, dass andere Praktiken irgendwann mal mit Penetration "gleichgestellt" werden (der Trend geht ja zum Glück aktuell ein wenig in diese richtung).

Aber das ist Offtopic, Christian hat ja bereits eine plausible, pragmatische Lösung dafür geliefert ;-)
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Dani11886
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 09:07

Re: "Sex ohne Penetration" als Auswahlmöglichkeit?

Beitrag von Dani11886 »

Ich habe mir ehrlicherweise vor kurzem auch überlegt, dass eine Option "Sex ohne Penetration" noch informativ wäre. Mir würde es genügen, wenn es als "Verhütungsform" auswählbar wäre. Immerhin kann man auch CI auswählen. Und CI ist für mich KEINE Verhütung. Ohne vaginale Penetration kann es aber zu keiner Schwangerschaft kommen, weshalb für mich eher die Auswahl "keine Vaginale Penetration" gerechtfertig wäre, statt CI. Evtl wäre das umsetzbar?
Gerade wenn ich mit nfp vehüten will, wäre es schon hilfreich mal zu schauen, ob ich in der kritischen Zeit ungeschützten Sex hatte oder nicht.
Sie (Jahregang 86) und Er (Jahrgang 87), 💒 2019,
👪 2021 und 2023, ⭐ 02/2020
Gewünschte Eileiterentfernung 03/2024

Trotz erschwerter Bedingungen nach Hodenkrebs und Chemotherapie: 2 Mädchen 💜 09/2021 💜 09/2023
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: "Sex ohne Penetration" als Auswahlmöglichkeit?

Beitrag von The-cycle1992 »

Dani11886 hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 11:53 Ich habe mir ehrlicherweise vor kurzem auch überlegt, dass eine Option "Sex ohne Penetration" noch informativ wäre. Mir würde es genügen, wenn es als "Verhütungsform" auswählbar wäre. Immerhin kann man auch CI auswählen. Und CI ist für mich KEINE Verhütung. Ohne vaginale Penetration kann es aber zu keiner Schwangerschaft kommen, weshalb für mich eher die Auswahl "keine Vaginale Penetration" gerechtfertig wäre, statt CI. Evtl wäre das umsetzbar?
Gerade wenn ich mit nfp vehüten will, wäre es schon hilfreich mal zu schauen, ob ich in der kritischen Zeit ungeschützten Sex hatte oder nicht.
Naja, dass es ohne vaginale Penetration nicht zu einer Schwangerschaft kommen kann, ist so ja nicht richtig. Ich habe die Pille danach schon öfters nach nicht-penetrativem Sex genommen. Ich kann mich aus Versehen nach dem Sex selbst berühren, Penis kann "tropfen" oder mann kommt versehentlich irgendwie in die Nähe des Scheideneingangs. Klar, ist die wahrscheinlichkeit geringer, aber im Endeffekt ist, jede Form von Sex bei der dir Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bestand doch eigentlich "ungeschützt". Ob ich mich da jetzt mit meinen Fingern ungeschickt verhalten habe oder ob ein Kondom gerissen ist, finde ich aus Verhütungssicht irrelevant. Auch Ärzte treffen in der Hinsicht sehr klare Aussagen: Bestand die Möglichkeit oder bestand sie nicht. Die sagen einem dann sehr klar: auszuschließen ist es nicht. Alles andere wäre unseriös.

Aus genau dem gleichen Grund bin ich ganz bei dir, was den KI angeht. Ja, er minimiert die Wahrscheinlichkeit vielleicht. Aber ganz ehrlich: mit demselben Argument könnte ich auch die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang verlängern - denn auch da ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erstmal geringer als während der hochfruchtbaren Tage (bei Frauen mit ewig langen Monsterzyklen geht sie sogar gegen null).
Vor diesem Hintergrund finde ich deine Argumentation sehr schlüssig, wobei ich nicht-vaginalen Geschlechtsverkehr dann eben aus oben genannten Gründen auch unter "Verhütung" fassen würde. :thumbup:
Ich finde es auch irgendwie kurios, wie viele Frauen sich für nfp, und damit für eine hochwissenschaftliche Methode entscheiden, dann aber CI praktizieren (wobei das in Fällen, in denen eine Schwangerschaft jetzt kein Drama wäre, ja auch völlig legitim ist). CI ist einfach sehr fehleranfällig und ich kann die dabei entstehenden Fehler einfach nur schwer kontrollieren. Das steht ja auch im Wissensteil. Daher gehört das für mich auch nicht unter Verhütung.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Re: "Sex ohne Penetration" als Auswahlmöglichkeit?

Beitrag von bobbl »

Bin da voll und ganz bei euch, dass das Praktizieren von nur CI keine ausreichend sichere Verhütung darstellt.
Dennoch benutze ich diese Auswahlmöglichkeit öfters, da ich in der hochfruchtbaren Zeit mich sicherer fühle, wenn wir CI ZUSÄTZLICH zum Kondom machen. Daher fänd ichs schade, wenn man es nicht mehr auswählen könnte

Den Wunsch nach Auswahlmöglichkeit für "ohne Penetration" kann ich nachvollziehen und wär für mich bei Verhütung auch in Ordnung.
Antworten