Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von Christian »

wolkenzug hat geschrieben:Ja ich wollte mich nämlich auch wundern, hätte ja denn auch im Buch stehen müssen... ich habe das irgendwo unter dem Foren Punkt"die symptothermale Methode"gelesen. Danke für die Antwort:-)
Ich glaub, ich muss mal eine Seite für die ganzen Diagramme machen. Hier findest du die Antwort – etwas runterscrollen: https://www.mynfp.de/schwanger-werden-periode" target="blank

5% aller Zyklen haben eine Follikelphase (und entsprechend den Zeitpunkt des Eisprungs) von weniger als 12 Tagen.

Edit: Formulierung
wolkenzug
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 19:33

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von wolkenzug »

Oh vielen Dank :-)
stella-2012
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 14:31

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von stella-2012 »

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe diesbezüglich auch noch mal eine Frage.

SunnyFrani, du hast geschrieben, dass man den ZS mit dem Toilettenpapier abnehmen sollte. Im Wissensteil bei Zervixschleim beobachten steht bei der Schleimabnahme Variante 1, dass man mit dem Finger über den SE streichen soll. Was ist denn jetzt besser oder wie soll man es machen?

LG Stella :flower:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von martina1992 »

Es ist egal, womit man den Schleim abnimmt. Manche tun sich mit dem Finger leichter, Qualitätsunterschiede zu erkennen, manche mit dem Toilettenpapier.
Ich nehme NACH jedem Toilettengang mit dem ToiPa den Schleim ab und komme absolut super damit zurecht (außerdem läuft es völlig nebenbei). Es haben hier aber schon Einige geschrieben, dass sie so nicht gut Unterschiede feststellen könnten. Der Wissensteil empfiehlt auch, den Schleim VOR dem Toilettengang abzunehmen.

Du kannst einfach mal schauen, womit und wie du am Besten Unterschiede feststellen kannst. :thumbup: Wichtig ist nur, den Abnahmeort (Muttermund oder Scheideneingang) während eines Zyklus nicht zu ändern.
Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5332
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von Krachbum »

Ich mache z.B. beides: ich nehme vor dem Toi-Gang den ZS mit dem Finger ab. Da erkenne ich am besten den weißen, cremigen oder klumpigen ZS. Den trüben oder glasigen/zäh-elastischen oder dehnbaren ZS erwische ich irgendwie mit dem Finger nicht so gut, dafür ganz automatisch mit dem Papier nach dem Toi-Gang.
Hab das so nach 2, 3 Zyklen für mich "entwickelt".

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #98
stella-2012
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 14:31

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von stella-2012 »

Vielen Dank, dann bleibe ich immer bei einem Abnahmeort und dann sollte alles klappen :flower:

LG
Benutzeravatar
lindatheunicorn
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 12:54
Wohnort: NRW

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von lindatheunicorn »

SunnyFrani hat geschrieben:zudem bleibt der Finger leicht mal nicht aussen am SE, sondern wird auch etwas eingeführt, aber das ist ja dann nicht mehr SE, d.h. es ändert sich der Abnahmeort, was ja nicht sein darf.
Im Wissensteil steht aber doch, dass man den Finger auch leicht einführen darf, ca einen cm. Ich mache das immer so, also ich gehe nicht bis zum MuMu sondern bleibe wirklich weit vorne, aber eben doch innen. Ist das nun falsch, auch wenn ich es immer gleich mache? Jetzt bin ich verwirrt :crazy:
Nfp-Anfängerin, dabei seit 11/2016
Bild
Zauberwesen

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von Zauberwesen »

lindatheunicorn hat geschrieben: Im Wissensteil steht aber doch, dass man den Finger auch leicht einführen darf, ca einen cm. Ich mache das immer so, also ich gehe nicht bis zum MuMu sondern bleibe wirklich weit vorne, aber eben doch innen. Ist das nun falsch, auch wenn ich es immer gleich mache? Jetzt bin ich verwirrt :crazy:
Ich mache das auch wie du.. Hatte auch schon Bedenken deshalb, aber nur "außen" habe ich Angst, dass ich den guten Schleim übersehe. Und MuMu ist mir definitiv zu umständlich, da ich da nicht so einfach ran komme :shamebag:

Vielleicht mag sich ja jemand von den Erfahrenen hier noch melden :)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von Libby »

Ich denke, wenn ihr diese Abnahmestelle immer einhaltet, sollte das auch in Ordnung sein.
Es steht ja auch so im Wissensteil, dass man den Finger auch ein bisschen einführen kann:
Es genügt, wenn er über den Außenbereich gleitet oder maximal etwa einen Zentimeter tief eingeführt wird.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Schleim: gefühlt/gesehen - worauf bezieht sich "gefühlt"

Beitrag von martina1992 »

Ich finde es völlig egal ob man jetzt am SE oder einen cm weiter innen den Schleim abnimmt (der würde ja so oder so am SE landen). So klar ist ja jetzt auch nicht abgegrenzt, wo der SE anfängt und aufhört. Deshalb, wenn ihr es immer gleich macht, gibt es da keinen Grund zur Beanstandung. ;)

Libby war schneller, aber ich schicke trotzdem mal ab. (:
Bild
Antworten