"Altdaten" übertragen sinnvoll?

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
Sashis
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 13:18

"Altdaten" übertragen sinnvoll?

Beitrag von Sashis »

Hallo,

ich messe seit Anfang des Monats fleissig mit. Davor habe ich mit Womanlog nur meine Periode getrackt. Diese ist sehr regelmässig (26-28 Tage) und die App hat das erwartungsgemäß auch immer gut vorrausgesagt.
Bringt es bei der myNFP Auswertung irgendetwas, die alten Zyklen zu übertragen? Ich habe da ja weder Temperatur noch Schleim mit eingetragen.

Es handelt sich um Daten aus ca 3 Jahren. Das Eintragen von alten Zyklen finde ich etwas umständlich. Wenn es nichts "bringt" dann würde ich die Charts nur archivieren :-)

beste grüße
Benutzeravatar
Sandrina9
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:52

Re: "Altdaten" übertragen sinnvoll?

Beitrag von Sandrina9 »

Im Endeffekt bringt es nur für die Berechnung der unfruchtbaren Zeit am Anfang etwas... sonst ist es, denke ich, vergebene Liebesmüh. Die unfruchtbare Zeit kannst Du ja auch manuell auswerten. Siehe Minus-20-Regel: https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang#q5" target="blank
36, long time user

Bild
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: "Altdaten" übertragen sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Es bringt dir gar nichts. Für solche Fälle gibt es übrigens die Einstellungen des "Zykluskatalogs": Zyklen -> rechts oben "Optionen". Dort kannst du NFP-relevante Daten eintragen, die die Auswertung beeinflussen, ohne dass du alle Daten übertragen musst ;) In deinem Fall wäre das Feld "Kürzester Zyklus" genau dafür gedacht: Was war der kürzeste Zyklus aus 3 Jahren? Wenn der kürzeste Zyklus 26 Tage oder mehr hatte, dann greift die Minus-20-Regel zur Verlängerung. Siehe Link von Sandrina9.
Pandi
Beiträge: 1
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 10:38

Re: "Altdaten" übertragen sinnvoll?

Beitrag von Pandi »

Ich habe meine Altdaten übertragen und kann nun etwas an Statistik sehen, was ich sehr interessant finde. Also zb wie häufig welche Zykluslänge war. Kürzester und längster Zyklus usw. Die Minus 20 Regel musste ich aber trotzdem manuell einstellen.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: "Altdaten" übertragen sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Pandi hat geschrieben:Die Minus 20 Regel musste ich aber trotzdem manuell einstellen.
Ja, die Minus-20-Regel ist dafür gedacht, wenn du 12 Zyklen nur in einem Menskalender geführt hast, also ohne NFP. Alle Zyklen in myNFP sind NFP-Zyklen.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: "Altdaten" übertragen sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Was genau meinst du mit 28 Tage: Wo wer wie was?
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: "Altdaten" übertragen sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Achso. Streng genommen wird die Menstruationsprognose (= roter Balken) etwas genauer, wenn du mehr Daten eingibst, aber der Aufwand lohnt sich eigentlich nicht, weil sie dafür leider doch hier und da mal einen Tag abweicht. Dass sie bei dir jetzt stimmt, liegt daran, dass die Zyklen mit gleichem Profil (Länge und Zeitpunkt 1.hM) aus etwa 85.000 analysierten Zyklen ähnlich lange Hochlagen hatten. Du hast also vereinfacht gesagt ganz gute Durchschnittswerte ;)

Im 1. und 2. Zyklus auf myNFP wird die Menstruation so prognostiziert:

Code: Alles auswählen

0.8993 x ehm + 14.1779
Warum? Hat das statistische Modell ergeben ;)
Antworten