Geburtstag eintragen, um Schwangerschatskurve zu beenden.

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
Nini25

Geburtstag eintragen, um Schwangerschatskurve zu beenden.

Beitrag von Nini25 »

Hallo zusammen,
wie kann man denn den tatsächlichen Geburtstag/ die Geburt markieren, damit die Schwangerschaftskurve beendet wird?
Ich werde leider nicht fündig...
Vielen Dank!
Nach 10 Jahren endlich hormonfrei, kurve ich mit meinem iButton durch Zyklus Nr. Bild
idlewild

Re: Geburtstag eintragen, um Schwangerschatskurve zu beenden

Beitrag von idlewild »

Als würdest du eine neue Regel eintragen.. dann machst du einen neuen Zyklus auf der am Tag der Geburt anfängt..
Bild
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Huhu!

Ich würde am Tag der Geburt einfach einen neuen Zyklus beginnen. Ich wüsste nicht, dass es da eine andere Möglichkeit gibt :think:

LG und herzlichen Glückwunsch :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
Christian

Beitrag von Christian »

Korrekt ist es, nach der Geburt einen neuen Katalog anzulegen. Die Schwangerschaft stellt einen hormonellen Einschnitt dar und theoretisch könnte sich das auf den Ovulationszeitpunkt auswirken und diesen nach vorne verschieben. Du darfst die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang per Minus-8-Regel nicht mehr verlängern (musst aber verkürzen), sondern brauchst wieder 12 ausgewertete Zyklen. Die Nummerierung geht bei 1 los.

Daher: Zyklen → rechts oben "Neu" → in diesem Katalog dann einen neuen Zyklus erstellen mit der Geburt als 1. Zyklustag.

Bitte noch beachten, dass myNFP keine Stillzeit-Regeln berücksichtigt. Du müsstest deinen Zyklus manuell auswerten, was aber auch nicht optimal ist, weil in der Stillzeit einzelne Tage als fruchtbar oder unfruchtbar markiert werden. Ich empfehle in der Regel, die Stillzeit der Einfachheit halber auf Papier zu notieren und dann mit der ersten Periode wieder richtig mit NFP anzufangen. Dann gelten die normalen NFP-Regeln, egal ob du noch vollstillst oder nicht.

Edit: Ich muss tatsächlich nach der Quelle dafür suchen. Ich finde es logisch, myNFP macht es schon immer so, aber explizit habe ich in N&S nichts gefunden.
Edit2: Okay, offiziell heißt es in Natürlich & Sicher: "Frauen, die aus der Zeit vor der Schwangerschaft über Temperaturaufzeichnungen verfügen, können diese für die Minus-8-Regel verwenden." (Auflage 19, S. 98)
Den neuen Katalog solltest du trotzdem anlegen, Post-Partum aktivieren und dann ist es dir überlassen, ob du die Anzahl der bisherigen Zyklen hochsetzt oder auf 0 belässt (0 = Minus-8-Regel zur Verlängerung wird nicht berücksichtigt).

Sorry für die Verwirrung. Es gab diesbezüglich schon viele Diskussionen. Für die einen ist die Schwangerschaft ein großer hormoneller Einschnitt und sie würden aus Sicherheitsgründen die Minus-8-Regel nicht zur Verlängerung einsetzen, zumal laut N&S die Tendenz besteht, dass sich im Laufe des Lebens die 1. Zyklusphase verkürzt (S. 75). Für die anderen geht das auf die Akzeptanz der Methode (insbesondere bei einer sehr späten frühesten 1.hM).

Ich denke, das muss jeder selbst beurteilen, je nach Schwankungsbreite und Zeitpunkt der frühesten 1.hM. Auf myNFP kann man jedenfalls beides machen, indem man einen neuen Katalog anlegt (oder ggf. auch weiter im selben Katalog einträgt – nur fehlt dann im 1. Zyklus Post-Partum der zusätzliche Temperaturwert).
Nini25

Beitrag von Nini25 »

Wow, super!
Vielen Dank für die schnellen, zahlreichen, hilfreichen Antworten und vor allem eine noch dazu so ausführliche Antwort!!
Echt toll!
Nach 10 Jahren endlich hormonfrei, kurve ich mit meinem iButton durch Zyklus Nr. Bild
Antworten