Schilddrüsentabletten Temperatur u. Eisprung

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
MandyRoo

Schilddrüsentabletten Temperatur u. Eisprung

Beitrag von MandyRoo »

Hallo Mädels,

mein Freund und ich sind jetzt im 11. Üz. und bis jetzt hat es leider immer noch nicht geklappt. Ich nehme seit ca. 4 Wochen Schilddrüsentabletten 25mg. Alles mit der FA und meinem Hausarzt besprochen. Ich hatte eigentlich immer am 18. Zt. meine eHM und vorher auch einen normalen Temperatursturz. Heute bin ich bei Zt. 17 und es hat sich noch überhaupt nichts getan. Meine Temperatur ist ganz normal konstant, das ist nicht mehr so ein Auf und Ab wie ohne die Schilddrüsentabletten. Hatte aber bis jetzt noch keinen Temperatursturz und mein Zervix sieht irgendwie auch nicht danach aus. Habe heute morgen mal einen Ovu gemacht. Der ist schon relativ stark, aber auch noch nicht komplett angeschlagen. Es heißt ja aber eigentlich auch das ein Ovu positiv sein kann, es aber nicht heißt das man dann einen Eisprung hat oder hatte.
Ich habe jetzt aber trotzdem bisschen Angst das ich keinen Eisprung habe. Meine 2. Zyklushälfte war nach dem Eisprung auch meistens nur 8 bis 10 Tage lang.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Krachbum

Re: Schilddrüsentabletten Temperatur u. Eisprung

Beitrag von Krachbum »

Hallo MandyRoo,

Ich habe damals in der KiWu-Zeit auch angefangen L-Thyroxin zu nehmen, weil der TSH-Wert etwas zu hoch war und wir schon länger geübt haben.
Nach ein paar Wochen (4? Ich weiß es nicht mehr genau), wurde der Wert kontrolliert und ich habe eine etwas höhere Dosis bekommen.

Tatsächlich war es bei mir so, dass ich bezüglich des Zyklus keinen Effekt bemerkt habe. Es ist aber so, dass die Schilddrüse auch dafür sorgt, dass die Eizellreifung gut funktioniert. Bei verlängerter Eizellreifung wäre also der langfristige Effekt, dass sich diese wahrscheinlich etwas verkürzt und die Qualität der Eizellreifung zunimmt.

Jetzt komme ich zu deinen Bedenken und Sorgen. Dass die ehm immer am gleichen Tag stattfindet ist äußert ungewöhnlich und selbst wenn es einige Zyklen so war, ist es statistisch jetzt an der Zeit, dass die ehm mal auf einen anderen ZT fällt. Das ist völlig normal! Die Zykluslänge (und damit die Lage der ehm) schwankt statistisch gesehen um etwa 7 Tage innerhalb eines Kalenderjahres.

Der berühmt-berüchtigte Temperaturdip vor der ehm, der angeblich den ES anzeigt, ist kein sicheres Anzeichen für einen ES noch muss dieser regelmäßig/immer auftreten. Für nfp und die Bestimmung des ES-Fensters hat dieser zufällige Effekt keine Bedeutung. Auch da musst du dir keine Sorgen machen.

Mein Rat: weiter messen und beobachten und davon ausgehen, dass früher oder später die ehm noch kommt. Und lass die SD-Werte nach angemesser Zeit nochmal kontrollieren.
Ich drücke außerdem die Daumen, dass sich die zweite Zyklusphase verlängert. Wenn du dauerhaft eine kürzere zweite Zyklusphase als 10 Tage hast, deutet das auf eine Gelbkörperschwäche hin. Das kann von einer Unterfunktion der SD kommen, aber es gibt noch viele andere Ursachen. Da würde ich als nächstes drauf schauen.
Und: auch dein Partner sollte sich auf jeden Fall untersuchen lassen! Häufig kommen bei einer langen KiWu-Zeit viele unterschiedliche Faktoren bei beiden Partnern zum Tragen.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Damiana84

Beitrag von Damiana84 »

Hallo MandyRoo,

4 Wochen ist noch nicht sooo lang. Gibt deinem Körper bisschen mehr Zeit. Die Schilddrüsenhormone haben ja einen Einfluss auf deinen Körper und spielen im Zyklus eine nicht unbedeutende Rolle.
Ich nehme auch L-Thyroxin (100 sogar), habe eine Unterfunktion. Da ich den Vergleich habe kann ich berichten, dass sich mein Zyklus unter den Tabletten geändert hat. Und zwar dahingehend, dass meine Temperatur in der TL wesentlich höher wurde. Aber das hat 2-3 Zyklen gedauert. Ich habe/hatte auch immer eine kurze HL - ohne SB meist nur 7/8 Tage. Diesen Dip vorm ES hatte ich meist nicht. Mein ES, bzw. korrekterweise die ehM war auch an unterschiedlichen Tagen. So wie Krachbum auch geschrieben hat, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen. Und selbst wenn es ein anovulatorischer Zyklus werden sollte, ist das auch so ungewöhnlich nicht.
Wie gesagt, auch wenn es schwer fällt dem Körper Zeit geben und ich würde auch dann eher mal die kurze HL anschauen lassen. Und die Schilddrüsenwerte nach 6-8 Wochen der Einnahme überprüfen lassen. Wichtig wäre hier noch, und ich erwähne das, weil meiner Erfahrung nach viele Ärzte das nicht erwähnen: die Tabletten möglichst zu gleichen Uhrzeit nehmen und nur mit Wasser, nichts anderen dazu und auch wirklich mit Kaffee/Essen etc. mind. eine halbe Stunde warten. L-Throxin kann eine Diva sein und ist sehr beeinflussbar durch äußere Umstände. ;)
Ich drücke dir/euch die Daumen, dass es bald klappt. :flower:
⭐️ 10/2023 (9.SSW)
⭐️ 08/2024 (7. SSW)
⭐️ 11/2024 (16. SSW) - Spatzerl, still zu Hause geb. am 26.11.2024

Zyklus
Bazi♡Diandl

Re: Schilddrüsentabletten u. Eisprung

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Huhu :)
Ich würd an deiner Stelle einfach mal noch abwarten.
So ein Temperatursturz vor der ehM ist nicht zwingend notwendig, um eine ES anzukündigen.
Ich nehme schon einige Jahre L-Thyroxin für die Schilddrüse (vor der SS 100ug, seit der SS 125ug) und das hat nie (negativen) Einfluss auf meine ES genommen.
Es kann schon mal sein, dass sich der ES und/oder die Symptome drum rum (ZS & Co) ein bisschen verschieben.
Unser doch sehr komplex und filigran aufgebauter Körper ist zwar beeindruckend robust und einfallsreich, aber eben auch ab und an ein kleines Sensibelchen.
Soll heißen...es gibt sehr viele Faktoren, die ihn beeinflussen und einen ES mal ein bisschen verschieben können.

Liebe Grüße und viel Erfolg :flower:
Bazi♡Diandl

Huhu auch hier nochmal.
Keine Ahnung wie mit doppelten Threads umgegangen wird...jedenfalls hab ich im anderen ähnlich geantwortet, wie meine beiden Vorrednerinnen:
Bazi♡Diandl hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 20:52 Huhu :)
Ich würd an deiner Stelle einfach mal noch abwarten.
So ein Temperatursturz vor der ehM ist nicht zwingend notwendig, um eine ES anzukündigen.
Ich nehme schon einige Jahre L-Thyroxin für die Schilddrüse (vor der SS 100ug, seit der SS 125ug) und das hat nie (negativen) Einfluss auf meine ES genommen.
Es kann schon mal sein, dass sich der ES und/oder die Symptome drum rum (ZS & Co) ein bisschen verschieben.
Unser doch sehr komplex und filigran aufgebauter Körper ist zwar beeindruckend robust und einfallsreich, aber eben auch ab und an ein kleines Sensibelchen.
Soll heißen...es gibt sehr viele Faktoren, die ihn beeinflussen und einen ES mal ein bisschen verschieben können.

Liebe Grüße und viel Erfolg :flower:
...so ist das Thema an einem Ort gebündelt.
Macht vielleicht Sinn . :think:
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ich habe den anderen Faden gemeldet, wegen des Doppelposts. Ich denke, da wird sich ein Mod kümmern ;)
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Christian

Beitrag von Christian »

Habe den anderen Thread gelöscht und Bazi♡Diandls Beitrag hier eingefügt
Bazi♡Diandl

Christian hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 08:49 Habe den anderen Thread gelöscht und Bazi♡Diandls Beitrag hier eingefügt
Danke 🙂
Jetzt steht mein Beitrag hier allerdings doppelt drin, weil ich ihn ja auch schon rein kopiert hatte. 😅🙃
MandyRoo

Beitrag von MandyRoo »

Mir hat es jetzt endlich meinen ES ausgerechnet. War an ca. Zt. 13 bis 15. Heute habe ich die aktuellen Schilddrüsenwerte von meinem Hausarzt bekommen. Meine Schilddrüse ist bei 2,55 (Unterfunktion). Ist der Wert noch zu hoch für den Kinderwunsch? Ich nehme die Medis jetzt seit 4 Wochen.
Bazi♡Diandl

Welcher Wert ist das denn genau - TSH, basal?
Hast du noch andere Werte ausgewertet bekommen
(fT3, fT4, TPO-Antikörper-AAK (MAK), Thyreoglobulin-AAK (TAK), ...) und hast du auch die Referenzbereiche für die Werte parat?
...Und hast du auch andere Hormone und Vitamine checken lassen oder ausschließlich die Schilddrüsen (Blutwerte)?
Antworten