Forumsstruktur simpler machen

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge? Hier bist du richtig

Forumsstruktur vereinfachen

Ja, wie vorgeschlagen
22
71%
Ja, aber anders, siehe Beitrag
1
3%
Nein, alles so lassen
4
13%
Nein, was ganz anderes: Discord-Server, andere Forums-Software, Telegram-"Forum"
0
Keine Stimmen
Mir egal
4
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Christian

Forumsstruktur simpler machen

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

ich habe überlegt, das Forum von der Struktur her einfacher zu gestalten, da mittlerweile relativ wenige neue Threads erstellt werden und eine einfachere Struktur vielleicht zugänglicher ist – wobei mir klar ist, dass oldschool-Foren wie dieses hier nicht mehr allzu beliebt sind wie früher noch ;) Trotzdem, gefühlt können so viele Unterforen auch erschlagend wirken.

Vorschlag:
  • Symptothermale Methode (alle Unterforen zusammenlegen bis auf Vorstellungsrunde)
  • Verhütung (alle Unterforen zusammenlegen)
  • Kinderwunsch (alle Unterforen zusammenlegen)
  • Schwangerschaft & Baby (Schwanger und Mutter-Vater-Kind zusammenlegen, aber "Sternchen und Fehlgeburten" in "Besondere Themen")
  • Besondere Themen (alle Unterforen zusammenlegen + Vorstellungsrunde, "Privat" würde ich entfernen, da hier sowieso nur Leute sind, die myNFP aktiv nutzen, die Beiträge könnte man ins übergeordnete Forum verschieben)
  • Support- & Feedback zu myNFP (nur das Unterforum)
  • Sonstiges (der Rest im jetzigen "Sonstiges und Technisches")
Für nicht-eingeloggte Besucher sind derzeit nicht alle Foren sichtbar und das bleibt auch so. Sichtbar ohne Account wären dann alle außer "Besondere Themen".

Alternativ könnte man das Forum auch durch andere Software ersetzen. Z. B. ein Discord-Server, ein Telegram-"Forum", andere Forums-Software, oder sowas wie Slack, also stärker Chat-basiert.

Was denkt ihr?
Bazi♡Diandl

Re: Forumsstruktur simpler machen

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Hi Christian :)
Ich bin tatsächlich etwas hin ubd hergerissen zwischen: "ja, so wie vorgeschlagen" und "alles so lassen".
Vereinfachen find ich immer gut, ich frage mich nur, ob es wirklich übersichtlicher würde, gäbe es keine Ubterforen mehr?!

Eines kann ich aber ganz sicher sagen:
Ich würde das Forum tatsächlich gar nicht mehr nutzen, wäre es einer anderen Software oder Plattform angeschlossen.
Daher hoffe ich sehr, dass es diese Variante nicht wird. :shamebag:

Liebe Grüße und vielen Dank für Deine ganzen Bemühungen und die gute Pflege dieses Forums!! :flower:
Becca

Beitrag von Becca »

Ich würde es gut finden, wenn ein Unterforum für Kurvendiskussion erhalten bleiben würde. Ich denke das würde der Übersichtlichkeit nicht schaden und solche Beiträge wo jemand um Einschätzungen bittet würden weniger untergehen.

Ein angepinnter Beitrag dazu, wie man seine Kurve verlinkt wäre dann auch nicht schlecht (falls das geht). :D
NFP seit 11/22 🌻
Christian

Beitrag von Christian »

Danke für dein Feedback!
Bazi♡Diandl hat geschrieben: Freitag 15. August 2025, 11:49 ich frage mich nur, ob es wirklich übersichtlicher würde, gäbe es keine Ubterforen mehr?
Schau dir mal die Unterforen zu ZS und MuMu an. MuMu hat nur einen einzigen neuen Thread innerhalb der letzten 2 Jahre. ZS immerhin 8 innerhalb eines Jahres. Ich hab nicht unbedingt das Gefühl, dass die jetzt alle untergehen würden, wenn sie alle in einem Unterforum untergebracht werden würden.

Wenn jemand Foren nach älteren Beiträgen sucht, dann meist über die Suchfunktion bzw. direkt extern über Google.
Becca hat geschrieben: Freitag 15. August 2025, 14:22 Ich würde es gut finden, wenn ein Unterforum für Kurvendiskussion erhalten bleiben würde. Ich denke das würde der Übersichtlichkeit nicht schaden und solche Beiträge wo jemand um Einschätzungen bittet würden weniger untergehen.
Bezieht sich aber vor allem auf KiWu oder? Der KiWu-Bereich ist insgesamt deutlich aktiver. Weil im Verhütungsbereich ist es dasselbe wie oben beschrieben: 9 Threads in einem Jahr – nicht gerade viel.

Oder anders ausgedrückt: Wenn in einem Unterforum nur 1-10 neue Themen pro Jahr erstellt werden, kann das auch mit anderen zusammengelegt werden aus meiner Sicht.
Christian

Beitrag von Christian »

Becca hat geschrieben: Freitag 15. August 2025, 14:22 Ein angepinnter Beitrag dazu, wie man seine Kurve verlinkt wäre dann auch nicht schlecht (falls das geht). :D
Ja klar. Ich kann dazu auch mal ein Video machen.
Bazi♡Diandl hat geschrieben: Freitag 15. August 2025, 11:49 Ich würde das Forum tatsächlich gar nicht mehr nutzen, wäre es einer anderen Software oder Plattform angeschlossen.
Daher hoffe ich sehr, dass es diese Variante nicht wird.
Ich will ehrlich gesagt auch nicht auf was anderes umziehen, wollte aber dazu mal die Stimmung hören.
Becca

Beitrag von Becca »

Christian hat geschrieben: Freitag 15. August 2025, 14:30 Bezieht sich aber vor allem auf KiWu oder? Der KiWu-Bereich ist insgesamt deutlich aktiver. Weil im Verhütungsbereich ist es dasselbe wie oben beschrieben: 9 Threads in einem Jahr – nicht gerade viel.
Naja, meinem Gefühl nach landen einige Beiträge welche in "Kurvendiskussionen zur Verhütung..." passen würden in einem anderen Unterforum, weil es sich da um Personen handelt, die neu auf das Forum stossen und das "richtige" Unterforum nicht finden. Ich wäre für eine generelle Rubik "Kurvendiskussion" ohne die Unterteilung zwischen Verhütung und Kinderwunsch.
NFP seit 11/22 🌻
Christian

Beitrag von Christian »

Von mir aus gerne 👍
Bazi♡Diandl

Beitrag von Bazi♡Diandl »

Bazi♡Diandl hat geschrieben: Freitag 15. August 2025, 11:49 Ich würde das Forum tatsächlich gar nicht mehr nutzen, wäre es einer anderen Software oder Plattform angeschlossen.
Daher hoffe ich sehr, dass es diese Variante nicht wird.
Ich will ehrlich gesagt auch nicht auf was anderes umziehen, wollte aber dazu mal die Stimmung hören.
[/quote]

Was mir dazu noch eingefallen ist und evtl interessant sein könnte, ist eine Verknüpfung des Forums mit der App.
Wenn die Foren bzw die Threads angezeigt würden, in denen man aktiv ist (Push-Nachricht bei Antworten, abonnierten Themen, ...) und das, ohne sich nochmal extra auf einer Homepage anmelden zu müssen, könnte Wartezeiten auf Fragen verringern bzw den Schreibfluss verbessern und somit die Aktivität erhöhen?!

...ich weiss nicht ganz wie ichs richtig formulieren kann...aber dein Grundgedanke, das Forum umziehen zu lassen war vermutlich, den Nutzungsgewohnheiten der Userinnen entgegen kommen oder (es findet ja mittlerweile wirklich fast alles in App-Strukturen statt).
Daher der Gedanke: App-/Chatcharakter ja, aber Umzug nein?! Geht das?
Christian

Beitrag von Christian »

Bazi♡Diandl hat geschrieben: Samstag 16. August 2025, 07:18 aber dein Grundgedanke, das Forum umziehen zu lassen war vermutlich, den Nutzungsgewohnheiten der Userinnen entgegen kommen oder
Ja, das war die Idee. Direkt in die App integrieren geht nicht aus regulatorischen Gründen. myNFP = Medizinprodukt, Forum nicht, müsste aber im Kontext des Medizinprodukts intern dokumentiert werden, was krass nerviger Aufwand ist.

Es gibt aber mittlerweile auch Push-Notifications für Websites ohne App. Kann ich mir mal anschauen.
Bazi♡Diandl hat geschrieben: Samstag 16. August 2025, 07:18 könnte Wartezeiten auf Fragen verringern bzw den Schreibfluss verbessern und somit die Aktivität erhöhen?
Ich hab das Gefühl, dass Anfängerfragen schon relativ zügig beantwortet werden, aber gar nicht so viele kommen. Daher die Überlegung: Simplere Forumsstruktur, damit man sich nicht direkt davon abgeschreckt fühlt, erstmal das richtige Unterforum aus 20 Stück auszuwählen. Aber ob das wirklich den Unterschied macht, weiß ich auch nicht.

Aktuell sind die Antworten in der Umfrage nicht sooo eindeutig. Vielleicht könnten die, die "Nein, alles so lassen" ausgewählt haben, kurz was dazu schreiben.
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Becca hat geschrieben: Freitag 15. August 2025, 14:40
Christian hat geschrieben: Freitag 15. August 2025, 14:30 Bezieht sich aber vor allem auf KiWu oder? Der KiWu-Bereich ist insgesamt deutlich aktiver. Weil im Verhütungsbereich ist es dasselbe wie oben beschrieben: 9 Threads in einem Jahr – nicht gerade viel.
Naja, meinem Gefühl nach landen einige Beiträge welche in "Kurvendiskussionen zur Verhütung..." passen würden in einem anderen Unterforum, weil es sich da um Personen handelt, die neu auf das Forum stossen und das "richtige" Unterforum nicht finden. Ich wäre für eine generelle Rubik "Kurvendiskussion" ohne die Unterteilung zwischen Verhütung und Kinderwunsch.
Das finde ich gut! Gerade zu diesem Thema gibt es auch häufig Doppelposts.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
Antworten